Acer Palmatum 'atropurpureum' - wann säen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
chris111

Acer Palmatum 'atropurpureum' - wann säen?

Beitrag von chris111 »

Nabend zusammen!

Bei meinem letzten "Bonsaishoppingtrip" gabs zum Einkauf eine Tüte Samen der Pflanze Acer Palmatum 'atropurpureum' dabei.

Da auf der Tüte keine Angaben sind, wann die Samen auszusäen sind, wollte ich hier mal fragen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist? Die Samen scheinen schon leicht überlagert zu sein :x

lg,
chris
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Das wurde meiner Meinung nach schon recht oft gefragt. Diese Samen brauchen eine gewisse Kälteperiode, damit Keimhemmer abgebaut werden. Ich würde sie jetzt einfach aussähen, draußen stehen lassen und abwarten, ob und was im Frühling kommt.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Die Samen aber erstmal evtl. über Nacht in eine Tasse/Glas mit Wasser tun. Dann siehst du auch ob sich die Aussaat lohnt. Keimfähige Samen gehen unter, tote eben nicht. Falls welche untergehen, weiter wie Christian schreibt. Und immer feucht halten
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
chris111

Beitrag von chris111 »

der1 hat geschrieben:Ich würde sie jetzt einfach aussähen, draußen stehen lassen und abwarten, ob und was im Frühling kommt.
Mh...den ganzen Winter, auch bei Minusgraden, Wind und Wetter?

lg,
chris
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

In freier Natur passiert doch auch nix anderes ;)

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Midgard

Beitrag von Midgard »

Diese Kälteperiode ... wie kalt muss das sein? Habe noch ein paar Samen von japanischer Lärche, Mammutbaum etc. nun schon seit ca. 2 Jahren im Kühlschrank liegen (aus Platzmangel konnte ich bisher net aussäen). Wie hoch ist die Chance, dass die noch keimfähig sind? Müssen die Frost kriegen? Hatten sie eigentlich schon, waren wenn ich mich recht erinnere zuerst im Tiefkühlfach und später im Kühlschrank.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Versuch macht Kluch. Würd ich aber erst, (wenn die jetzt schon so lange im Kühlschrank liegen, und schon gefrostet wurden) so aus dem Bauch heraus, erst im Frühjahr machen.

Und jetzt ohne Gewähr. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, sind Mammutsamen Lichtkeimer. Also nicht einbuddeln
Gruß Jürgen *wink*

chris111

Beitrag von chris111 »

Sie liegen jetzt im Wasser, etwa 44% schwimmen noch an der Oberfläche...

Aber nochmal zum Thema Wind und Wetter: Wie sinnvoll wäre es, die Kiste mit dem Sand/Blumenerde Gemisch, in welcher die Samen kommen in ein Blumenbeet einzubuddeln bzw. mit Laub zu schützen? Benötigen die kleinen Licht zum keimen?

lg,
chris
Midgard

Beitrag von Midgard »

camaju hat geschrieben:Versuch macht Kluch. Würd ich aber erst, (wenn die jetzt schon so lange im Kühlschrank liegen, und schon gefrostet wurden) so aus dem Bauch heraus, erst im Frühjahr machen.

Und jetzt ohne Gewähr. Soweit ich das noch im Hinterkopf habe, sind Mammutsamen Lichtkeimer. Also nicht einbuddeln
Alles klar, danke.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

chris111 hat geschrieben:Sie liegen jetzt im Wasser, etwa 44% schwimmen noch an der Oberfläche...

Aber nochmal zum Thema Wind und Wetter: Wie sinnvoll wäre es, die Kiste mit dem Sand/Blumenerde Gemisch, in welcher die Samen kommen in ein Blumenbeet einzubuddeln bzw. mit Laub zu schützen? Benötigen die kleinen Licht zum keimen?

lg,
chris
Die 44% kannst du schon mal aussondern. Ob Laub drauf was bringt ? *schulter zuck* Licht brauchen die Keimlinge erst, wenn sie an der Erdoberfläche angekommen sind.

Edit

So hab ich das gemacht.

Samen so in etwa um diese Jahreszeit gesammelt. Anschl. dann dieses Wasserbad. Was unterging in TPK und normales Bonsaisubstrat eingesetzt, bis zum Frühjahr die Erde feucht gehalten und gewartet. Sonst nix.
Gruß Jürgen *wink*

chris111

Beitrag von chris111 »

Done!
Stehen nun in einer von diesen Orangenkisten (Blumenerde/Sandgemisch), feucht, und geschützt in meinem festen Grill (bissl geschützt) in der Kälte.
Antworten