pflanzenlampe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
cordel

Beitrag von cordel »

der1 hat geschrieben: Über LEDs habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, vermute aber, dass deren Spektrum ebenfalls in mehrere Spitzenbereiche aufgeteilt ist. Der Wirkungsgrad der LED an sich ist unbestreitbar exzellent, jedoch ist diese Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass man tatsächlich damit größere Lichtprojekte realisieren kann. Und jetzt komme ich wieder mit Kühlkörpern. LEDs lassen sich nicht mal eben ans hiesige Stromnetz anschließen, also muss ein Transformator her. Und der hat natürlich auch Wärmeverluste. Ich habe bisher auch noch keine stärkere einzelne :!: LED gesehen, die mehr als 1 Watt leistet, dafür aber LED-Cluster, die widerum aus mehreren zusammengeschalteten LEDs bestehen. Und hier kommt wieder der Lichthersteller mit den "Heizfunzeln". Der hatte nämlich einen Glühbirnen-Ersatz aus LEDs dabei. 10 Watt oder so, aber irre hell. Und mit einem mächtigen Kühlkörper ausgestattet. Wie gesagt, nicht wegen der LEDs (vornerum blieb die Birne kalt), sondern wegen des "Drumherum". Eine kleine Taschenlampe ist überhaupt kein Vergleich dazu (und auch eine große nicht).
Zu der Spannungsversorgung der LEDs:
Gleichrichter haben idR einen Wirkungsgrad von 90-95%. Ich bin mir sicher, dass der Kühlkörper einen anderen Grund hatte. Gerade bei LED Pflanzenlampen würde ich von einem sehr gutem Wirkungsgrad ausgehen
Zuletzt geändert von cordel am 03.11.2008, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

meine ficus stehen auf der fensterbank ohne beleuchtung und haben kräftigen neuzuwachs,auch im inneren und glänzende blätter...ventilator sein dank.... 8)
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Wind macht, dass die Blätter glänzen? :roll:
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Lindwurm

Re: .

Beitrag von Lindwurm »

DreKramer81 hat geschrieben:Wind macht, dass die Blätter glänzen? :roll:
wenn ich alle faktoren so lasse und nur die permanente luftbewegung / belüftung durch die ventilatoren entferne bekomme ich:

-keinen austrieb im inneren
-geringeres wachstum
-viel schlechteres, kränkelndes nicht gesund aussehendes laub

...also ja...bei mir tut der "wind" das...
Oligo

Beitrag von Oligo »

cordel hat geschrieben:
der1 hat geschrieben: Über LEDs habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, vermute aber, dass deren Spektrum ebenfalls in mehrere Spitzenbereiche aufgeteilt ist. Der Wirkungsgrad der LED an sich ist unbestreitbar exzellent, jedoch ist diese Technik noch nicht so weit fortgeschritten, dass man tatsächlich damit größere Lichtprojekte realisieren kann. Und jetzt komme ich wieder mit Kühlkörpern. LEDs lassen sich nicht mal eben ans hiesige Stromnetz anschließen, also muss ein Transformator her. Und der hat natürlich auch Wärmeverluste. Ich habe bisher auch noch keine stärkere einzelne :!: LED gesehen, die mehr als 1 Watt leistet, dafür aber LED-Cluster, die widerum aus mehreren zusammengeschalteten LEDs bestehen. Und hier kommt wieder der Lichthersteller mit den "Heizfunzeln". Der hatte nämlich einen Glühbirnen-Ersatz aus LEDs dabei. 10 Watt oder so, aber irre hell. Und mit einem mächtigen Kühlkörper ausgestattet. Wie gesagt, nicht wegen der LEDs (vornerum blieb die Birne kalt), sondern wegen des "Drumherum". Eine kleine Taschenlampe ist überhaupt kein Vergleich dazu (und auch eine große nicht).
Zu der Spannungsversorgung der LEDs:
Gleichrichter haben idR einen Wirkungsgrad von 90-95%. Ich bin mir sicher, dass der Kühlkörper einen anderen Grund hatte. Gerade bei LED Pflanzenlampen würde ich von einem sehr gutem Wirkungsgrad ausgehen
Hallo nochmal,

Die Kühlkörper spielen bei 1 Watt LEDs eine große Rolle, ohne sind sie nicht zu betreiben, werden sehr heiß innerhalb kürzester Zeit.

Zu den Gleichrichtern nochmal. ^^ 2 Diodenstrecken zur Gleichrichtung bei Silizium als Halbleitermaterial ca. 2x 0,7 V * gewünschter Strom = Leistung. Wirkungsgrad kann man so net angeben. :) Es ist sehr häufig notwendig, Gleichrichter per Passivkühlung zu kühlen.

Wer sich mal mit LEDs beschäftigen möchte, kann sich ja mal auf leds dot de rumtreiben oder einfach mal nach "High-Power LEDs" googeln...

