Schalen Winter 08/09

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
schmieda
Freundeskreis

Schalen Winter 08/09

Beitrag von schmieda »

Hallo

Jetzt hab ich, abgesehen von den Beistellern für das BFF Sommertreffen, lange nichts mehr gemacht, nur hier und da im Forum über andere (meisterhafte) Schalen gestaunt.
Das geht so nicht, also Ton besorgt und los.

Hier mal meine ersten Versuche für dieses Jahr. Bei den meisten Schalen lag die Betonung erst mal auf dem sauberen Arbeiten, quasi erstmal dem Beherrschen. Das kappte dann später auch richtig gut (finde ich). Die Beisteller sind meist aus Tonresten (was bei den anderen Schalen übrigblieb) enstanden. Da hab ich einiges versucht (z.B. 2 verschiedenfarbige Tone zu verdrehen um eine Maserung in den Ton zu bekommen), aber vieles hat nicht geklappt. Die Sache mit der bröckligen Oberfläche werde ich nochmal weiter ausprobieren.
Naja, alle sind noch am Trocknen bzw. schon trocken und müssen gebrannt werden. Trotzdem hier schon mal ein paar Bilder.

Die bisherigen Schalen sollen unglasiert bleiben, max. mit Braunstein behandelt.

Die weiteren Ergebnisse werde ich euch dann immer wieder in diesem Beitrag zukommen lassen.
Dateianhänge
das muss ich weiter verfolgen...
das muss ich weiter verfolgen...
300_4393.jpg (67.99 KiB) 4866 mal betrachtet
Resteverwertung
Resteverwertung
300_4381.jpg (67.15 KiB) 4866 mal betrachtet
kleines Tablett (aber mit Füßen)
kleines Tablett (aber mit Füßen)
300_4385.jpg (66.96 KiB) 4865 mal betrachtet
und weil es so gut ging, das ganze mit dem anderen Ton und flacher
und weil es so gut ging, das ganze mit dem anderen Ton und flacher
300_4392.jpg (68.23 KiB) 4867 mal betrachtet
hier ein sehr dunkler Ton (mit heller Schamotte drin), die Schamotte ausgewaschen
hier ein sehr dunkler Ton (mit heller Schamotte drin), die Schamotte ausgewaschen
300_4394.jpg (66.51 KiB) 4872 mal betrachtet
langsam wirds
langsam wirds
300_4380.jpg (66.4 KiB) 4870 mal betrachtet
der Versuch ging irgendwie daneben, sollte etwas ganz anderes werden...
der Versuch ging irgendwie daneben, sollte etwas ganz anderes werden...
300_4390.jpg (68.52 KiB) 4872 mal betrachtet
Struktur mit einem Lavastein gemacht, leider sind die Füße etwas versunken...
Struktur mit einem Lavastein gemacht, leider sind die Füße etwas versunken...
300_4389.jpg (67.01 KiB) 4871 mal betrachtet
die hellen Schalen sind aus einem hellrot brennenden Ton mit 25% Schamotte, aber gemahlen, da lassen sich feine Sachen mit machen, aber er hängt auch schnell durch
die hellen Schalen sind aus einem hellrot brennenden Ton mit 25% Schamotte, aber gemahlen, da lassen sich feine Sachen mit machen, aber er hängt auch schnell durch
300_4387.jpg (66.67 KiB) 4873 mal betrachtet
zum warm werden...
zum warm werden...
300_4388.jpg (68.32 KiB) 4875 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Hi Frank
Schöne Schalen hast Du da gemacht.
Weisst Du welche mir am besten gefällt?
Fotonummer 300_4390.jpg, die mit dem eingerissenen Rand.
...der Versuch, der irgendwie daneben ging...
Die finde ich richtig gut.

mfg Fritz
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Sieht recht gut aus, Frank, weiter so *daumen_new*

Aber: *finger*

Vorsicht beim Mischen verschiedener Tone ist geboten. Am besten sollten die vom selben Hersteller sein, dieselbe Schamottierung und vor allem den selben Brennbereich haben. Sonst kann das in die Hose bzw. Mülltonne gehen.

