Hallo,
ich habe mir vor ein paar Jahren diesen Ahorn aus einem Samen gezogen und frage mich nun wie ich es schaffe das er nächstes Jähr auch weiter unten am Stamm austreibt. Leider treiben ja nur ganz oben wild ein paar Äste aus. Brauche bitte ganz viele Tipps damit mein "Bonsai" bald auch nach Baum aussieht. Dankeschön
Hey danke für die schnellen Antworten..... haben mir sehr weitergeholfen^^ Da bin ich nun mal geboren !!!!! Naja wenn ich dazu keine richtigen Antworten bekomme werd ich mich wohl an ein anderes Fachforum wenden müssen. Bin ja mal gespannt. danke
Naja, wenn Du nicht mal bis zum Abend warten kannst, bis die arbeitende Bevölkerung von der Arbeit kommt, dann tut´s mir Leid.
Fühle mich "sehr" motiviert, Dir weiterzuhelfen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Georg hat geschrieben:Naja, wenn Du nicht mal bis zum Abend warten kannst, bis die arbeitende Bevölkerung von der Arbeit kommt, dann tut´s mir Leid.
Fühle mich "sehr" motiviert, Dir weiterzuhelfen.
ja komm wenn mir gleich hier was unterstellt wird. Meine güte diese 88 da denkt auch jeder immer gleich an "hH". So ne unterstellung motiviert einen auch sofort ..
der baum treibt wird auch weiterhin oben austreiben, deswegen solltest du ihn ruhig stark zurückschneiden.
ich würde dir aber trotzdem emfehlen den baum etwas grösser anzulegen, da der spitzahorn ja recht grosse blätter hat.
wenn du einen eher kleinen ahorn bonsai willst, such dir einfach* an einer strassenecke/wegesrand nen jungen feldahorn.
*(natürlich erst nachdem du dir alle nötigen genehmigungen der entsprechenden stellen in schriftform hast aushändigen lassen )
p.s. leute die nix zum thema (das thema ist "ahorn") zu sagen haben, sollten am besten nix posten..stellt euch vor ich komme aus einer stadt mit knapp 2 millionen einwohnern und unser kfz-kennzeichen beginnt mit
"HH" ..wahnsinn oder
Lindwurm hat geschrieben:der baum treibt wird auch weiterhin oben austreiben, deswegen solltest du ihn ruhig stark zurückschneiden.
ich würde dir aber trotzdem emfehlen den baum etwas grösser anzulegen, da der spitzahorn ja recht grosse blätter hat.
wenn du einen eher kleinen ahorn bonsai willst, such dir einfach* an einer strassenecke/wegesrand nen jungen feldahorn.
*(natürlich erst nachdem du dir alle nötigen genehmigungen der entsprechenden stellen in schriftform hast aushändigen lassen )
p.s. leute die nix zum thema (das thema ist "ahorn") zu sagen haben, sollten am besten nix posten..stellt euch vor ich komme aus einer stadt mit knapp 2 millionen einwohnern und unser kfz-kennzeichen beginnt mit
"HH" ..wahnsinn oder
ich hab ne frage woher weist du, dass das ein spitzahorn ist, habe ganz genau durchgelesen und da steht doch nichts von spitzahorn
oder kann man das an dem kahlen stammerkenne?
und ich finde diese unnatürlich abstehende wurzel unschön
lG Marcel
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Och Leute - es ist im Internet gang und gäbe, einem Nick den Jahrgang anzuhängen. Das hat in den Flirtchats angefangen, damit man jeweils wusste, ob der Deckel etwa auf den Topf passt...