Liebe Grüße
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

@ Heike
wie kommts, das deine pflanzen mit kurzen internodien weiter wachsen?
die lampen erfüllen doch gar nich das lichtspecktrum und sind zu weit weg von den bäumchen.
hmm, süd seite? heizung?
oder was regt das wachstum so sehr an?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

zwanziger hat geschrieben:...die lampen erfüllen doch gar nich das lichtspecktrum ...
Wie kommst du darauf? Lt. Hersteller machen sie genau das.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Zwanziger,

wenn ich spezielle Pflanzenlampen kaufe, gehe ich davon aus, dass sie das Licht bieten, das die Pflanzen brauchen.
Diese haben sich bei mir auch schon lange bewährt.
Woran meinst Du denn zu erkennen, dass meine Lampen in dieser Hinsicht nichts taugen??? :shock:

Die Lampen sind m.E. absolut nicht zu weit weg von den Pflanzen!
Anfangs hatte ich sie mal tiefer hängen, da gab es in der Spitze der jeweiligen Bäume verbrannte Blätter und dort wuchs kaum wieder etwas nach. Daher habe ich die Lampen etwas höher gehängt und seither ist alles OK.

Dass die bodentiefen Fenster nach Süden gehen habe ich doch schon geschrieben. Wir haben diese Fensterfront extra beim Hausbau so geplant, dass die Pflanzen dort möglichst viel Licht bekommen.
Allerdings hat diese Beleuchtung auch in der alten Wohnung an einem eher finsteren Ostfenster bestens funktioniert.

Heizkörper befinden sich nicht in unmittelbarer Nähe der Bäume. Sie sind rechts und links neben den Fenstern an den Wänden bzw. ein dritter an einer anderen Wand des Wohnzimmers. Einen Kaminofen haben wir auch noch, der ist aber auch mehrere Meter entfernt.

Wie auch immer, die Pflanzen gedeihen prima und daher kann ich mich nicht ganz so blöd mit ihnen anstellen. :roll:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
pk

Beitrag von pk »

Hallo, ich finde den Thread sehr interessant. Vor allem die Erfahrungen die jeder einzelne von euch machte.

Ich füge mal diesen Link hier rein, weil ich den sehr gut erklärt finde und unter Umständen sehr aufschlußreich ist.

Lieben Gruß Pierre

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

@ heike
danke hihi sorry, bin ein bissl neugierig.
hab schon ne menge gelesen über das thema aber die praxis infos interressieren mich doch mehr.

zum lichtspektrum.
glühbirnen erfüllen zwar das ganze spektrum aber haben nicht die entprechende nm leistung.
aber bevor ich irgen einen blödsinn erzähl, einfach mal google´n.
ich hab eine doppel leuchtstoffröhren lampe, pflanzen mit coolwhite röhre kombiniert, damits nich ganz so nach atomschlag ausschaut.
beleuchtet wird von 8- 11 und 13-16 uhr.
die lampe darf aber nicht zu weit weg von den pflanzen sein, sprich höchstens 40 cm, damit die zu beleuchtende fläche gering ist und dementsprechend wenig licht verloren geht.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Zwanziger,

nun habe ich eben tatsächlich den Zollstock in die Hand genommen und nachgemessen: ziemlich genau 40 cm sind die Lampen von den Baumspitzen entfernt.
Beim Ficus ca. 43 cm, ich habe gerade vor ein paar Tagen die drei neuen, einheitlichen Tische aufgestellt und das alte Sammelsurium entfernt.
Der Ficus steht auf dem Bild hier noch auf dem hölzernen Teewagen, der war noch ein paar cm höher.

Ich habe aus der Beleuchtung keine Wissenschaft gemacht, sondern im Laufe der Jahre einfach ausprobiert, was ich leicht und günstig zu kaufen bekam.
Erst hatte ich diese Pflanzenglühlampen mit dem blauen Glas, die waren ganz OK für die Pflanzen, aber gingen immer sehr schnell kaputt.
Dann hatte ich solche Energiespar-Pflanzenlampen in der Form von aufgedrehten Röhren, die gingen auch ganz gut, blendeten das Auge aber noch sehr.
Jetzt habe ich welche, wo die mehrfach gebogenen Röhren in einer Art Glühlampengehäuse stecken. Die blenden nicht, aber tun meinen Indoors trotzdem gut.
Jedenfalls ist das Wachstum hier in meiner Konstellation dermaßen gut, dass ich keine Veranlassung zu weiteren Veränderungen sehe. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Meine Indoor stehen auch im Winter ganz ohne zusätzliche Beleuchtung im Wohnzimmer hinter einem Fenster und dazwischen ist sogar noch der Wintergarten.
Jetzt schaut mal welch kurzer Zeit der Baum diesen Zuwachs hatte.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

ah danke,
sehr nett.
mir fehlt eben noch die erfahrung und deshalb krall ich mich an technische details.
flu
Beitrag von flu »

Ich beleuchte meine Pflanzen mit Niedervolt Halogenstrahlern mit einem Streuungswinkel von nur 10 Grad. So kann ich jeden Baum ganz individuell in Szene setzen.
Es geht mir dabei ausschliesslich um den aesthetischen Aspekt und nicht darum den Pflanzen ein optimales Lichtspektrum zu bieten. In meinem Zimmer ist es im Winter eh viel zu kuehl fuer Wachstumsprozesse bei meinen Indoors.

Bild
Die Reflexionen an den Waenden stammen von meiner Discokugel Bild :wink:
BildBildBild
MUGO

Beitrag von MUGO »

sieht toll asu vorallem das nano aq
Antworten