WBFF Photo Contest 2008/9
- Andreas Ludwig
- Mentor
Hallo Walter,
Bild 1 stört die Lage des waagrechten Risses (Kußmund) im Stein, dieser Riss liegt optisch mittig unter dem Stamm, das ganze wirkt dadurch sehr symmetrisch, durch die frontale Ansicht des Steines geht etwas Tiefenwirkung verloren.
Bild 2: Stein und Baum erscheinen in einem angenehmen Spannungsverhältnis, die Pflanze links auf dem Stein wirkt allerdings im Gegensatz zu Bild 1 etwas zu groß/dominant.
Vielleicht könnte man die linke Pflanze noch etwas zurücknehmen, dann ist für mich Bild 2 besser
Grüsse
Thomas
Bild 1 stört die Lage des waagrechten Risses (Kußmund) im Stein, dieser Riss liegt optisch mittig unter dem Stamm, das ganze wirkt dadurch sehr symmetrisch, durch die frontale Ansicht des Steines geht etwas Tiefenwirkung verloren.
Bild 2: Stein und Baum erscheinen in einem angenehmen Spannungsverhältnis, die Pflanze links auf dem Stein wirkt allerdings im Gegensatz zu Bild 1 etwas zu groß/dominant.
Vielleicht könnte man die linke Pflanze noch etwas zurücknehmen, dann ist für mich Bild 2 besser
Grüsse
Thomas
-
Eva Warthemann
Hallo Andreas,
ich denke, das ich mich nicht gut ausgedrückt habe, meine aber im Grunde genommen das Gleiche.
Ich habe in meinem Leben so viel mit Gestaltung zu tun gehabt, das ich diese Freiräume, wie Du sie im letzten Beitrag so schön formuliert hast, einfach vorrausgesetzt habe.
Wobei im Bild 1 dann der untere linke Ast sich zuviel Freiraum nimmt, zumal er, zumindest vom Foto aus gesehen, zu sehr nach hinten schaut und damit dem Baum eine nach unten abgerundete Krone gibt.
Würde man den Spitzen -Jin mit einbeziehen, hat die Baumkrone eine Birnenform. Das find ich nicht so gut.
Liebe Grüße Eva Warthemann
ich denke, das ich mich nicht gut ausgedrückt habe, meine aber im Grunde genommen das Gleiche.
Ich habe in meinem Leben so viel mit Gestaltung zu tun gehabt, das ich diese Freiräume, wie Du sie im letzten Beitrag so schön formuliert hast, einfach vorrausgesetzt habe.
Wobei im Bild 1 dann der untere linke Ast sich zuviel Freiraum nimmt, zumal er, zumindest vom Foto aus gesehen, zu sehr nach hinten schaut und damit dem Baum eine nach unten abgerundete Krone gibt.
Würde man den Spitzen -Jin mit einbeziehen, hat die Baumkrone eine Birnenform. Das find ich nicht so gut.
- Walter Pall
- Botschafter
Besten Dank für die bisherigen Meinungen und Anregungen.
Hier der zweite Versuch.
Hier der zweite Versuch.
- Dateianhänge
-
- NSC_6791ofv.jpg (65.36 KiB) 2471 mal betrachtet
-
- NSC_6790ofv.jpg (63.71 KiB) 2471 mal betrachtet
-
- NSC_6789ofv.jpg (69.81 KiB) 2471 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
- Marc Berenbrinker
Für mich käme jetzt auf jeden Fall Bild 1 in Frage!
Bild 3 ist etwas flauer in den Farben, oder liegt das an meinem Monitor?
Bei Bild 2 kommt die linke Wurzel etwas zu direkt auf den Betrachter zu.
Mit der flachen Unterlage, anstelle des etwas zu klein geratenen Bonsaitisches ist die gesamte Komposition auf jeden Fall optisch aufgewertet
Für mich käme jetzt auf jeden Fall Bild 1 in Frage!
Bild 3 ist etwas flauer in den Farben, oder liegt das an meinem Monitor?
Bei Bild 2 kommt die linke Wurzel etwas zu direkt auf den Betrachter zu.
Mit der flachen Unterlage, anstelle des etwas zu klein geratenen Bonsaitisches ist die gesamte Komposition auf jeden Fall optisch aufgewertet
Unabhängig von der Drehung des Baumes
ergeben sich in der Schwarzweiss-Umsetzung
beim mittleren Baum die besten Kontraste
und damit die klarste Führung der Augen.
Das 3. Bild schneidet in der Schwarzweiss-Umsetzung
am schlechtesten ab, da die Krone zu flächig wirkt.
Auffällig ist der "Blockcharakter" der Begleitpflanzung (Scharzweiss).
Der Baum wirkt auf die Platte gestellt und nicht präsentiert.
Dies soll in keinster Weise Kritik sein,
ich versuche nur anhand der Bilder zu lernen
und kleide es in Worte.
mfG Dieter
ergeben sich in der Schwarzweiss-Umsetzung
beim mittleren Baum die besten Kontraste
und damit die klarste Führung der Augen.