Als Schweizer erlaube ich mir zusätzlich die Bemerkung, dass das Ausland eher belustigt auf die deutsche Hypersensibilität mit diesem leidigen Thema reagiert, seien es Verbote von Zeichen und Symbolen (bis hin zu wirklich unschuldigen Teppichmustern!) oder Schreibweisen. Die Erfahrung zeigt doch, dass daraus bloss ein blödes Katz und Maus Spiel wird und sich Papa Staat in die Rolle des fiesen Zensors drängen lässt. Ich persönlich würde es viel besser finden, wenn man z.B. das Hakenkreuz als Ornament möglichst oft verwendet - einfach den richtigen Weg rum - bis es wieder ist, was es mal war: ein uraltes und eigentlich schönes Symbol. Dölf hat es geklaut, man sollte es zurückholen. Aber das ist sicher ein bisschen viel verlangt. Beschränken wir uns darauf, nicht immer gleich das Schlimmste zu denken.
---
Zum Ahorn: Wenn du noch einen Moment Geduld hast, hellboy, hätte ich in paar Anregungen für dich. Erstmal Gratulation zur Geduld, die du bis jetzt hattest!
Ich sehe oben eine Schnittstelle - der Ahorn war also mal eine lange Rute, wie die das so machen, nehme ich an. Damit hat er dir gezeigt, was sein «Programm» ist: Schnell ganz hoch werden. Das muss so sein, damit er in der Natur zackig über die Krautschicht und das Unterholz raus kommt und ans Licht. Damit das klappt, werden oben im Baum Hemmstoffe gebildet, die die Knospenanlagen weiter unten daran hindern, auszutreiben. Man kann den Baum austricksen, indem man ganz einfach die Spitzentriebe zurücknimmt oder indem man über den als kleine Beule erkennbaren Anlagen eine Kerbe in die Rinde schneidet.
Bloss kommt für mich erst die Frage, was du denn vorhast. Denn es wird ein sehr langes Unterfangen, wenn du den Baum jetzt schon als Bonsai behandelst und in einer Schale hälst. Geht schon, aber in Richtung eines eher schlanken, feinen Baums. Wuchtig wird er so nicht. Wenn du gerne etwas mehr Stamm hättest (was ja bei Ahornen verlockend ist), wäre es besser, den Baum rauszupflanzen und ein paar Jahre machen zu lassen, was er will. So entwickelt sich dann der Stamm, der zur Grösse passt, je mehr du wachsen lässt, umso dicker.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:ich hab ne frage woher weist du, dass das ein spitzahorn ist, habe ganz genau durchgelesen und da steht doch nichts von spitzahorn
oder kann man das an dem kahlen stammerkenne?
knospen,stamm, rinde, sieht man schon irgendwo..jedenfall sehen bei mir spitzahorne so aus :D
BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:
den Satz finde ich immer Herrlich in Bonsaiforum, "finde den/die/das natürlich gewachsene irgendwas unnatürlich"... völlig falsch ausgedrückt und vermittelt den Anschein als hätte derjenige keine Ahnung, richtig wäre: "ich finde diese abstehende Wurzel zieht zuviel Aufmerksamkeit auf sich somit wird das Gesamtbild des Baums gestört" ...
ein kräftiger Rückschnitt bei genug Wurzel masse sollte auch dazu führen das neue Äste am Stamm austreiben, also würde ich ihn rauspflanzen, dann austreiben lassen damit er auch mehr Wurzeln bekommt und dann zurückschneiden.
Andreas Ludwig hat geschrieben:Och Leute - es ist im Internet gang und gäbe, einem Nick den Jahrgang anzuhängen. Das hat in den Flirtchats angefangen, damit man jeweils wusste, ob der Deckel etwa auf den Topf passt...
Als Schweizer erlaube ich mir zusätzlich die Bemerkung, dass das Ausland eher belustigt auf die deutsche Hypersensibilität mit diesem leidigen Thema reagiert, seien es Verbote von Zeichen und Symbolen (bis hin zu wirklich unschuldigen Teppichmustern!) oder Schreibweisen. Die Erfahrung zeigt doch, dass daraus bloss ein blödes Katz und Maus Spiel wird und sich Papa Staat in die Rolle des fiesen Zensors drängen lässt. Ich persönlich würde es viel besser finden, wenn man z.B. das Hakenkreuz als Ornament möglichst oft verwendet - einfach den richtigen Weg rum - bis es wieder ist, was es mal war: ein uraltes und eigentlich schönes Symbol. Dölf hat es geklaut, man sollte es zurückholen. Aber das ist sicher ein bisschen viel verlangt. Beschränken wir uns darauf, nicht immer gleich das Schlimmste zu denken.
