ein Pilz?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
sirtony

ein Pilz?

Beitrag von sirtony »

Hallo,

könnt ihr mir helfen und sagen was das ist?

mfg tony
Dateianhänge
mik 027komp.jpg
mik 027komp.jpg (22.13 KiB) 2437 mal betrachtet
Tomsai 92
Beitrag von Tomsai 92 »

Hi Tony,

Das sind Flechten - total ungefährlich :wink:

Gruß, Tomsai
sirtony

.

Beitrag von sirtony »

Hallo,

okay, Danke dir...dann ist ja gut, hatte schon gedacht, nach den Milben am Wacholder gehts jetzt weiter....

mfg
tony
bonsaifoerster

Flechte

Beitrag von bonsaifoerster »

Hallo sirtony

...trotzdem würde ich es entfernen....

MFG

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
flu
Beitrag von flu »

Warum?
BildBildBild
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Frag ich mich auch grad. Die Flechten zeigen doch nur, das dass Umfeld OK ist.

Kleiner Auszug auswiki

Flechten gelten als Zeigerorganismen für bestimmte Umweltbedingungen, insbesondere die Luftqualität. Dies liegt daran, dass das Zusammenleben zwischen Pilz und Alge leicht gestört werden kann. Die in Luft und Regen enthaltenen Nähr- und Schadstoffe werden nahezu ungefiltert aufgenommen, da Flechten keine speziellen Organe zur Wasseraufnahme aus dem Boden besitzen und über den gesamten Thallus Feuchtigkeit aufnehmen. Daher reagieren sie besonders empfindlich auf Luftverschmutzung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
DenisM

Beitrag von DenisM »

Flechten sind Doppelorganismen - Algen und Plize leben im Verbund. Sie sind nicht parasitierend, sie sitzen der Rinde nur auf und assimilieren Wasser und Nährstoffe nur über ihre Oberfläche, nicht über Wurzeln oder die von ihnen ausgebildeten Rhizoide

Nun ein kleiner Exkurs in die "Indikation der Lufqualität anhand von Flechten":

Bei der abgebildeten Flechte handelt es sich um die Gelbflechte Xanthoria parietina mit Spuren von der Grauflechte Physcia tenella (die ähnliche Lebensräume wie Xanthoria bevorzugt)

Diese Flechte ist ein Stickstoffzeiger. Lange Zeit gab es sie nur auf Bäumen in landwirtschaftlichen Gebieten, wo durch Versprühung von Dünger auf den Feldern ein nicht unebachtlicher Teil auf den Baumrinden landete. Und diese stickstoffliebende Gelbflechte breitet sich dann auf diesen Baumrinden aus.

In den letzten Jahren beobachtete man dann auch einen Anstieg dieser Flechte auf Bäumen abseits jeglicher landwirtschaftlicher Gegend - teilweise auch mitten in der Stadt.

Erst vor einigen Jahren entdeckte Professor Frahm von der Uni Bonn die Ursache: Stickstoffe sind in Form von Ammoniak auch in Verkehrsabgasen enthalten. Jedoch nimmt die Kurve der Ammokiakkonzentration vom Auspuff gesehen auf kurze Entfernung sehr stark ab. Aus diesem Grund tragen meistens nur die Bäume in unmittelbarer Nähe zur Straße diese Flechte.

Prinzipiell ist diese Flechte oft auf Bäumen mit Flechtenartenarmut vorzufinden und in diesem Zusammenhang als Zeiger für "schlechte Luftqualität" anzusehen. Jedoch ist "schlechte Luftqualität" ein Begriff, der nicht für uns Menschen gedacht ist, sondern für die Flechten. Flechtenarme Gegenden sind immer schlechte Luftqualität, da eine Artenarmut vorzufinden ist. Und da diese Flechte meistens ein Gebiet besiedelt, dass aufgrund der hohen Stickstoffkonzentration ein Lebensraum fur nur ganz speziell angepasste Flechtenarten ist, ist sie meistens ein Zeigeroganismus für "schlechte" Luft (im Sinne des Flechtenartenreichtums).

Hoffe, dieser kleine Botanik-Exkurs hat euch gefallen :D
Gruss
DenisM
Commander

Beitrag von Commander »

super mal wieder was dazu gelernt ! *les*
m.f.G Mathias
Antworten