Kleiner Zopfficus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Ruhrpottler

Kleiner Zopfficus

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi,

möchte euch gern die Entwicklung eines geretteten (inzwischen) kleinen Ficus vorstellen.

Entdeckt hab ich ihn im Sommer ´05 im (Hörgerate)Laden meiner besseren Hälfte.

Ein Ficus mit geflochtenem Stamm. Zu dem Zeitpunkt hatte er noch ca. 5 1/2 Blätter (leider kein Bild).

Nachdem ich in Holland eine kleine Palme als Austauschobjekt gekauft hatte, konnte ich ihn mit nach Hause nehmen.

Als erstes habe ich alle toten Äste entfernt (also alle) und ihn in gutes Substrat gepflanzt.

Dann durfte er sich ein Jährchen lang erholen, was ihm auch anscheinend gut getan hat (Bild 1).

Da mir der Stamm aber eindeutig zu lang war und sich auch am Stamm selbst kein neuer Austrieb verzeichnen ließ, wurde er im Winter (ich weiß falscher Zeitpunkt, aber das wußte der Ficus zum Glück nicht) radikal gekappt.

Dann wieder neu Austreiben lassen (Bild2). Die viele Sonne und frische Luft im Sommer auf dem Balkon scheint er genossen zu haben.

Nun hab ich ihn wieder ein wenig in Form geschnitten (Bild3).

Bin mal bespannt, was ihr und (und vielleicht auch flu als Indoorexperte) dazu sagt.

Gruß
Andre
Dateianhänge
Ficus September ´07.JPG
Ficus September ´07.JPG (51.88 KiB) 3237 mal betrachtet
Sommer ´07 2 klein.JPG
Sommer ´07 2 klein.JPG (45.6 KiB) 3236 mal betrachtet
Sommer ´06 klein.JPG
Sommer ´06 klein.JPG (26.55 KiB) 3236 mal betrachtet
flu
Beitrag von flu »

Kluge Entscheidung und super Ergebnis, nach noch nicht einmal einem Jahr Entwicklung.
An Bäumen mit solch einer Geschichte hängt doch das Herz. Weit besser als all der Baumarkt-Ficus-Trash.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Ich persönlich schneide immer deutlich weiter zurück.
BildBildBild
Ruhrpottler

Danke!!

Zu welcher Jahreszeit schneidest denn Du in der Regel zurück?

Gruß
Andre
flu
Beitrag von flu »

Meinen Zopf habe ich seiner Zeit auch im Dezember zurückgeschnitten und zwar echt radikal, sowohl oben rum, als auch unten rum. Tatsächlich waren fast keine Wurzeln mehr vorhanden. Ich habe direkt unter dem Wurzelhals horizontal durchgesägt und ohne weitere Maßnamen so wieder eingepflanzt - damals mit Heizmatte um den Stoffwechsel anzukurbeln.

Bild
BildBildBild
nicky263

Beitrag von nicky263 »

Absolut coole Zöpfe *daumen_new*

Grüße Monika
Ruhrpottler

*updated*

Der kleine Zopf aktuell :D

Hat gut an Grünmasse zugelegt. Mal schauen wie er sich den Winter über macht. Wenn er im Frühjahr wieder raus darf wird er weiter ausgelichtet um Etagen aufzubauen.
Dateianhänge
fic2.JPG
fic2.JPG (37.12 KiB) 2302 mal betrachtet
fic1.JPG
fic1.JPG (32.38 KiB) 2301 mal betrachtet
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
flu
Beitrag von flu »

Hi Andre,
feine Entwicklung bisher.
Was mir persoenlich nicht ganz so gefaellt ist zum einen die harsche Etagentrennung (der Baum erinnert sehr an den Habitus von Terminalia catappa. Jeder Tropenreisender kennt diese auffaellige Baumart mit ihren extrem separierten Astetagen), zum anderen, dass die beiden unteren Aeste auf ein und der selben Ebene entspringen. Vielleicht waere zu ueberlegen, ob man nicht auf einen der unteren Aeste verzichten koennte.
Auch die grosse Querwurzel in Bild fic2 muss weg!

Ein aehnlich gelagertes Probelm habe auch ich gerade mit meinem Bioche-Zopf. Der unterste Ast sitzt mir eigentlich zu tief. Trenne ich ihn ab, dann habe ich 2 untere Aeste auf einer Ebene. Nun ueberlege ich auch noch auf einen dieser Aeste zu verzichten.

Bild
BildBildBild
Ruhrpottler

Hallo Ulf,

danke für Deine Antwort und Meinung (gerade was die Fic. angeht finde ich Deine Ansichten und Arbeiten für mich sehr inspirierend).

Das Problem bei dem Zopf ist, dass auch die nächsten 2 Äste auf einer Ebene Wachsen (s. Bild) Wenn ich also z.B. den ersten Ast unten links (oder rechts) und den zweiten Ast von unten (links oder rechts) entferne, bleibt nicht mehr viel an dem Baum :( .

Ich glaube also nicht, dass ich den Zopf nach den eigentlichen Bonsairegeln gestallten kann. Ein richtiger Bonsai wird er ja eh nie und erhebt darauf auch gar nicht den Anspruch :D . Ich habe aber immer wieder Spaß an ihm, da er sich wirklich gut macht. Wenn ich bedenke, dass er vor 2 Jahren ohne Äste dastand (nachdem ich den Stamm komplett abgesäbelt hatte), find ich die Entwicklung wirklich beeindruckend.

Die vordere Wurzel werd ich beim nächsten Umtopfen allerdigns wirklich entfernen.

Der Kleine ist mit ein Grund, weshalb mich auch Indoors (speziell Fic) interessieren. Auch wenn das bei vielen "richtigen" Bonsaiasten sozusagen verrufen ist. Mir ist das egal! Fic. sind für meinen Geschmack schöne und teilweise faszinierende Pflanzen, weshalb inzwischen 8 bei mir eine Fic-WG gegründet haben (und irgendwie hat sich da noch ne Myrthe eingeschlichen :) ).
Dateianhänge
fic4.JPG
fic4.JPG (37.96 KiB) 2179 mal betrachtet
fic3.JPG
fic3.JPG (33.11 KiB) 2180 mal betrachtet
Gruß
Andre

Ruhrpottler

P.s.

Dein Zopf hat sich finde ich sehr toll gemacht. Den würde ich auch gern in meiner Sammlung haben :D , mal sehen wir mein Zöpfchen sich inden nächsten 2-3 Jahren macht.
Gruß
Andre

Antworten