Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
ich kann dich verstehen.
Ich liebe solch eine ausdrucksstarke Borke.
M. E. würdest du den Baum aber mit einer sehr guten Totholzbearbeitung deutlich aufwerten. Dieser Baum hat es verdient. Allerdings ohne Maschine. Handmade=bitte.
Dann noch die richtige Schale.
Du hast Zeit. Überlege dir gut die weiteren Schritte. Ich würde den Baum nehmen und die möglichen Schalen davorstellen. Mit einem gewissen Abstand zum Baum sieht man sofort ob es passt oder nicht. Dann noch ein Bild gemacht und die Entscheidung ist relativ einfach.
.....ohne knubbel... hallo thomas, ich muss schon sagen. ich kenn dich jetzt schon eine "saison" und hab dich als zurückhaltenden gestalter in erinnerung. jetzt gibst du aber gas. für deine verhältnisse ein äußerst brutaler eingriff. ich muss sagen, sieht gar nicht so schlecht aus.
Ne, lass mal. Den Knubbel zu entfernen bedeutet ja auch einen aufwändigen Shari zu gestalten. Das würde ich mir an diesem Baum nicht zutrauen.
Bei dem Bild ohne Knubbel wollte ich das andere Extrem darstellen.
Die Optimallösung liegt vielleicht irgendwo in der Mitte. Ein schöner Jin/Sharibereich am jetzigen Jin wäre ja auch ein Leerraum, der diese Verengung in Richtung Wurzelansatz aufheben könnte...
Oder doch keine Ablenkung mehr von diesem doch starken Ansatz ohne den unteren Jin?
versprochen! der knubbel bleibt auch knubbel. es ist einfach nicht zu erklären aber ich habe so einen respekt vor dem baum und seinem alter, dass ich mich an so "große" eingriffe nicht wage.
aus diesem grund lass ich auch, was größere totholzarbeiten angeht, die finger weg. hegen und pflegen ist bei diesem baum angesagt.
Hallo Frank,
ich würde eher eine Schale nehmen die keinen Schwung oder KAnte hat.
Ich finde sie lenkt eher vom Baum ab.
Und den "Stumpen" unten an Ansatz würde ich etwas dezenter machen, ich finde der ist etwas mächtig.
LG Reiner
ich misch mich nochmal ein.
Bei der Form Deines Schalenvorschlages wird es schon richtig "warm".
Wie sind jetzt die Meinungen über Schwarzkiefer mit Glasurschale?
Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.
Die Sache bleibt spannend!
Wothan's Frank kann sich freuen er bekommt die aufwendigste Schalenberatung von hier bis Feuerland.
Seht mal hier, so professionell kann eine Schalenauswahl diskutiert werden.
den Vorschlag von Motorrad-Frank finde ich durchaus interessant. Ich habe lange darauf geschaut!
Die Schale kommt mir etwas zu klotzig vor. Sie ist sehr statisch und schwer, während der Baum seine dynamischen Bewegungen hat, das sehe ich als Gegensatz, wie eine Bremse. Ein Betonblock am Fuß...
Die Glasur - gar nicht mal schlecht, aber dennoch würde ich für eine Schwarzkiefer, gerade auch für diese, eine unglasierte Schale bevorzugen.
Viele Leute meinten ja schon, dass die graue unglasierte Schale, die ich vorgeschlagen hatte, zu hell wäre.
Das träfe dann ja auf diese graue Glasur eher auch zu, oder?
Liebe Grüße,
Heike
P.S. Peter, diese japanische Schalendiskussion aus Deinem Link habe ich schon etliche Male gelesen, schon in der Bonsai-Art, das macht richtig Spaß!
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ich persönlich finde die glasierte Schale zu modern vom Look her.
Ich würde immer noch eine alte eher traditionelle Schale bevorzugen.
Die Schale sollte Würde und Alter betonen.
ich muss sagen, respekt!!! ich habe wohl mit ein paar antworten gerechnet aber mit so vielen nicht. ich bin beeindruckt darüber, was alles möglich ist. ich hätte nimals, in verbindung mit meiner schwarzkiefer, an eine glasierte schale gedacht. ok, gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht. ich persönlich tendiere aber auch zu dem traditionellen...
nach längerer betrachtung tendiere ich wegen der harmonie und ruhe, die dieser baum ausstrahlt, auch zu einer sehr schlichten, dunklen unglasierten. alles andere wäre einfach zuviel...aber wie gesagt, in der grösse wird auch das wahrscheinlich nicht ganz einfach. aber für so ein schmuckstück muss man einfach einen massanzug haben.
Dateianhänge
schwarzkiefervirt2.jpg (63.74 KiB) 1792 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit