Symbolträchtiges...

.... und Peter Krebs antwortet.
der1
Moderator a. D.
Symbolträchtiges...

Beitrag von der1 »

Hallo Peter und natürlich auch alle anderen,

ich hoffe, ich reiße mit meiner Frage kein Basisthema an... Sicherlich wissen einige von uns, dass die "Mandelaugen" wahrhaft meisterlich mit Symbolen umgehen können, die für uns "Langnasen" auf den ersten Blick eher unterschwellig erscheinen. Der :arrow: Artikel über die Porzellanschale mit den acht Unsterblichen führt dies, wie ich finde, gut vor Augen.

Nun frage ich mich, ob es Symbole gibt, die auf Bonsaischalen nichts zu suchen haben. Es wird für den einen oder anderen etwas merkwürdig erscheinen, jedoch ist beispielsweise die Zahl vier im Japanischen eine Unglückszahl, da man sie gleichlautend aussprechen kann wie das Wort für Tod (shi). Und das beißt sich (finde ich zumindest) recht stark mit quadratischen Schalen.

Oder auch anders herum: welche Symbole sind beispielsweise besonders beliebt? Auch wieder ein wenig irritierend für uns "moralisierte Christen" ist beispielsweise der recht offene Umgang mit dem Thema Sexualität. Mich würde jedenfalls nicht wundern, wenn eine mit Penissen dekorierte Schale in Asien auf keinerlei Ablehnung stoßen würde, während "so Schweinkram" für uns undenkbar wäre. Zum Thema Swastika brauche ich ich wohl nichts zu sagen...

Die bisher genannten Symbole sind ja nun relativ offensichtlich. Was ist jedoch mit "Kleinkram" wie der Form der Füße oder der Abzuglöcher oder Anzahl und Anordnung der Befestigungslöcher usw...? Es gibt sicher viele Möglichkeiten, in der Hinsicht beim Schalenbau in Fettnäpfchen zu treten, die uns gar nicht bewusst sind.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Aliena

Beitrag von Aliena »

Zum Thema Swastika brauche ich ich wohl nichts zu sagen...
Man lernt ja nie aus...
Ich musste nachgucken.
Zumindest erklärt mir der entsprechende Wiki-Artikel einiges und ich muss mich nicht mehr wundern, warum ich das Symbol auf einem Tempel (Dachziegel) in Japan und auf den Felsen im letzten USA-Urlaub (z.B. im Valley of Fire) gefunden habe.
Das unangenehme Gefühl beim Sehen entsteht also nicht bei jedem.
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Also was Swastika (Der Begriff dafür war mir neu) angeht, ich glaube als Europäer/Nordamerikaner ist diese Symbolik tabu (in der offensichtlichen Form das Hakenkreuzes), auch wenn diese Symbole selbst noch in Deutschland zu finden sind (z.B. Stabkirche in Hahnenklee/Harz).

Für mich waren Motivschalen als Unkundigen immer eher Kitsch, man sieht sie ja auch seltener (gerade bei größeren Bonsai). Aber es müssen ja nicht gleich ganze Bildchen sein um in das "töpferische Fettnäpfchen" zu treten.
Von daher ist es gar nicht mal so schlecht, sich auch über die Gesamtform einer Schale, die Füße, Kreise und sonstige Verzierungen, ..., Gedanken zu machen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo nochmal,

zum Hintergrund der Verwendung von Symbolen schreibt Wikipedia folgendes:
Wikipedia hat geschrieben:...Zu den zentralen Prinzipien der chinesischen Kultur gehört die indirekte Kommunikation. Aus unterschiedlichen Gründen gilt es häufig als unschicklich, ein Anliegen dem Adressaten direkt mitzuteilen. So kann dies etwa zu Störungen der Harmonie oder gar zum Gesichtsverlust des Adressaten und/oder des Mitteilenden führen. Insbesondere im Rahmen der in der konfuzianischen Gesellschaft allgegenwärtigen Hierarchie-Verhältnisse können Kritik oder selbst auch nur Anregungen, Wünsche und Meinungen nicht offen vorgebracht werden, ohne dass dies empfindliche Sanktionen nach sich zöge...

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Symbole
Von daher ist es ja kaum verwunderlich, dass hinter jedem alltäglichen und weniger alltäglichen Ding eine gewisse Symbolik steckt. In der :arrow: Auflistung chinesischer Symbole auf der gleichen Seite kann man sich auch einen ersten Überblick verschaffen, welche Bedeutung sich hinter gewissen Dingen verbirgt. Die eine oder andere Überraschung ist schon dabei.

Vielleicht gibt es ja überlieferte Anekdoten über Schalen, die aufgrund eines bestimmten (vielleicht kleinen) Merkmals Unmut oder Belustigung hervorriefen. Oder vielleicht gibt es auch Symbole, die besonders häufig auf Schalen anzutreffen sind. Oder gilt hier doch nur schlicht und einfach: "Erlaubt ist, was gefällt."?

