Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Alien66 hat geschrieben:....Nachdem ich in diesem Jahr Deinen Rat befolgte und mir mal ein Fläschchen VB1 beschafft habe, habe ich damit in Verbindung mit ein paar Tropfen SuperThrive -....
Also: SuperThrive ist viel, viel Wasser (>99%), "Etwas" VB1 und "die Hälte von Etwas" alpha Naphthylessigsäure (der Wirkstoff des Wurzelfix = Bewurzlungshormon). Dann noch die sagenumwogenen 50 Hormone...
Will meinen, wenn du ST mit VB1 mischst erhöhst du nur die Konzentration an VB1. Kann man machen... muß man aber nicht. Du hättest den gleichen "Erfolg" (bislang scheint es ja eher ein "Eindruck" zu sein) auch nur mit dem VB1 haben können.
Aber schön zu lesen, dass es scheint's doch Leute gibt die mir glauben :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Martin_S hat geschrieben:...Will meinen, wenn du ST mit VB1 mischst erhöhst du nur die Konzentration an VB1...
Das ärgert mich jetzt aber :evil: ,

Trotzdem danke für die Infos, Martin. Na ja, meine Flasche ST ist ohnehin fast leer, das war's dann damit.

Ich würde mich freuen, wenn Du noch auf meine eigentliche Frage bzgl. der Vergleichbarkeit von Orus mit Waldleben eingehen könntest. Oder kommst Du diesbzgl. nach Deinen Versuchen nochmals darauf zurück!?
Viele Grüße, Chris.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also die Waldleben Geschichte ist hinsichtlich ihrer Konzentration schon recht üppig bemessen. Sieh das mal aus meiner Warte. Ich gieße oder sprühe damit so ziemlich jeden Baum. Da reicht so'n Liter (15€) für vier Durchgänge. Orus wid deutlich niedriger dosiert, aber das teste ich erst seit einer Woche. Man kann da bei der Vergleichbarkeit von beiden Konzentrationen allenfalls sagen, die von Orus (1 - 2 Verschlußkappen (ca. 5 -8ml)) kommt mir besser zu Passe.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Ist klar Martin,

da müssen wir wirklich erst Deine Erkenntnisse abwarten, denn wenn auch die Dosierungen unterschiedl. sind, entscheidend ist natürlich die Wirkung dieser beiden Suppen. Der erhebliche Kostenfaktor liegt jedoch klar auf Seiten des Waldleben.

Hoffentlich vergesse ich nicht, in ca. einem Monat diesen Thread zu suchen, da bei mir die Benachrichtigung nicht funktioniert.

Viel Erfolg!
Viele Grüße, Chris.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

grüsse an die bewohner von melmac
Claas

Beitrag von Claas »

Hallo Orus-Gang, Zaubermittelchenbenutzer und alle anderen Miraculixe,

weil ich mich gerade mit dem Thema beschäftige, hier meine Erfahrungen mit Vitanal Sauer-Kombi und eine anschließende Frage:

Im Januar habe ich mir eine seeeehr gute (und teure) Scheinhasel gegönnt. Die wäre mir dann leider im Frühjahr fast abgeschmiert *schwitz* , vermutlich weil mein Wasser (ich musste damals noch mit Leitungswasser gießen) mit weich - mittelhart doch noch zu hart war (Scheinhaseln sind kalkhassend, wie mir dann anhand der Blattchlorosen und später -nekrosen eindrücklich klar wurde). Ich habe dann einmal in der Woche mit Vitanal S/K 0,4% gegossen (stinkt wie die Hölle) und siehe da: das Schmuckstück hat sich im Laufe des Sommers völlig erholt.
Ich führe das auf die Säure des Vitanal zurück.

Aber jetzt meine eigentliche Frage: bei diesen ganzen "stinkenden" Mittelchen handelt es sich ja wohl um vergorene Pflanzenextrakte (bei Vitanal Milchsäuregärung von Soja). Im Prinzip gibt´s sowas Ähnliches ja schon seit Urgroßmutters Zeit: Brennnesseljauche!

Benutzt die jemand?
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Claas hat geschrieben:...Brennnesseljauche!

