Ulmen ausgraben ...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
rueckspiegel

Ulmen ausgraben ...

Beitrag von rueckspiegel »

Mein Schwiegervater hat hinter seinem Haus an der Elbe eine Ulmenhecke - ich vermute jetzt einfach mal Feldulme - anlegen wollen, nach mehreren Jahren des Wachsens stellt sich jetzt heraus, dass die Hecke nicht so richtig dicht wird. Jetzt sollen die Bäume also wieder raus. Heißt: ich kann ein paar - oder auch ein paar mehr - Bonsai-Kandidaten abgreifen.

Problem, wie so oft, die Bäume sollen möglichst bald raus.

Die Bäume sind in der Regel ca. 2m hoch, Stammdurchmesser ca. 5-10 cm und verzweigen mäßig früh, aber da Ulmen ja insgesamt recht schnittverträglich sind, vermute ich, dass man die auch gut von Stumpen ausgehend wieder aufbauen kann.

Die Ulmen müssen auf jeden Fall auf Autotransportlänge gekürzt werden und könnten dann aber erst einmal wieder in den Garten gepflanzt werden, ich müsste also nur eher wenig an den Wurzeln machen.

Meine Frage ist jetzt diese: Soll ich die Bäume lieber ...

a) jetzt noch einkürzen und im Frühjahr ausgraben, dann stellt sich wiederum nächste die Frage, wann dann der beste Zeitpunkt ist ...

b) im Frühjahr einkürzen und ausgraben, dann könnte ich mir aber vorstellen, dass die Bäume das nicht überleben ...

c) hauruck - jetzt noch einkürzen UND ausgraben und sehen, was im Frühjahr noch lebt ... :shock:

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe, ich habe das jetzt erstmal verständlich formuliert. Danke im Voraus für eure Hilfe.
Think for a minute ...
(Housemartins)

Jens-Willem
weeijk

Beitrag von weeijk »

Meine Meinung nach würde ich B) machen. Im Frühjahr wenn die Knospen sich verdicken ist die beste Zeit. Das Vorteil ist das du beim Ausgraben würzeln zerstören wirst und überhaupt den Wurzelballen verkleineren willst.
Unten, also Wurzeln ab, dann auch oben einkürzen. Einkürzen kann radikal auf 10-20-30 cm ob auf welche Höhe du möchtest. Du kannst die Bäume in Kisten, Teichkorben oder im Garten setzen. Nicht im Garten dann gut den Baum festmachen, das der nicht hin und her bewegen kann in lockeren Substrat.

Ich wünsche dich viel erfolg.

mfg Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi, ich also Baumschuler (ja ihr habt alle euere erfahrungen :shock: :wink: ) würde jetzt ausgraben und zurüchschneiden und eintopfen und in der Garage überwintern oder einpflanzen
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Hi,
nach all dem was ich hier im Forum schon gelesen habe, würde ich bis zum Frühjar warten.
Na gut, über Schnittarbeiten an Ästen im Herbst kann man ja diskutieren.
An die Wurzeln würde ich nur rangehen, wenn der Baum wieder aktiv ist, aber nicht wenn er in Winterruhe geht.

Und man hat bis dahin auch noch mehr Zeit für Planung und Vorbereitung, also Forum lesen, Platz freimachen, 2Sack Blähtonbruch kaufen und so was.

...und meinen Glückwunsch zu der fetten Beute,-gleich ne ganze Hecke, :lol:

mfG Fritz
marius

Beitrag von marius »

bei der größe sollte man zumindest bis zum frühjahr warten, und selbst dann ist immer noch vorsicht geboten. nur wenn der wurzelballen schon recht kompakt ist, man eventuell den jeweiligen baum nach möglichkeit schon aufs ausgraben vorbereitet hat, kann man bäume auch in dieser jahreszeit entnehmen.

allerdings sollte man sie dann frostfrei überwintern. ist zumindest das, was ich dazu sagen kann.

gruß marius
Antworten