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Aliena hat geschrieben: Das unangenehme Gefühl beim Sehen entsteht also nicht bei jedem.
Nö. Das Feuerrad findest du auch auf persischen Teppichen, auf Keramik und Metallarbeiten, an Gebäuden, in Mosaikböden, geschnitzt, getöpfert, graviert... Abgesehen davon hat es Dölf beim Kopieren gespiegelt, das richtige Feuerrad läuft meist andersrum.

der1: Besonders neckisch auf chinesischer Keramik: Fledermäuse. Für uns Halloween, für die Chinesen Glücksbringer.

Aber: Warum nicht auch mal überlegen, wenn schon mit unseren symbolen zu arbeiten? Gerade in der trvialen Gebrauchskeramik Europas sind über die Jahrhunderte einige entstanden. Da gibt es konkrete und abstrakte Ornamente, manche gestempelt, graviert oder geschnitten, andere aus der Glasur entstanden, getropft, gepinselt, gezogen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Über Motivschalen mit heimischen Symbolen und Motiven habe ich auch schon nachgedacht.

Einen einheimischen Laubbaum, Buche oder Eiche z.B., mit einer Motivschale zu ergänzen, auf der sich mit wenigen Linien eingeritzt eine typische Parkbank und ein Pilz oder ein kleiner Frosch befindet - das hätte für mich einen gewissen Reiz.

Ein Apfelbaum in einer Schale, deren Motiv einen verfallenen Bauernhof andeutet... könnte mir gefallen!

Natürlich müsste so etwas perfekt und minimalistisch gemacht werden, um nicht in fiesen Kitsch auszuarten.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Über genau dieses Thema haben wir letzten Samstag in Enger auch gesprochen!
Wäre doch vielleicht mal einen Versuch wert, nur um mal zu sehen wie es optisch wirkt!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Dann mach mal Marc, ich brech mir auch ohne Motiv schon fast die Finger. :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Andreas Ludwig hat geschrieben:...Aber: Warum nicht auch mal überlegen, wenn schon mit unseren symbolen zu arbeiten?...
Klar, warum auch nicht? Ich hatte auch mal überlegt, Jugendstilornamente oder -motive in meinen zukünftigen Schalen zu "verwursten", aber noch ist mir die Gefahr zu groß, zu europäisch angehauchte Keramik zu bauen. Dazu habe ich noch Akzentschalen (Kleinserie) in der Mache, die von oben aussehen werden wie fünfzackige rote Sterne. Hoffe ich jedenfalls, wenn sie fertig sind. Wobei es mir hier in erster Linie nicht um die roten Sterne selbst geht.

Es geht mir auch nicht darum, "europäische" Symboliken zu verneinen oder auszuschließen, sondern nur darum, mehr über Symboliken zu erfahren, die in chinesischen oder japanischen Schalen verwendet werden (und wurden), damit ich (wenn ich mal Lust dazu habe) mit einer gewissen Sicherheit eine Schale bauen kann, die man chinesischen oder japanischen Stilen zuordnen könnte.

Liebe Grüße

Christian
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Oh ja, Marc,

das fände ich spannend, mach doch sowas mal! Wenn es jemand hinkriegt, dann Du. (Von Peter mal abgesehen natürlich!)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Marc Berenbrinker

schmieda hat geschrieben:Dann mach mal Marc, ich brech mir auch ohne Motiv schon fast die Finger. :lol:
He he, zu der Eichenlaub Motivschale vielleicht noch einen Hirsch- oder Wildschweinbeisteller?
.....viele Grüße,
Marc
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Das meine ich eben, dass man etwas vorsichtig sein muss, da nicht ins extrem kitschige bzw. klischeebehaftete zu geraten!
Präsentationstische aus Eiche rustikal, dazu einen Zinnkrug und den röhrenden Hirsch... da muss man irgendwie dezent bleiben... :lol:

AK Hamburg & Umland
Marc Berenbrinker

Heike_vG hat geschrieben:Das meine ich eben, dass man etwas vorsichtig sein muss, da nicht ins extrem kitschige bzw. klischeebehaftete zu geraten!
Präsentationstische aus Eiche rustikal, dazu einen Zinnkrug und den röhrenden Hirsch... da muss man irgendwie dezent bleiben... :lol:
klar doch, Heike!
Werde mir mal meine Gedanken dazu machen und mir was einfallen lassen.
....der Möglichkeiten gibt es ja viele. :wink:
.....viele Grüße,
Marc
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Heike_vG hat geschrieben:...Präsentationstische aus Eiche rustikal, dazu einen Zinnkrug und den röhrenden Hirsch...
Heike, erinnerst du dich? Mir fiels gerade ein:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=10800

;)
Marc Berenbrinker

Das mit dem Hirsch ist ja auch so abwägig nicht.
Ich denke da gerade an eine Ausstellung des A.K. Weserbergland im Schloss Schieda, da stand ein kleiner Hirsch als Beisteller, allerdings war der aus Bronce!
.....viele Grüße,
Marc
Antworten