ich hoffe, ich reiße mit meiner Frage kein Basisthema an... Sicherlich wissen einige von uns, dass die "Mandelaugen" wahrhaft meisterlich mit Symbolen umgehen können, die für uns "Langnasen" auf den ersten Blick eher unterschwellig erscheinen. Der
Nun frage ich mich, ob es Symbole gibt, die auf Bonsaischalen nichts zu suchen haben. Es wird für den einen oder anderen etwas merkwürdig erscheinen, jedoch ist beispielsweise die Zahl vier im Japanischen eine Unglückszahl, da man sie gleichlautend aussprechen kann wie das Wort für Tod (shi). Und das beißt sich (finde ich zumindest) recht stark mit quadratischen Schalen.
Oder auch anders herum: welche Symbole sind beispielsweise besonders beliebt? Auch wieder ein wenig irritierend für uns "moralisierte Christen" ist beispielsweise der recht offene Umgang mit dem Thema Sexualität. Mich würde jedenfalls nicht wundern, wenn eine mit Penissen dekorierte Schale in Asien auf keinerlei Ablehnung stoßen würde, während "so Schweinkram" für uns undenkbar wäre. Zum Thema Swastika brauche ich ich wohl nichts zu sagen...
Die bisher genannten Symbole sind ja nun relativ offensichtlich. Was ist jedoch mit "Kleinkram" wie der Form der Füße oder der Abzuglöcher oder Anzahl und Anordnung der Befestigungslöcher usw...? Es gibt sicher viele Möglichkeiten, in der Hinsicht beim Schalenbau in Fettnäpfchen zu treten, die uns gar nicht bewusst sind.
Liebe Grüße
Christian