Benutzt die jemand?
Ich selbst habe die noch nicht probiert, aber wenn ich mich recht entsinne nutzt Dieter (zopf) sie neben anderen pflanzlichen Mittelchen wie beispielsweise Schachtelhalmextrakt.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Headbanger

Beitrag von Headbanger »

Zitat von Martin_S:
[i]Als ich mir das Zeug angeschaut habe sah ich zu meiner Überraschung, dass das heute [b]braun[/b] ist. Das was ich vor vielleicht 10 - 15 Jahren hatte war grünlich farblos so wie dieses neue Becks Bier (Ice).....
egal auch. [/i]
M[/quote]

Hallo Freunde,
ich bin heute zufällig über diese Thread gestolpert. Sehr interessant. Ich benutze seit Anfang des Jahres auch Waldleben. Aber auch Orus ist mir ins Haus geschneit. Mein Orus ist aber nicht braun, sondern eher bläulich oder grünlich. Und es riecht nach Spülmittel. Hoffentlich ist es auch das Zeug. Oder es ist schon sehr alt. Benutzt habe ich es noch nicht. Werde aber im neuen Jahr mal Orus einsetzten.
Viele Grüße Jochen
Sapere aude!
http://bonsaiaknoerdlichewetterau.blogspot.com/
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Halo zusammen,
ich habe Orus diesen Sommer an Ficus und Lärchen getestet.
Die "Sprühgruppe" sah deutlich besser aus als die "Gieswassergruppe".
Bei den Ficcis war es am besten zu sehen.
Die Blätter waren dunkler und glänzender,-am nächsten Tag. Die Bäume sahen irgendwie knackiger aus, ..also fit und gesund.
Und die Lärche, die auch eingespüht wurde, hat mehr Dickenwachstum gemacht als ihre Schwester bei gleicher Düngung.
Aber ob´s am Orus liegt,???...ich weiss es nicht.

mfG Fritz
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Fritz² hat geschrieben:...Die "Sprühgruppe" sah deutlich besser aus als die "Gieswassergruppe"... Bei den Ficcis war es am besten zu sehen.
Die Blätter waren dunkler und glänzender,-am nächsten Tag. Die Bäume sahen irgendwie knackiger aus, also fit und gesund...
Und die Lärche, die auch eingespüht wurde, hat mehr Dickenwachstum gemacht als ihre Schwester bei gleicher Düngung...
Sehr interessant Fritz,

da ich auch viel mit Figs mache. Du sagst also, daß das Besprühen der Pflanzen mit Orus mehr gebracht hat, als das Gießen. Wir war denn Dein Mischungsverhältnis mit Orus + Wasser? Wie oft hast Du besprüht? Konntest Du bei den Figs auch eine Zunahme beim Dickenwachstum erkennen? Wichtig zu wissen wäre noch, welche Arten von Figs Du pflegst? Benjaminas oder Microcarpas/Retusas?
Viele Grüße, Chris.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Martin,

wie sieht's denn aus? Hast Du schon neue Erkenntnisse beim Gießen mit Orus gewinnen können?
Viele Grüße, Chris.
Claas

Beitrag von Claas »

Nochmal nach oben: benutzt jemand Brennnesseljauche?
Claas hat geschrieben:Hallo Orus-Gang, Zaubermittelchenbenutzer und alle anderen Miraculixe,

bei diesen ganzen "stinkenden" Mittelchen handelt es sich ja wohl um vergorene Pflanzenextrakte (bei Vitanal Milchsäuregärung von Soja). Im Prinzip gibt´s sowas Ähnliches ja schon seit Urgroßmutters Zeit: Brennnesseljauche!

Benutzt die jemand?
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Claas
Wenn ich im Frühjahr nicht zu träge bin,
setze ich 1-2 Liter an, die ich dann 1:10 verdünnt
als Blattdünger benutze.
Wenn das Frühjahr schleichend kommt setze ich an,
bei schnellem Temperaturanstieg, schaffe ich es zeitlich nicht.
Fällt in den Bereich Pflanzenstärkungsmittel
und hat zumindest nicht geschadet.
Algan und Ackerschachtelhalm scheinen objektiv
zu wirken.
mfG Dieter
Claas

Beitrag von Claas »

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Hast Du mal den pH-Wert Deiner Jauche gemessen?
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Claas
Gemessen habe ich nie,
allerdings dürfte die Jauche sauer sein
und die Prise Urgesteinsmehl (Geruchsbindung)
dürfte wieder neutralisierend wirken.
mfG Dieter
Antworten