Wacholder
Wacholder
Hallo,
ich möchte euch mal meinen Wacholder vorstellen. Ich habe ihn vor einiger Zeit von einem meiner Arbeitskreis Kollegen übernommen. Der Baum ist 44cm hoch und fühlt sich bester Gesundheit.
Im nächsten Frühjahr soll er eine neue passendere Schale bekommen. Die Ansichtsseite wird ebenfalls ein wenig korrigiert werden.
Ich habe mal 3 Virtuals mit neuen Schalen gemacht, von denen ich meine, das sie passen könnten. Es handelt sich um Peter Krebs Schalen die ich mir im Frühjahr in seinem Studio im Orginal anschauen durfte. Leider hatte ich den Baum nicht dabei.
Was meint welche passt am besten? Oder würdet ihr etwas ganz anderes nehmen?
Meinen Favoriten sage ich euch später.
Gruß
Ingo
ich möchte euch mal meinen Wacholder vorstellen. Ich habe ihn vor einiger Zeit von einem meiner Arbeitskreis Kollegen übernommen. Der Baum ist 44cm hoch und fühlt sich bester Gesundheit.
Im nächsten Frühjahr soll er eine neue passendere Schale bekommen. Die Ansichtsseite wird ebenfalls ein wenig korrigiert werden.
Ich habe mal 3 Virtuals mit neuen Schalen gemacht, von denen ich meine, das sie passen könnten. Es handelt sich um Peter Krebs Schalen die ich mir im Frühjahr in seinem Studio im Orginal anschauen durfte. Leider hatte ich den Baum nicht dabei.
Was meint welche passt am besten? Oder würdet ihr etwas ganz anderes nehmen?
Meinen Favoriten sage ich euch später.
Gruß
Ingo
- Dateianhänge
-
- Wacholder mit 58.jpg (66.19 KiB) 3501 mal betrachtet
-
- Wacholder mit 56.jpg (67.78 KiB) 3501 mal betrachtet
-
- Wacholder mit 52.jpg (60.05 KiB) 3501 mal betrachtet
-
- Stamm.jpg (61.74 KiB) 3501 mal betrachtet
-
- Rückseite.jpg (64.03 KiB) 3501 mal betrachtet
-
- Vorderseite.jpg (59.7 KiB) 3501 mal betrachtet
Deine virtuelle Schalenwahl wuerde erst dann zu dem Baum passen, wenn du dessen Krone ganz gewaltig auslichten wuerdest. Momentan ist die Krone viel zu massiv fuer solch filigrane Schalen.
Mit der jetzigen Krone harmoniert von allen vorgestellten Schalen die aktuelle noch am besten in Tiefe, Groesse und Form. Die Farbe hingegen koennte mehr ins Roetliche gehen.
Mit der jetzigen Krone harmoniert von allen vorgestellten Schalen die aktuelle noch am besten in Tiefe, Groesse und Form. Die Farbe hingegen koennte mehr ins Roetliche gehen.

- Schanananinchen
Also 52 geht gar nicht, schaut absolut bescheiden aus. Ich tendiere auch mehr zu 58 allerdings etwas höher und eine stärkere Ausführung als hier gezeigt. Ich würde mich im optischen Sinne an der Schalenstärke doch etwas mehr an der Gesamtbreite der Stammwindungen orientieren.
As.: ein schöner Baum
As.: ein schöner Baum
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Ich sehe das auch so wie meine Vorredner. Die gezeigten Schalen sind sehr schön, aber zu flach und zu leicht für den Baum, der mir übrigens auch sehr gefällt.
Hier vielleicht ein paar Alternativen,
auch von Peter Krebs:

chinesische Schale aus dem Shop der Bonsaischule Enger:

Erwins Meisterstück:

Liebe Grüße,
Heike
Hier vielleicht ein paar Alternativen,
auch von Peter Krebs:

chinesische Schale aus dem Shop der Bonsaischule Enger:

Erwins Meisterstück:

