Hi Andreas,
Danke für den fundierten Kommentar. Was den Geschmack betrifft: "
disputandum est" - es gibt einfach nicht den richtigen, aber es lohnt sich immer, über ihn zu streiten (aber nicht gerade über diese "Klumpen" (nett ausgedrückt) - die will ich hier jetzt nicht mit Eifer verteidigen).
Nur so viel: Mir gefallen diese unregelmäßigen, erdig-schweren, verwittert-veralgten Formen recht gut, ein bisschen Jazz als Gegensatz zu vielem Maniriertem, Gekünsteltem, das man sieht. Und sie sind definitiv etwas, das man mit Ton so nicht (zumindest in dieser Größe nicht so gut) erreicht. Andererseits habe ich natürlich (noch

) keinen Baum, der von den Qualitäten genau so einer Schale überzeugen könnte, was aber eher an meiner jungen Sammlung liegt. Als Einsatzbereich ist momentan die "selbstgemachte, ästhetisch terrassengerechte Trainingsschale" vorgesehen.
"Kühne Architektur" finde ich einen guter Punkt - da kann man wirklich so ziemlich alles in allen Größen mit geringem Aufwand herstellen - hast du vielleicht Beispiele?
Und Erfahrungen mit der Pflege? Meine Hoffnung ist, dass die große Masse dieser Gefäße als eine Art Temperaturregulator und Taufalle wirken könnte.
Gruß,
Stefan