Fichte wird gelb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Ron van Ravenhorst

Beitrag von Ron van Ravenhorst »

I don't write german very wel so I do this in English.

Herbi is writing that he used Super Thrive. Doesn't anybody know that this kills the Fungus on wich the tree grows?
And if its not enough he repots his tree to eliminate the fungus in his mixture which isn't killed by the superthrive.

If you want to kill your pinus just fertilize it with this shit.

Doesn't work also on every tree wich lives in symbioses with a fungus.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Well - do you have any evidence of what you write here about «this shit» as you call it..? I am not really fond of the product myself, but rather since I hold it for too expensive compared to what it does. But I do doubt indeed it does any harm on mycorrhiza.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Ich weiß nicht unbedingt, ob es den Mykhorriza schadet, aber daß Superthrive nicht das Wundermittel ist, das es sein will, ist wohl bekannt.
Alleine der Name reicht, und bei mir leuchten alle Warnlämpchen.

Ich sehe es als das an, was es ist: ein Medikament und kein Dünger.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hans van Meer claims in his article "two needle pine care basics" that
superthrive harms microorganism in the soil.
Andreas Ludwig
Mentor

(englisch, weil in dieser Sprache angerissen)

My impression is this claim bases on some few observations. We know that in bonsai exist many such «individual observations», we are constantly «working on a revision of errors». There are others who recommend using SuperThrive in many situations.

I was just surprised to read that anybody should now about this effect as if it was something well known and proven by many tests. Therefore I would ike to know what this impression is based on, if it depends on time and circumstances like concentration maybe and so on.

Same thing as always - I would like to know exactly instead of just following a rumour.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Herbi used Superthrive on a spruce and not on a pine. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.........

Mein Englisch ist nur für den Urlaubsgebrauch. :cry:
Habt Ihr eine Übersetzung für mich?

Grüsse Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Herbi
Anbei mal der Werdegang der Fichte,
damit man sich ein Bild machen kann.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=11478
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=14524

Ron schreibt über negativen Erfahrungen
von Superthrive in Verbindung mit Mykorhizza.
Desweiteren möchte er darauf hinweisen
das Du durch die Umtopfaktion weitere Mykorhizza
zerstört hast.

mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Andreas Ludwig
Mentor

Robert hat ergänzt, dass Hans van Meer dieselbe Beobachtung gemacht hat; ich habe nachgefragt, ob das Einzelbeobachtungen sind (die ja auch mit anderen Dingen zusammenhängen könnten), oder ob das eine gesicherte Tatsache ist und Heike hat last but not least angemerkt, dass die Beobachtungen bei Pinien, nicht Fichten gemacht wurden (wobei Ron meint, es schade jedem Wurzelpilz, also eigentlich fast überall).

Und jetzt warten wir wieder auf den Ron...
:wink:
(Thoreau)
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.......
Also ziehe ich die Folgerung daraus, dass Fichten nicht gerne Super Thrive haben.
Ich habe genau seit zwei Monaten angefangen die Fichte mit diesen Vitaminen zu Düngen. Und seit dem serbelt sie.
Ich hoffe jetzt durch die Umtopfaktion das Leben der Fichte gerettet zu haben.

Gruss Herbi
Wer aufgehört hat besser zu werden hat aufgehört gut zu sein......
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

Fichten haben auch keine besitzer gern die keine geduld haben.. ich glaube eigentlich das dein baum villeicht sogar kaputt geht weil du nicht weist wie es unter dem rafia aussieht.. villeicht ist er verletzt und das mag der kleine kerl nicht.. hättest besser noch ein wenig zugewartet mit der übergestalltung.. und sorry meine persönliche meinung ,, er wahr vorher um einiges besser.. aber das ist ja bekantlich geschmack sache..
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Heike_vG hat geschrieben:Herbi used Superthrive on a spruce and not on a pine. :wink:
Was mir wohl bewußt war, Heike. Allerdings verunsichert mich Dein Einwurf.
Ist es wirklich so, dass das Myzel an Kiefern ein anderes ist als an Kiefern?

Servus,
Robert
Andreas Ludwig
Mentor

Es geht um Kiefern und Fichten, Robert, du hast dich da vertippt. Und weil wir dabei sind: Vorsicht, Leute - wir wissen (zu) wenig.

Fichten sind empfindlich, wissen wir. Kiefern wie Fichten gedeihen im Verbund mit symbiotischen Wurzelpilzen, wissen wir auch. Ron meint, SuperThrive schädigt Pilze, ein anderer Autor auch.

Das ist alles. Ob es eine Koinzidenz ist, was diese beiden Herren da feststellen, ist offen. Ob es derselbe Pilz ist, ist offen. Ob man aus der Anzahl Beobachtungen etwas ableiten kann, ist offen. Als Hinweis: Ich hatte mal das Gefühl, Plastiktöpfe hätten eine bestimmte Wirkung. War aber nicht so. Es lag vielmehr am zufällig zeitgleich gewechselten Substrat...

Wissenschaftliches Denken erfordert sehr viel Sorgfalt und sehr viel Skepsis, auch sich selbst gegenüber.

Ich gebe aber noch etwas zu bedenken und zwar die Ausführungen von Martin S. zum Thema «SuperThrive» am BFF-Treffen. Ich sehe es wie er und halte dieses Produkt für eine zwar wirksame, aber eigentlich unverschämt teure Sache. Man wende sich, was das Produkt angeht, an ihn und sei bitte, was die Wirkung angeht, etwas zurückhaltend. Wir wissen (zu) wenig.

(Ron - please give us some insight into your «data-sheets».)
(Thoreau)
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Es geht um Kiefern und Fichten, Robert, du hast dich da vertippt.
Wohl wahr Andy :oops:
Wir wissen (zu) wenig.
Jepp Andy, und das befriedigt mich auch nicht. Ich hab auch nur Hörensagen
wiedergegeben und das bringt uns nicht weiter.

Bei wertvollen Koniferen dünge ich "ins Erdreich" nur organisch. Über die Blätter
darfs auch was anderes sein.

Ich kann folgendes mal vorschlagen. Ich hab zwei Übungskiefern deren Substrat
aktuell nachweislich gut mit Myzel durchsetzt ist. Ich werde im kommenden
Jahr die eine weiter nur organisch versorgen, die andere bekommt die
volle Breitseite was Dünger angeht. Vielleicht wissen wir dann 2010 ein
wenig mehr.

Servus,
Robert
Andreas Ludwig
Mentor

Sei lieber lieb zu den beiden. Zwei sind - einmal mehr erwähnt - keine statistische Aussage. Es sind so viele Faktoren, die da mitspielen.

Wirklich helfen können uns da nur Baumschulisten oder Forstwarte, Leute, die mit 100 oder 1000 Kiefern hantieren...

Ich bin sehr zurückhaltend geworden, was das Erfassen und Auswerten von «Daten» angeht. Natürlich beobachte ich und ziehe meine Schlüsse, aber oft rufe ich mich zur Räson und sage mir, dass das noch lange nicht reicht, um zu sagen: «So ist es». Allenfalls dazu, mir zu denken: «Da ist vielleicht etwas». Statistik betreibe ich eigentlich nur mit Dutzendware, von der ich nichts erwarte.
(Thoreau)
Antworten