Das 3. Bild schneidet in der Schwarzweiss-Umsetzung
am schlechtesten ab, da die Krone zu flächig wirkt.
Auffällig ist der "Blockcharakter" der Begleitpflanzung (Scharzweiss).
Der Baum wirkt auf die Platte gestellt und nicht präsentiert.
Dies soll in keinster Weise Kritik sein,
ich versuche nur anhand der Bilder zu lernen
und kleide es in Worte.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
-
Eva Warthemann
Jetzt wo Dieter es sagt, wirkt die Begleitpflanze tatsächlich nicht so gut durch ihre Konturen, sie wirkt eckig. Da ist sicherlich noch was zu machen.
Mir gefällt Bild 3 von der Position her am besten, da auch der seitliche Jin in Höhe des linken unteren Astes besser zu sehen ist.
Walter ich drücke Dir alle Daumen, das Du den Fotowettbewerb gewinnst.
Mir gefällt Bild 3 von der Position her am besten, da auch der seitliche Jin in Höhe des linken unteren Astes besser zu sehen ist.
Walter ich drücke Dir alle Daumen, das Du den Fotowettbewerb gewinnst.
- Walter Pall
- Botschafter
Flus, das sind Abbildungen von Unreinheiten auf dem Sensor. Das ist geradezu der Beweis, dass das Foto nicht manipuliert wurde. Normalerweise wird sowas wegradiert.flu hat geschrieben:Walter, da sind noch ein paar verraeterische Artefakte im rechten oberen Bildhintergrund von Foto 1 und 2.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,
von den ersten beiden Fotos hatte mir das erste am besten gefallen und von den neuen finde ich jetzt auch wiederum das erste am besten. Ich finde es gut, daß der Baum etwas gedreht ist: dadurch wirkt der Stein nicht so "kippelig". Andererseits ist der Baum nicht so weit gedreht, daß man rechts unten nicht mehr das Grün von dem hinteren Ast sieht. Ich finde, das gibt ein besseres Gefühl der Tiefe. Aber es ist diskreter, als auf dem dritten Bild. Die linke Wurzel ist nicht mehr so dominant und die Pflanzen links sind trotzdem noch in einem - finde ich - besseren Blickwinkel getroffen als auf dem zweiten Bild der ersten Serie.
Ich finde es auch gut, daß Du den Tisch weggnommen hast. Der Stein selber macht ja schon klar, daß dies ein Baum in den Bergen ist. Den Tisch finde ich da zu viel. Vielleicht täuscht es, aber ich habe das Gefühl, daß bei dieser Serie die Farben etwas kräftiger rausgekommen sind, als bei der ersten Serie, was ich auch schön finde.
Bin mal gespannt, was Du schlußendlich wählst...
von den ersten beiden Fotos hatte mir das erste am besten gefallen und von den neuen finde ich jetzt auch wiederum das erste am besten. Ich finde es gut, daß der Baum etwas gedreht ist: dadurch wirkt der Stein nicht so "kippelig". Andererseits ist der Baum nicht so weit gedreht, daß man rechts unten nicht mehr das Grün von dem hinteren Ast sieht. Ich finde, das gibt ein besseres Gefühl der Tiefe. Aber es ist diskreter, als auf dem dritten Bild. Die linke Wurzel ist nicht mehr so dominant und die Pflanzen links sind trotzdem noch in einem - finde ich - besseren Blickwinkel getroffen als auf dem zweiten Bild der ersten Serie.
Ich finde es auch gut, daß Du den Tisch weggnommen hast. Der Stein selber macht ja schon klar, daß dies ein Baum in den Bergen ist. Den Tisch finde ich da zu viel. Vielleicht täuscht es, aber ich habe das Gefühl, daß bei dieser Serie die Farben etwas kräftiger rausgekommen sind, als bei der ersten Serie, was ich auch schön finde.
Bin mal gespannt, was Du schlußendlich wählst...
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
- Andreas Ludwig
- Mentor
- sonnendeck
... eindeutig das erste
Guten Tag ,
ich betrachte das ganze zwar noch laienhaft aber auch für mich wirkt das erste Bild am stimmigsten. Viel Erfolg damit im Wettbewerb
Herr Pall, eine Frage brennt mir und vielleicht dem ein oder anderen auf der Zunge. Wie haben Sie diesen recht stämmigen Baum auf diesem Felsen stabil befestigen können? Draht kann man ja wahrhaftig nicht erkennen auf dem Foto.
es Grüßt Steffen aus dem Hochsauerland
ich betrachte das ganze zwar noch laienhaft aber auch für mich wirkt das erste Bild am stimmigsten. Viel Erfolg damit im Wettbewerb
Herr Pall, eine Frage brennt mir und vielleicht dem ein oder anderen auf der Zunge. Wie haben Sie diesen recht stämmigen Baum auf diesem Felsen stabil befestigen können? Draht kann man ja wahrhaftig nicht erkennen auf dem Foto.
es Grüßt Steffen aus dem Hochsauerland