Liebe Grüße,
Heike
Hallo,
mir gefällt der Baum sehr gut. Ein sehr kraftvoller, kleiner Wacholder. Die Drehung im Stamm ist nicht gewöhnlich, sondern besitzt eine dreidimensionale Bewegung.
Meiner Ansicht nach würde eine runde, kleinere Schale (etwa so gross wie die Krone) besser die Kompaktheit des Baumes zum Ausdruck bringen. Farbei ist gut, grazil ist gut (der Baum ist auch grazil) - nur die Form würde ich anders wählen.
Dann wirkt der Baum kompakt aber doch grazil.
Grüße Martin
mir gefällt der Baum sehr gut. Ein sehr kraftvoller, kleiner Wacholder. Die Drehung im Stamm ist nicht gewöhnlich, sondern besitzt eine dreidimensionale Bewegung.
Meiner Ansicht nach würde eine runde, kleinere Schale (etwa so gross wie die Krone) besser die Kompaktheit des Baumes zum Ausdruck bringen. Farbei ist gut, grazil ist gut (der Baum ist auch grazil) - nur die Form würde ich anders wählen.
Dann wirkt der Baum kompakt aber doch grazil.
Grüße Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Die Schalen auf den Virtuals sind viel zu klein für einen Jun. chin. "itoigawa" in Entwicklung.
Die Schale sollte mindestens kronengroß sein. Richtig ist, dass er während seiner weiteren Verfeinerungsphase erstmal in eine etwas überdimensionierte Schale sollte. Die Endschale sollte so klein wie möglich sein.
Ihn einfach auszulichten schwächt einen Itoigawa sehr. Man sollte nur das Laub ins Frühjahr rein reduzieren und selektieren. Äste rauschneiden kann man immer machen, ist aber für das "Laubtraining" nachrangig,meistens sogar schwächend,und das sollte hier an erster Stelle stehen.
Dafür ist aber jetzt ein suboptimaler Zeitpunkt.
Gruß Martin
Post scriptum: In einer Bonsai-Art gibts über das Thema des Laubtrainings bei schuppigen Wacholdern einen Artikel. Der Autor ist mir sehr gut bekannt.
Post Post scriptum: Wann der Baum in seine endgültige Schale kommt,sollte offen sein, bis ein sehr hohes Pflegeniveau erreicht ist. So lange ist relativ egal, wie die Schale aussieht.
Die Schale sollte mindestens kronengroß sein. Richtig ist, dass er während seiner weiteren Verfeinerungsphase erstmal in eine etwas überdimensionierte Schale sollte. Die Endschale sollte so klein wie möglich sein.
Ihn einfach auszulichten schwächt einen Itoigawa sehr. Man sollte nur das Laub ins Frühjahr rein reduzieren und selektieren. Äste rauschneiden kann man immer machen, ist aber für das "Laubtraining" nachrangig,meistens sogar schwächend,und das sollte hier an erster Stelle stehen.
Dafür ist aber jetzt ein suboptimaler Zeitpunkt.
Gruß Martin
Post scriptum: In einer Bonsai-Art gibts über das Thema des Laubtrainings bei schuppigen Wacholdern einen Artikel. Der Autor ist mir sehr gut bekannt.
Post Post scriptum: Wann der Baum in seine endgültige Schale kommt,sollte offen sein, bis ein sehr hohes Pflegeniveau erreicht ist. So lange ist relativ egal, wie die Schale aussieht.
Zuletzt geändert von Yami am 03.11.2008, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das
, soll sicher bedeuten, dass dir diese Techniken bereits alle bekannt sind. Davon bin ich ausgegangen.
Nur den meisten Leuten ist die Laubselektion bei Jun. chin. nicht so geläufig und mit "Ausschneiden" meint man dann Herausschneiden von Zweigen oder Ästen, was ja eher suboptimal für die Entwicklung ist.
Auch als endgültige Schale find ich die Virtual-Schalen (z.B.Bild 58 ) viel zu klein von den Proportionen her.
Gruß Martin
Nur den meisten Leuten ist die Laubselektion bei Jun. chin. nicht so geläufig und mit "Ausschneiden" meint man dann Herausschneiden von Zweigen oder Ästen, was ja eher suboptimal für die Entwicklung ist.
Auch als endgültige Schale find ich die Virtual-Schalen (z.B.Bild 58 ) viel zu klein von den Proportionen her.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Yami am 03.11.2008, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
- MartinRedlich
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heike,
die Schale aus China aus dem Online-Shop find ich den Hammer!!!
Viele Grüße an dich. Ich hoffe es geht dir gut!
Martin
die Schale aus China aus dem Online-Shop find ich den Hammer!!!
Viele Grüße an dich. Ich hoffe es geht dir gut!
Martin
-
Lindenbaum