Zu der Spannungsversorgung der LEDs:der1 hat geschrieben: Über LEDs habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, vermute aber, dass deren Spektrum ebenfalls in mehrere Spitzenbereiche aufgeteilt ist. Der Wirkungsgrad der LED an sich ist unbestreitbar exzellent, jedoch ist diese Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass man tatsächlich damit größere Lichtprojekte realisieren kann. Und jetzt komme ich wieder mit Kühlkörpern. LEDs lassen sich nicht mal eben ans hiesige Stromnetz anschließen, also muss ein Transformator her. Und der hat natürlich auch Wärmeverluste. Ich habe bisher auch noch keine stärkere einzelneLED gesehen, die mehr als 1 Watt leistet, dafür aber LED-Cluster, die widerum aus mehreren zusammengeschalteten LEDs bestehen. Und hier kommt wieder der Lichthersteller mit den "Heizfunzeln". Der hatte nämlich einen Glühbirnen-Ersatz aus LEDs dabei. 10 Watt oder so, aber irre hell. Und mit einem mächtigen Kühlkörper ausgestattet. Wie gesagt, nicht wegen der LEDs (vornerum blieb die Birne kalt), sondern wegen des "Drumherum". Eine kleine Taschenlampe ist überhaupt kein Vergleich dazu (und auch eine große nicht).
Gleichrichter haben idR einen Wirkungsgrad von 90-95%. Ich bin mir sicher, dass der Kühlkörper einen anderen Grund hatte. Gerade bei LED Pflanzenlampen würde ich von einem sehr gutem Wirkungsgrad ausgehen