Wasserversorgung im Winter
Wasserversorgung im Winter
Hallo an alle,
mein Bergahornsämling, und meine Baumschulen-Hainbuche werden den Winter auf dem schattigen Küchenbalkon verbringen. Evtl. stelle ich den Sämling in eine Kiste mit Rindenmulch/Torf, damit er vor dem Wind geschützt ist.
Die Bäume stehen derzeit noch in handelsüblicher Pflanzerde und ich frage mich ob ich beim Gießen auf etwas besonderes achten muss.
Gelesen habe ich, dass erst gegossen wird wenn die Deckerde angetrocknet ist.
Nunja...gilt das auch für Blumenerde und auch im Winter?
Die Hainbuche steht in einem großen Baumschulentopf...sollte ich da irgendwas für den Winter vorbereiten oder sollte das auch so gehen?
Vielen Dank schonmal für alle kommenden Tips.
Grüße
Andi
mein Bergahornsämling, und meine Baumschulen-Hainbuche werden den Winter auf dem schattigen Küchenbalkon verbringen. Evtl. stelle ich den Sämling in eine Kiste mit Rindenmulch/Torf, damit er vor dem Wind geschützt ist.
Die Bäume stehen derzeit noch in handelsüblicher Pflanzerde und ich frage mich ob ich beim Gießen auf etwas besonderes achten muss.
Gelesen habe ich, dass erst gegossen wird wenn die Deckerde angetrocknet ist.
Nunja...gilt das auch für Blumenerde und auch im Winter?
Die Hainbuche steht in einem großen Baumschulentopf...sollte ich da irgendwas für den Winter vorbereiten oder sollte das auch so gehen?
Vielen Dank schonmal für alle kommenden Tips.
Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Re: Wasserversorgung im Winter
Ich würde behaupten, das gilt für jedes Substrat, und es gilt eigentlich immer.H_Lunke hat geschrieben:Nunja...gilt das auch für Blumenerde und auch im Winter?
Im Winter ist es deutlich seltener nötig.
AFAIK kann Wasser nur bei größerer Kälte Schaden anrichten, wenn es im Topf gefriert, und da sind Substrate, sie stark aufnehmen wie Erde, gefährlicher als gröbere Substrate.
In dem Fall gieß mit Eiswürfeln. Nein, wirklich! Wenn die schmelzen, ist es gut.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Hallo Andi!
Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst wirst du gaaanz sicher eine Menge Beiträge dazu finden.
Generell gilt dasselbe wie das restliche Jahr auch:
..nicht zu feucht und auf keinen Fall austrocknen lassen, vor direkter Sonne schützen (mit dem schattigen Südbalkon passts ja) und nach Möglichkeit auch windgeschützt.
Desweiteren widmet sich so gut wie jedes Buch, das von Outdoors handelt, ausführlich auch ein oder zwei Kapitel der Winterpflege....
Also wenn Du im Herbst/Winter mal wenig zu tun hast... Es gibt sehr viele gute Bücher darüber (Sicher auch n paar weniger gute)...
..also viel Spass dabei...
Grüßle,
Mic
Wenn Du hier die Suchfunktion bemühst wirst du gaaanz sicher eine Menge Beiträge dazu finden.
Generell gilt dasselbe wie das restliche Jahr auch:
..nicht zu feucht und auf keinen Fall austrocknen lassen, vor direkter Sonne schützen (mit dem schattigen Südbalkon passts ja) und nach Möglichkeit auch windgeschützt.
Desweiteren widmet sich so gut wie jedes Buch, das von Outdoors handelt, ausführlich auch ein oder zwei Kapitel der Winterpflege....
Also wenn Du im Herbst/Winter mal wenig zu tun hast... Es gibt sehr viele gute Bücher darüber (Sicher auch n paar weniger gute)...
..also viel Spass dabei...
Grüßle,
Mic
The sun is the same in a relativ way but you're older, shorter of breath and one day closer to death
Hallo Andi
wenn ich mir nach dem Betrachten der Erdoberfläche immer noch nicht sicher bin ob ich schon wieder gissen muss dann stecke ich meinen Finger etwas in die Erde, so merkst du ganz schnell ob gegossen werden muss oder nicht.Ich habe die Erfahrung gemacht lieber im Winter die Erde etwas zu trocken lassen als zu nass !
wenn ich mir nach dem Betrachten der Erdoberfläche immer noch nicht sicher bin ob ich schon wieder gissen muss dann stecke ich meinen Finger etwas in die Erde, so merkst du ganz schnell ob gegossen werden muss oder nicht.Ich habe die Erfahrung gemacht lieber im Winter die Erde etwas zu trocken lassen als zu nass !
m.f.G Mathias
Okay, also eher etwas trockener als sonst. Aber durchaus feucht halten.
Ohje ohje...so ohne Erfahrung (und ich habe keinerlei) ist es echt schwer die Feuchtigkeit der Erde zu beurteilen. Da muss ich noch viel Erfahrung sammeln.
Danke für Eure Tipps.
Ohje ohje...so ohne Erfahrung (und ich habe keinerlei) ist es echt schwer die Feuchtigkeit der Erde zu beurteilen. Da muss ich noch viel Erfahrung sammeln.
Danke für Eure Tipps.
Der Balkon hat zwar Schatten, hat aber eher Nord-Nord-Ost Ausrichtung. Ist das von Bedeutung?Miran hat geschrieben:(mit dem schattigen Südbalkon passts ja) u
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin
Da hilft am besten die berühmt/berüchtigte HozstäbchenmethodeH_Lunke hat geschrieben:
So nen Holzspieß in die Erde stecken 10-15 Min. warten, und wieder rausziehn. Wenn du ein klein wenig Gefühl n den Fingern hast, merkst du was
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo Camaju,
das mit den Stäbchen mache ich auch immer wenn ich mir nicht sicher bin. Wenn ich mich recht erinnere auch auf eine frühere Empfehlung von Dir :D
Aber sicher bin ich mir dann doch nie...reicht es wenn nur ganz wenig, also wirklich gaaaanz wenig Feuchtigkeit zu spüren ist?
Achso, noch eine andere Frage zum Winter. Hab öfter gelesen, der Baum soll keinen austrocknenden Winden ausgesetzt sein. Bezieht sich das auf den Topf mit Wurzelballen? Oder ist da auch der Stamm und die Äste gemeint?
Viele Grüße
Andi
das mit den Stäbchen mache ich auch immer wenn ich mir nicht sicher bin. Wenn ich mich recht erinnere auch auf eine frühere Empfehlung von Dir :D
Aber sicher bin ich mir dann doch nie...reicht es wenn nur ganz wenig, also wirklich gaaaanz wenig Feuchtigkeit zu spüren ist?
Achso, noch eine andere Frage zum Winter. Hab öfter gelesen, der Baum soll keinen austrocknenden Winden ausgesetzt sein. Bezieht sich das auf den Topf mit Wurzelballen? Oder ist da auch der Stamm und die Äste gemeint?
Viele Grüße
Andi
- der1
- Moderator a. D.
Soweit ich weiß, besonders diese.H_Lunke hat geschrieben:...Oder ist da auch der Stamm und die Äste gemeint?...
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Ojeh, Ojeh, das ist ne Frage.H_Lunke hat geschrieben: Achso, noch eine andere Frage zum Winter. Hab öfter gelesen, der Baum soll keinen austrocknenden Winden ausgesetzt sein. Bezieht sich das auf den Topf mit Wurzelballen? Oder ist da auch der Stamm und die Äste gemeint?
Viele Grüße
Andi
Bemüh doch einfach mal die Suchfunktion. Das wurde hier schon bis zum .....
gefragt und auch beantwortet.
Achja, Feucht = Feucht, Trocken = Trocken. Wenn es nur noch ein gaaaaaaaaaaanz wenig feucht ist, ist demnächst wohl gießen angesagt
Gruß Jürgen