naja, auch mal was herbstliches

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
marius

naja, auch mal was herbstliches

Beitrag von marius »

herbstliches update meiner berberis.

kronenaufbau mit beginn dieses jaheres. geht mit dezember ins dritte jahr.

nichtsdestotrotz wunderschöne herbstfärbung, wie ich finde.

gruß marius
Dateianhänge
101-0004.JPG
101-0004.JPG (30.65 KiB) 2410 mal betrachtet
marius

Beitrag von marius »

soviele klicks und keine antworten? noch nicht mal kritische anmerkungen?
:gruebel:

nicht gerade aufbauend. :wink:

so schlecht finde ich die pflanze gar nicht. naja, wer weiß. muß wohl am wetter liegen. :roll:

gruß marius
Julez

Beitrag von Julez »

Hi Marius,

wie du schon sagst, übel ist die Pflanze bzw. der Stamm nicht! Schön das sie langsam in Richtung Gestaltung wächst ;) Das wäre alles was ich im Moment dazu sagen kann, vielleicht wären ein paar Detailaufnahmen und ein Blick aufs Nebari hilfreich!

Gruss Julian
Gruss Julian
- Bonsai Freunde Ruhrgebiet -
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Marius,

was man erkennen kann, sieht nicht schlecht aus.
Aber viel verrät das Foto in der Tat nicht über den Baum! :wink:
Daher sicherlich die fehlenden Kommentare.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
marius

Beitrag von marius »

naja, ein paar beaarbeitete bilder kann ich sicherlich beisteuern.

allerdings ist das nebari nicht soo extrem ausgeprägt!

war es auch von natur aus nicht und ich habe in der zeit auch nicht wirklich viel zu dessen verbesserung unternommen. (mag diese endlos ausgeprägten ehe nicht in dem maße. ein einfaches, kleines reicht mir vollkommen.)

eigentlich habe ich ihn nur wachsen lassen und wieder zurückgeschnitten, weil ich froh war, daß er überhaupt noch mal zurückkam, nachdem sich der stamm als morsch erwies und ausgefrässt werden mußte. wie gesagt, ist jetzt fast drei jahre her.

ein erstes umtopfen soll im frühjahr erfolgen. und mal sehen, was man nebaritechnisch dann machen kann.

gruß marius
Dateianhänge
und noch eines von oben. wobei hier die fotos ein wenig täuschen. es ist nicht ganz so, als daß der stamm einfach übergangslos in der erde steckt.
und noch eines von oben. wobei hier die fotos ein wenig täuschen. es ist nicht ganz so, als daß der stamm einfach übergangslos in der erde steckt.
berberis0308.JPG (51.17 KiB) 1911 mal betrachtet
die angedachte frontansicht. eventuell etwas mehr nach links oder rechts verschoben.
die angedachte frontansicht. eventuell etwas mehr nach links oder rechts verschoben.
berberis0208.jpg (44.4 KiB) 1911 mal betrachtet
die pflanze etwas genauer in der rückansicht nach dem rückschnitt und groben stellen der äste.
die pflanze etwas genauer in der rückansicht nach dem rückschnitt und groben stellen der äste.
berberis0108.jpg (43.15 KiB) 1911 mal betrachtet
so sah die pflanze den sommer über aus.  nicht übermäßig gedüngt. einfach nur wachsen lassen.
so sah die pflanze den sommer über aus. nicht übermäßig gedüngt. einfach nur wachsen lassen.
101-0003.JPG (41.42 KiB) 1911 mal betrachtet
Midgard

Beitrag von Midgard »

Also ich finde der Baum hat irgendwas. Sieht schön knorrig aus.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
donnakaran

Beitrag von donnakaran »

Hallo Marius

Die jetztige Hinterseite würde ich auch als neue Vorderseite wählen. Deine Fräsarbeiten, welche ja quasi aus einer Notlage entstanden sind, sind sehr gut! Gefällt mir. Auch dieses "Hörnchen" auf der rechten Seite würde ich nicht entfernen.
Zum Kronenaufbau kann ich nicht viel sagen, aber da gehst du ja schon in die richtige Richtung, wie ich finde. :wink:
Lieber Gruss, Angela
Maître chocolatier pour la vie entière!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hast Du gut hinbekommen, Marius.

Ich glaube, auf den unteren Ast würde ich aber verzichten und die Krone nur aus den oberen Ästen aufbauen. Dann kommt der Stamm noch besser zur Geltung, finde ich.

Viele Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
marius

Beitrag von marius »

danke. freut mich, wenns halbwegs gefällt. :wink:

über die entgültige ansichtsseite entscheide ich dann nochmal, wenn die pflanze ihre weitere zukunft in einer bonsaischale fristen wird. bis dahin ist ja noch zeit. (wenn man jedoch zur zeit all die geilen schalen hier sieht, fällt das warten darauf aber erheblich schwerer.) über die änderung der frontansicht wurde aber auch schon nachgedacht.

was den unteren ast betrifft, so ist das so, daß die pflanze an der stelle halt irgendwie immer wieder austreibt und ich einfach kein bock habe, das jedesmal wieder abzuschneiden. :wink:

so soll sie halt an der stelle wachsen und die energie in nur den einen trieb stecken, wenn sie lust dazu hat. mal sehen, was bei rumkommt. vielleicht wirds ja ein eher unüblicher driefachstamm.

wenn der pflanzengott will, werde ich, so sich was neues zeigt, weiter berichten. wer vorschläge hat, kann natürlich weiterhin schreiben. kein problem.

ich kenne zb. noch nicht die genaue bezeichnung der sorte. scheint nicht zu blühen. :wink:

gruß marius
Antworten