---
Zum Ahorn: Wenn du noch einen Moment Geduld hast, hellboy, hätte ich in paar Anregungen für dich. Erstmal Gratulation zur Geduld, die du bis jetzt hattest!
Ich sehe oben eine Schnittstelle - der Ahorn war also mal eine lange Rute, wie die das so machen, nehme ich an. Damit hat er dir gezeigt, was sein «Programm» ist: Schnell ganz hoch werden. Das muss so sein, damit er in der Natur zackig über die Krautschicht und das Unterholz raus kommt und ans Licht. Damit das klappt, werden oben im Baum Hemmstoffe gebildet, die die Knospenanlagen weiter unten daran hindern, auszutreiben. Man kann den Baum austricksen, indem man ganz einfach die Spitzentriebe zurücknimmt oder indem man über den als kleine Beule erkennbaren Anlagen eine Kerbe in die Rinde schneidet.
Bloss kommt für mich erst die Frage, was du denn vorhast. Denn es wird ein sehr langes Unterfangen, wenn du den Baum jetzt schon als Bonsai behandelst und in einer Schale hälst. Geht schon, aber in Richtung eines eher schlanken, feinen Baums. Wuchtig wird er so nicht. Wenn du gerne etwas mehr Stamm hättest (was ja bei Ahornen verlockend ist), wäre es besser, den Baum rauszupflanzen und ein paar Jahre machen zu lassen, was er will. So entwickelt sich dann der Stamm, der zur Grösse passt, je mehr du wachsen lässt, umso dicker.
Danke für die Antwort ( en ). Ja ich möchte schon noch das der Stamm etwas dicker wird. Dann sollte ich ihn vielleicht doch noch weiter rauspflanzen bis er weiterwächst. Muss ich in der "freiwachs-Zeit" auch was schneiden oder einfach nur wachsen lassen??? Kann so sein das er natürlich von unten austreibt ?? Und ist es schwierig jetzt da ich ihn schon abgeschnitten habe die Baumspitze natürlich aussehen zu lassen? Wäre mir ganz wichtig. Danke
wenn Du ihn ins Freiland setzt mußt Du nichts schneiden. Einfach wachsen lassen. Je weniger Du schneidest um so stärker wird das Dickenwachstum
ausfallen. Schneiden würde ich nur dann wenn z.B. mehrere Äste auf ein
und der selben Höhe am Stamm austreiben und der Stamm sich an dieser
Stelle unschön zu verdicken droht. Ansonsten gerade den Spitzentrieb
durchwachsen lassen. Ruhig bis das Ding eine Höhe von 1,50 - 2,00 Meter
hat.
Sehr empfehlenswert hierzu auch der Artikel von Reiner Vollmari im Fachwissen: Freilandaufzucht - so geht´s
Zusätzlich zu Robert's Antwort: Die Schnittstelle wird verheilen, wenn oberhalb etwas wächst, keine Sorge. Mit dem Rückschnitt kannst du die Bidlung von Ästen und Asttagen sehr stark beeinflussen, das ist klar. Aber für den Anfang brauchst du einfach mal Zuwachs dabei helfen auch die Äste, die man sonst immer wegnimmt, die senkrecht hoch und nach unten wachsen z.B.
Raushauen kann man immer, aber Dickenwachstum gibts es kaum, wenn oben nicht ordentlich was wachsen kann. Im Prinzip gehst du vor wie es Landschaftsgärtner bei Parkbäumen alle paar Jahre machen: Zuwachsen lassen, dann zurückschneiden auf ein «Grundgerüst», dann wieder zuwachsen lassen usw.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
okay dankeschön. Dann werd ich ihn jetzt einfach mal wachsen lassen. Also raus aus der Schale und einfach in die Erde setzen?? Wegen Winter besonders schützen?? danke