Du schreibst: Die Bilder sind zum Teil fehlerhaft. Warum die Bilder rechts links sind, also vertauscht, verstehe ich nicht, sowas kenne ich nicht.
Ich vermute du hast die Bilder mit einem Stereobetrachter angeschaut. Dann ist Bildfehler eine wohlwollende Umschreibung (das Hinterste zu forderst und das Innere außen).
Der Grund für die Vertauschung liegt in der Mechanik des Auges.
Beim normalen Sehen weicht das Auge sehr wenig von der Optischen Achse ab.
Werden die beiden Bilder getrennt, müssen die Augen nach außen wandern.
Theoretisch ist beim Parallelblick der Anschlag erreicht.
Die Lösung: Seit über 150 Jahren gibt es den Stereobetrachter.
Aber wie weit ist er bis heute verbreitet!
Wer wird sich in Unkosten stürzen, um mal einen Baum anders anzuschauen.
Beim Kreuzblick (Schielen) hat man mehr Spielraum. Da schaut das linke Auge nach rechts und das rechte Auge nach links. Dazu werden die Bilder entsprechend platziert.
Wenn du das Rätsel lösen willst musst du nur die Bilder zurücktauschen.
Als Beispiel habe ich ein Bild in beiden Variationen angehängt.
Für mich ist es leichter auf Kreuzblick umzuschalten, wie von nah auf Fern, da brauche ich eine Brille.
Was deine technischen Anmerkungen betrifft gebe ich dir Recht.
Aber was hilft mir ein Schlitten, wenn nicht mal ein Stativ erlaubt ist?
Ein Grossteil der Bilder wurde deshalb aus der Hand geschossen.
Die Maximallösung wäre so ein Doppelmittelformatpixelbolide mit Synchronisation,
aber wer glaubt schon an den Weihnachtsmann.
Egal ob Kreuzblick, Stereobetrachter, Farbbrille, Polarisiertes Licht, Kippbilder oder noch was neues, für unser Hobby ist es eine Ergänzung um die Bäume räumlich rüberzubringen.
Da würde es mich freuen, wenn von dir noch ein paar Bilder kommen.
Viele Grüße Artur
Dateianhänge
Kiefer Parallelblick 600.JPG (57.85 KiB) 925 mal betrachtet
Kiefer Kreuzblick 600.JPG (55.58 KiB) 925 mal betrachtet
Ja Artur es gibt den Kreuzblick um Stereo Bilder zu betrachten. Da ist es wirklich üblich die Bilder zu vertauschen. Da hast du Recht. Habe noch mal nachgelesen .Allerdings führt diese Methode relativ schnell zur Ermüdung der Augen. Zudem interpretiert das Gehirn das Bild aufgrund des nahen Kreuzungspunktes als sehr klein. Ich mag es lieber mit einem Stereo Bildbetrachter die Bilder zu betrachten. Der übrigens nur 5 € kostet. Da Fotografieren auch ein Hobby von mir ist und ich viel Makrofotografie mache und nicht nur Bonsai ist ein Schlitten sowieso Pflicht. Wenn man die Bilder mit einen Stereo Bildbetrachter betrachtet fällt eben jeder Fehler auf. Wenn die Stereo-Bilder der Bonsai nur mal für einen besseres Räumliches betrachten gedacht ist, langen deine Bilder sicherlich aus.
Man braucht doch keine teure Stereokamera zu kaufen. Zwei einfache Digi Kompaktkameras die man zusammen schraubt tun es auch. Da gibt es genug Anleitungen im web. Das mit dem Stativ ist klar.
Es ist wohl wahr, das sich die Stereoskopie nie richtig durchgesetzt hat. Das wird sich auch nie Ändern. Auch nicht das betrachten der Bilder ohne Hilfsmittel (Kreuzblick). Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mehr mit Computergrafik.
Das Malen mit der Z-Achse
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"