Habe das Nadelbäumchen jetzt schon länger beobachtet und da es keiner kauft hab ich mir gedacht es bei mir aufzunehmen. Mir konnte nicht gesagt werden was es für ein Nadelbaum ist und ob er Indoor oder Outdoor geeignet ist. Deshalb brauche ich dringend eine Antwort. Und wie schneide ich die Nadeln. Hab noch keine erfahrungen Nadelbäumen. Dankeschön
Hallo! Du solltest kein kleiner Kiefer sofort rausstellen. Es ist ein Outdoor Bonsai. Hier im Forum findest Du auch viele Infos zur Pflege.
Einen Nadelbaum schneidet man in der Regel nicht, sondern man pinziert ihn. Da findest Du ach jede Menge Info drüber wie und wann das am besten gemacht wird.
Ansonsten würde ich Dir anraten, dass Du den Baum im Frühjahr in einen grossen Teichpflanzkorb oder Kübel umtopfst, da Du ja sicher auch möchtest, dass der etwas an Dicke zulegt..
Danke für die Antworten. Stell ich ihn über den Winter am besten ins Gewächshaus damit er vor dem Schnee geschützt ist nicht das die Erde einfriert oder ? Hab schon was gesucht aber ich finde nichts über Pflege der Kiefer. Muss ich genau nach einer Aleppo Kiefer suchen ?
wie martin schon geschrieben hat, handelt es sich um eine kiefer. lass den baum draußen. er kann schnee und kälte abbekommen. eisige winde solltest du vermeiden. stell den baum also irgend wo windgeschütz ins freie.
Hallo,
also ich würde sagen es ist ein Seekiefer( Pinus pinea),
beheimatet im Mittelmeerraum, verträgt kurzfristig ganz leichten
Frost, muss aber vor stärkerem geschützt werden.
Erde dürchlässig, treibt gut und gerne bei Rückschnitt aus (immer
ein paar alte Nadeln stehen lassen!).
Leider, wie auf Deinem Foto zu sehen, gibt es juveniles Laub (kurz)
und adultes (lange Nadeln). Keine Ahnung, ob man das jugendliche auf ewig erhalten kann!?
Ob nun See- oder Aleppo-Kiefer, man sollte beide im Winter eher nicht ungeschützt draußen lassen, da sie beide im mediterranen Raum beheimatet sind. Das kann man nicht mit unseren heimischen Kiefern vergleichen!
Okay danke also wäre ja das Gewächshaus eine gutes Plätzchen. Unbeheizt und es kommt kein kalter Wind hin. Das mit dem pinzieren hab ich noch nichts so ganz verstanden. gruß
Okay danke also wäre ja das Gewächshaus eine gutes Plätzchen. Unbeheizt und es kommt kein kalter Wind hin. Das mit dem pinzieren hab ich noch nichts so ganz verstanden. gruß
diese Kiefer wird in diversen Gartencentern als Pinus halepensis (Aleppo Kiefer) als Indoor angeboten, was natürlich überhaupt nicht ideal ist. Der Baum gedeiht nur im Freien optimal.
Als großer Baum in der Natur hält die Art auch schon mal einige Minusgrade aus, ist aber in der Schale nicht ganz frosthart. Als Bonsai muss er also vor Frösten geschützt, möglichst kühl überwintert werden.
Beim Rausstellen im Frühjahr darf er keine Spätfröste abbekommen, da ist er besonders empfindlich.
Im Netz findest Du noch einiges mehr an Infos.
Viele Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE