Gefällt mir
Buchs
-
Ginkgo1983
hallo eric,
natürlich ist die schale noch VIEL zu groß. wenn du dir die ersten bilder anschaust von anfang 08 und bedenkst, was der baum innerhalb einer vegetationsperiode mitgemacht hat, ist die schale fast noch zu klein. der baum hatte einen riesen wurzelballen den ich extrem reduziert habe. nächstes jahr werden die wurzeln wieder ein großes stück zurückgenommen bei gleichbleibender schalengröße. der baum muss erst eine gute krone bilden und eine gewisse reife vorweisen, dann erst werde ich die schalengröße nach und nach reduzieren.
gruß
frank
natürlich ist die schale noch VIEL zu groß. wenn du dir die ersten bilder anschaust von anfang 08 und bedenkst, was der baum innerhalb einer vegetationsperiode mitgemacht hat, ist die schale fast noch zu klein. der baum hatte einen riesen wurzelballen den ich extrem reduziert habe. nächstes jahr werden die wurzeln wieder ein großes stück zurückgenommen bei gleichbleibender schalengröße. der baum muss erst eine gute krone bilden und eine gewisse reife vorweisen, dann erst werde ich die schalengröße nach und nach reduzieren.
gruß
frank
- donnakaran
-
jupp
Sorry to say ... gefaellt mir ueberhaupt nicht.
Bonsai lebt zwar von der Reduktion, aber hier wurde deutlich uebertrieben.
Der Baum hatte gutes Potential zu einem Doppelstamm.
Was daraus jetzt jedoch werden soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Hier ist wohl der Bunsernbrenner mit dir durchgegangen.
Bonsai lebt zwar von der Reduktion, aber hier wurde deutlich uebertrieben.
Der Baum hatte gutes Potential zu einem Doppelstamm.
Was daraus jetzt jedoch werden soll, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Hier ist wohl der Bunsernbrenner mit dir durchgegangen.

Mir gefällt der eingeschlagene Weg gut Frank.
Du hast aus einem unscheinbaren Material einen Baum gemacht, der noch einiges Potential hat. Baust du jetzt noch über die Zeit die Krone in verschiedene kleine Etagen auf, die ineinander übergehen, dann wird das ein guter,kleiner Shohin.
Vergiss diesen Talentwettbewerb! An solchen Beispielen zeigt sich, wer wirklich was kann. Aus so einem Material ohne Ausdruck einen solchen Baum zu machen ist eine echte Leistung.
Grüße Martin
Du hast aus einem unscheinbaren Material einen Baum gemacht, der noch einiges Potential hat. Baust du jetzt noch über die Zeit die Krone in verschiedene kleine Etagen auf, die ineinander übergehen, dann wird das ein guter,kleiner Shohin.
Vergiss diesen Talentwettbewerb! An solchen Beispielen zeigt sich, wer wirklich was kann. Aus so einem Material ohne Ausdruck einen solchen Baum zu machen ist eine echte Leistung.
Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
-
jupp
hallo ulf,
warten wir es ab was daraus wird..... wetten er wird gut....
hallo martin,
danke für dein lob. ich finde auch, dass der baum vorher nichts hatte. er war nur ein strauch. jetzt ist er auf dem besten weg in eine gute zukunft als bonsai.
hey jupp,
du hast recht.... ein wenig spaß tut an einem solchen tag richtig gut.
gruß
frank
warten wir es ab was daraus wird..... wetten er wird gut....
hallo martin,
danke für dein lob. ich finde auch, dass der baum vorher nichts hatte. er war nur ein strauch. jetzt ist er auf dem besten weg in eine gute zukunft als bonsai.
hey jupp,
du hast recht.... ein wenig spaß tut an einem solchen tag richtig gut.
gruß
frank
im moment siehts natürlich arg nach blitzschlag aus.
aber so solls ja nicht bleiben. das grün darf halt nicht so nach links abhauen, sondern muss mit dem toten holz...aber was erzähl ich da, das weisst du ja selbst. in 5,6 jahren wird der gut.
aber so solls ja nicht bleiben. das grün darf halt nicht so nach links abhauen, sondern muss mit dem toten holz...aber was erzähl ich da, das weisst du ja selbst. in 5,6 jahren wird der gut.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
der wurzel- und stammansatz ist das kapital dieses baumes.
aber wo soll bei der kompakten größe eine stammverjüngung herkommen?
(buchsbaum ist ja nicht so ein guter "holzproduzent" wie ein dreispitzer...)
natürlich kann man mit dieser art schnell diverse "polster" und "etagen" aufbauen, die auch beliebig dicht sind, das entschädigt jedoch nicht für die
schlagartig endende stammverjüngung.
(die eine optische mauer zwischen stamm und ästen bildet)
ich wäre den doppelstamm-weg gegangen um die einheit von stamm und ästen zu retten...
aber wo soll bei der kompakten größe eine stammverjüngung herkommen?
(buchsbaum ist ja nicht so ein guter "holzproduzent" wie ein dreispitzer...)
natürlich kann man mit dieser art schnell diverse "polster" und "etagen" aufbauen, die auch beliebig dicht sind, das entschädigt jedoch nicht für die
schlagartig endende stammverjüngung.
(die eine optische mauer zwischen stamm und ästen bildet)
ich wäre den doppelstamm-weg gegangen um die einheit von stamm und ästen zu retten...