Fuchsien
Fuchsien
Diese beiden Fuchsien habe ich im Schrebergarten meines Schwiegervaters "gefunden".Sie sind lt. seiner Aussage 12Jahre alt und wären eigentlich ein Fall für die Tonne(die blühen nicht mehr so prächtig). Ich fand sie aber sehr interessant und habe sie gerettet. Sie stehen seit dem Frühjahr in den Töpfen. Nächstes Jahr würde ich gern mit der Gestaltung beginnen und wünsche mir daher von euch Anregungen.
- Dateianhänge
-
- Fuchsie7.JPG (51.34 KiB) 3316 mal betrachtet
-
- Fuchsie6.JPG (49.23 KiB) 3316 mal betrachtet
-
- Fuchsie5.JPG (46.42 KiB) 3317 mal betrachtet
-
- Fuchsie4.JPG (47.57 KiB) 3316 mal betrachtet
-
- Fuchsie3.JPG (48.51 KiB) 3317 mal betrachtet
-
- Fuchsie2.JPG (54.65 KiB) 3317 mal betrachtet
-
- Fuchsie1.JPG (49.38 KiB) 3317 mal betrachtet
Kisoku wa suki de nai
Fuchsie6/7 ist eine pflanze der sehr gut zu einen Stein oder Fels passen würde. Der Stamm ist jetzt etwas zu lang aber lässt sich im frühjahr gut einkürtzen. Normaler weise sollte mann das jetzt schon tun aber es ist besser um diese pflanze so wie sie ist zu úberwintern weil mangelerscheinungen hatt. Ich weiss nicht ob du einen Keller hast wo er überwinter kann. Wenn nicht nimm einfach die Pflanze aus die Schale. Schütte die wúrzeln aus und nimm alle blätter von der pflantze. Nimm einen Plasticbeutel und gebe ein wenig feuchten torf hinein. Gebe die Pflanze dazu und verschliesse den beutel. Leg sie an einen möglichst kühlen und dunkelen ort weg.
Wenn im frühjahr (März) die pflanze activ wird schneide sie dann um einen drittel in die länge zurück. Alle triebe vom vorigen jahr schneiden bis auf ein oder zwei knoten. Pflanze sie links oder rechts an eine Fels.
Möchtest an bestimmte stellen mehr triebe schneide dann mit ein sehr scharfen messer der trieb oberhalb einen knoten einen drittel ein.
Der fels oder stein darf nicht zu klein sein. Benütze keinen Akadama oder Kies sonnst gibt es weniger blüten.
Wenn im frühjahr (März) die pflanze activ wird schneide sie dann um einen drittel in die länge zurück. Alle triebe vom vorigen jahr schneiden bis auf ein oder zwei knoten. Pflanze sie links oder rechts an eine Fels.
Möchtest an bestimmte stellen mehr triebe schneide dann mit ein sehr scharfen messer der trieb oberhalb einen knoten einen drittel ein.
Der fels oder stein darf nicht zu klein sein. Benütze keinen Akadama oder Kies sonnst gibt es weniger blüten.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
-
Benjamin Horna
Also, bevor ich die bei ebay verkaufen würde, tät ich sie lieber an einen richtigen Liebhaber zu einem fairen Preis abgeben. Beim Thema "Bonsai" bin ich nicht der beste Verkäufer.Und ich bin auch nicht mit der benötigten Bonsaigeduld gesegnet.Daher habe ich den Vorschlag von Benjamin z.T. sofort umgesetzt.Ergebnis als Foto
- Dateianhänge
-
- Fuchsie_Stein3.jpg (51.08 KiB) 2973 mal betrachtet
-
- Fuchsie_Stein2.jpg (57.65 KiB) 2973 mal betrachtet
-
- Fuchsie_Stein1.jpg (52.43 KiB) 2973 mal betrachtet
Kisoku wa suki de nai
Hallöchen!
Ich habe auch schon ein älteres Exemplar und habe gemerkt dass die Zweige
sehr brüchig sind! Mit andren Worten, kann man sie nur durch schneiden in
Form bringen?
Sarde, wenn dir das hilft:
Ich habe meine Fuchsie in einem höheren anteil Blumenerde getopft, sie
mögen es mehr feucht als trocken im Sommer!
Also meine blüht immer noch wie verrückt, also mit dem Alter hat das nichts
zu tun!
Ich habe auch schon ein älteres Exemplar und habe gemerkt dass die Zweige
sehr brüchig sind! Mit andren Worten, kann man sie nur durch schneiden in
Form bringen?
Sarde, wenn dir das hilft:
Ich habe meine Fuchsie in einem höheren anteil Blumenerde getopft, sie
mögen es mehr feucht als trocken im Sommer!
Also meine blüht immer noch wie verrückt, also mit dem Alter hat das nichts
zu tun!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße
Pam
Pam
Ja aber Du kannst frische, junge triebe auch durch "luftdrahten" formgeben. Es kostet nur ein wenig übung, aber wenn Du diese technik beherscht ist das resultat besonders gut.Mit andren Worten, kann man sie nur durch schneiden in
Form bringen?
Hallo Martin,
Leider kenne ich für manche techniken wie "luftdrahten", "Spinne" wenn's um drahten geht nicht immer die richtige"n wörter. Ich entschuldige mich dafür.
Mann dreht vorher einen draht um einen anderen draht der in seinen diameter etwas grösser ist als der jungtrieb. Dieser draht "dreht" mann dann um den jungtrieb.
Würde mann versuchen einen draht wie gewönlichdiese um einen jungtriebe zu legen bricht sie dabei sehr oft ab.
Leider kenne ich für manche techniken wie "luftdrahten", "Spinne" wenn's um drahten geht nicht immer die richtige"n wörter. Ich entschuldige mich dafür.
Mann dreht vorher einen draht um einen anderen draht der in seinen diameter etwas grösser ist als der jungtrieb. Dieser draht "dreht" mann dann um den jungtrieb.
Würde mann versuchen einen draht wie gewönlichdiese um einen jungtriebe zu legen bricht sie dabei sehr oft ab.