Erwin
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hi Frank,

gefallen mir alle gut. Am besten gefällt mir aber, wie dem Fritz, die mißlungene. Insofern wünsch ich Dir noch viele Mißerfolge :wink:

Servus,
Robert
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Hey Frank,
....geht ja richtig voran bei Dir, gefallen mir gut *daumen_new*
Was das Mischen von Ton angeht, hat ja Erwin schon alles gesagt.
Bin schon auf die ersten Ergebnisse nach dem Brand gespannt, vor allem die, an denen die ersten Tests mit Braunstein durchgeführt werden. :wink:
Weiter so!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallihallo Frank,

gefällt mir durch die Bank gut, was du da gemacht hast. Auch die mit den versunkenen Füßen. Die erinnert mich mit ihrer "granulierten" Oberfläche ein wenig an meine runde, die noch trocken im Schrank steht. Die habe ich im trockenen Zustand zuerst vorsichtig mit grobem Schleifpapier (80er) abgeraspelt und bin dann noch einmal mit einer Nagelbürste drüber. Hast du das schon mal probiert?

Liebe Grüße

Christian

Hui, das war grad mein Jahrgangsbeitrag 1978
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo ihrs

Danke erstmal für eure Kommentare. Ich werde weiter berichten und sicher kommen noch einige Stücke dazu (wenn ich mir nicht wieder die Hand breche, so wie letzten Winter).
der1 hat geschrieben:...Die habe ich im trockenen Zustand zuerst vorsichtig mit grobem Schleifpapier (80er) abgeraspelt und bin dann noch einmal mit einer Nagelbürste drüber. Hast du das schon mal probiert?
Ne, aber ich habe ähnliches mal mit einem selbstgebauten Rustizierwerkzeug (eigentlich für die Pfeifenherstellung gedacht) versucht, sieht auch gut aus. Das werde ich demnächst mal machen und euch zeigen (inkl. dem Werkzeug).
Gruß

MUGO

Beitrag von MUGO »

sieht echt gut aus was du da machst
Yannick

Beitrag von Yannick »

Gefällt mir auch sehr gut.
Insbesondere der Versuch, der eigentlich misslungen ist und das Tablett.

Wie groß ist das Tablett?

Gruß,

Yannick
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Yannick hat geschrieben:Wie groß ist das Tablett?
An der Breitesten Stelle im jetzigen Zustand ca. 16cm.
Sie sind alle ziemlich klein. Die breiteste 300_4380.jpg hat 23cm. Der Rest liegt so bei 15-18cm. (abgesehen von den Beistellern natürlich)
Gruß

der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

schmieda hat geschrieben:...Rustizierwerkzeug ... zeigen...
Ich bin schon gespannt. Hab auf die Schnelle keinen Plan, was das is *kopfkratz*

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Hallo Frank!

Die Schalen sind wirklich toll!

Wie hast du denn bei Nr. 300_4394 und der drunter (übrigens meine Favoriten) die Rillen so parallel hinbekommen? Das versuch ich schon lange erfolglos. *nee*

Liebe Grüße,
Martina
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Martina

Ich habe da so einen ..., keine Ahnung wie das hieß. Eine Art Blechkamm. Das nehme normalerweise nur, um an den "Klebeflächen" schneller rillen rein zu ritzen. Alternativ kannst du es mit einer Gabel versuchen. ;)
Gruß

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

der1 hat geschrieben:
schmieda hat geschrieben:...Rustizierwerkzeug ... zeigen...
Ich bin schon gespannt. Hab auf die Schnelle keinen Plan, was das is *kopfkratz*

Liebe Grüße

Christian
Hallo Christian

Mit den Fotos, das kann noch ein paar Tage dauern. Aber ich hab im meinem anderen Beitrag hier schon mal eine gezeigt, wo ich das mal angetestet hatte.

Die Verbeulte, allerdings einfach glasiert, von daher sieht man die Struktur nicht ganz so:
Bild

Bei der wurden jeweils die Seiten ohne Fuß "rustiziert". Hier auch glasiert, doppelt bzw. dreifach mit der Glasur von oben. Da kommen zumindest schöne Effekte durch die Oberfläche.
Bild
Bild
Gruß

der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Ich meinte zwar das Werkzeug, aber dennoch vielen Dank fürs Zeigen. Ich glaube, mit dem Abschleifen (oder vielmehr -raspeln bei grobem Schleifpapier) erzielt man ein durchaus ähnliches Resultat. Von der Oberfläche her sieht meine runde zumindest sehr ähnlich aus (abgesehen davon, dass sie noch nicht glasiert ist).

Zwischenzeitlich habe ich einfach mal Onkel G**gle nach dem Werkzeug gefragt, wobei die Antwort allerdings nicht allzu üppig ausfiel... Das Teil, was da gezeigt wurde, sah aus wie ein Bündel Nägel in einer Holzfassung.

Liebe Grüße

Christian
Antworten