der1 hat geschrieben:Ich meinte zwar das Werkzeug, aber dennoch vielen Dank fürs Zeigen.
Menno, ich hatte noch keine Zeit neue Bilder zu machen.
der1 hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich einfach mal Onkel G**gle nach dem Werkzeug gefragt, wobei die Antwort allerdings nicht allzu üppig ausfiel... Das Teil, was da gezeigt wurde, sah aus wie ein Bündel Nägel in einer Holzfassung.
Ja, das kommt in etwa hin. Bei mir ist es die etwas festere Variante, damit man dabei auch hartes Holz bearbeiten kann, ohne sich selbst dabei weh zu tun.
2 Rohrverbinder (Muffe und Nippel oder so *g), und ein Bündel Stahlnägel. Die Nägel sind alle angespitzt und hinten wurden die Köpfe weg geflext, damit man sie besser aneinander bekommt. Das ganze mit nem guten und sehr fest werdenden Kleber in das Rohr geklebt. Durch das Teil von klein auf groß (sorry, aber mit den Gas/Wasser/Sch****-Begriffen hab ichs nicht so) liegt das ganze gut in der Hand.
Dateianhänge
300_4402.jpg (68.79 KiB) 2281 mal betrachtet
300_4401.jpg (68.2 KiB) 2281 mal betrachtet
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
So, hier mal ein paar Beispiele am getrockneten Ton.
Ich muss sagen, letztes Jahr ging es an dem Ton irgendwie schöne. Dieses Jahr hab ich einen mit 25% fein gemahlener Schamotte (der hellrote) und einen mit 25% 1mm Schamotte (braun). Die Ergebnisse unterscheiden sich schon zum letzten Jahr. Auf dem feinen Ton macht sich das ganz nicht so besonders, da die Nägel zu deutliche Spuren hinterlassen. Beim gröberen Ton gehts schon besser, da man da die Schamottesteinchen mit heraus bricht und so die Oberfläche etwas natürlicher aussieht, je nach Anwendung des Werkzeuges. Aber hier die Bilder
Dateianhänge
Gepunktet, von leicht bis stark. War nur ein blöder Test, gefällt mir aber recht gut.
300_4403.jpg (68.79 KiB) 2278 mal betrachtet
mit eher kratzenden Bewegungen drüber, immer die gleiche Richtung. Beim groben gefällt mir das gut. Beim feinen könnte das mit Braunstein auch gut aussehen.
300_4406.jpg (68.18 KiB) 2278 mal betrachtet
das gleiche Probestück wie oben, nur noch mal etwas anders bewegt drüber
300_4405.jpg (63.74 KiB) 2277 mal betrachtet
mit drehenden Bewegungen drüber
300_4404.jpg (68 KiB) 2278 mal betrachtet
Gruß
Frank
So, eine hab ich (vorerst) noch.
Meine bisher aufwändigste. Ok, mit meinen 25 Einzelteilen bin ich im Gegensatz zu Marcs großer Motivschale noch ne Lachnummer, aber ich bin auch noch klein.
Für mich war es aber ne Herausforderung. Vor allem die Füße, ich hasse Füße und da mach ich freiwillig gleich 8.
Dateianhänge
300_4416.jpg (66.95 KiB) 2274 mal betrachtet
300_4415.jpg (67.85 KiB) 2274 mal betrachtet
300_4399.jpg (68.3 KiB) 2275 mal betrachtet
Gruß
Frank
muss sagen deine Tests der Oberflächen schaun echt gut aus gerade die "gepunkteten" gefallen mir besonderst gut.
Wegen der Beisteller, also ich finde es irgendwie schöner wenn die Füße etwas ausgearbeitet sind. Diese Kugeln wirken irgendwie "plump", gerade zu den rissigen würden mir nicht so gleichmässige formen deutlich besser gefallen.
Und deine Aufwendige: RESPEKT echt TOLL!
Bin froh wenn ich auch wieder mal mit Ton spielen kann.
@Philipp: du hast vollkommen recht. Ich habe ja einen Beisteller von dir, und die Füße bei dem sind grandios. Aber ehrlich, wie ich oben schon geschrieben habe, ich mach nicht so gern Füße und bei Beistellern hab ich mir da noch gar nichts überlegt. Aber irgendwann werde ich mich auch da (hoffe ich) überwinden.
@Uli: die Schalenteile sind aus 3 Schablonen gemacht. Der Rest ist mit Hilfe dieser Schablonen + einfachster geometrischer Grundkenntnisse (die ich nach langem Suchen irgendwo im Kopf gefunden habe) "konstruiert".
Die Maße sind momentan 22,5 x 18 cm.
Gruß
Frank
Die Schale ist super geworden. , ist ja auch ne ganz schöne Fummelarbeit!
Und Dein Tonoberflächenveredelungsgerät ist Gold wert.
Beizen oder Glasieren?
Die letzte? Die möchte ich eigentlich nur beizen.
Ich hab jetzt aber auch 10 oder 15 neue Glasuren, also muss ich ja mal wieder Schalen zum glasieren machen. Naja, der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen...
Ach, und langsam sollte ich mal was brennen lassen...
Gruß
Frank
Danke nochmal fürs Zeigen des Werkzeugs und die Gestaltungsbeispiele.
Und deiner achteckigen wünsche ich, dass sie heile aus dem Feuer kommt. Wär sonst echt schade drum!
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
schmieda hat geschrieben:Durch das Teil von klein auf groß (sorry, aber mit den Gas/Wasser/Sch****-Begriffen hab ichs nicht so) liegt das ganze gut in der Hand.
Ich weiß nur, daß es kein Snüffelstück is.....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
ihr müsst mal öfter in die Küchenschublade schauen! Da sind unglaublich viele brauchbare Geräte drin.
Löffel zum ausrunden, Messerrücken zum glätten, ein Kartoffelschäler ist ideal, um scharfkantige Ränder zu brechen, Schaschlikstäbchen anstelle von Nägeln mit GWS...-Technik, Messer mit Sägezähnen anstelle eines Kammes... die Möglichkeiten muss man nur erkennen...