liguster kompletter Blattverlust *HILFE*

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
toko
liguster kompletter Blattverlust *HILFE*

Beitrag von toko »

Hallöle

mein liguster hat alle seine Blätter verlohren, seit dem ich ihn in die Wohnung getan habe. Genauer ins Schlafzimmer ( c.a. 15 C° )

Da bekam er aber nicht sehr viel licht ab, deshalb hab ich ihn an "wärmeren" tagen drausen gelassen und abends wieder rein gestellt. Er trieb das ganze Jahr über wie sucht aus und steht das halbe jahr seit es Frühling ist drausen an nem Südbalkon.

Die Ästchen sind auch noch alle Topfit, aber er zieht sich anscheinend total zurück.

Kommt das wegen dem akkuten Lichtentzug?
Dateianhänge
k-k-liguster hinten.JPG
k-k-liguster hinten.JPG (25.49 KiB) 2825 mal betrachtet
k-IMGA0084.JPG
k-IMGA0084.JPG (18.09 KiB) 2825 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Toko,

Deine Frage kann man wohl mit einem ziemlich eindeutigen "JA" beantworten.
Der Liguster möchte möglichst viel Licht haben, am besten direkt an einem Süd- oder Westfenster stehen, ansonsten Zusatzbeleuchtung (siehe z.B. Thread "Pflanzenlampe").

Sind zusätzliche Faktoren, wie vorübergehende Trockenheit oder Staunässe und Schädlinge sicher auszuschließen?

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
toko
Beitrag von toko »

Trockenheit auf jeden fall. Prüfe jeden Tag ob die Erde noch feucht ist, und wenn ichs mal versäum seh ichs sofort an den zarten Ästchen das sie die "Köpfe" hängen lassen.

Schädlinge ebenso. Prüf auch 1-2 mal die woche den Ballen und die Blätter.

Ansonnsten das ganze Jahr über wie gesagt Südbalkon verträgt er sogar bei Vollsonne und wächst und treibt aus wie seuche.

Also sollt ich den sonnigsten Platz auftreiben wo ich find wenns drausen Frostig wird warscheinlich. Oder ne spezielle Lampe.

Big THX ^^
MUGO

Beitrag von MUGO »

also meien stehn noch draußen udn wir hatten schon niedrige minus temparaturen. bis jetzt vertragen sie es noch gut
toko
Beitrag von toko »

ich les es halt immer mit 10-15 C auf experimente will ich mich da nich einlassen ^^ ich häng dafür zu sehr an dem Baum ^^

Weiß auch nicht woran ich das dann erkenn wenn es ihm zu kalt wird.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Einen eh schon kränklichen Baum würde ich jetzt auch auf keinen Fall wieder nach draußen stellen.

AK Hamburg & Umland
mausi

Beitrag von mausi »

hallo toko,

ich habe auch vor (glaub?) einem monat einen liguster gekauft und der hat auch ne menge blätter verloren, jeden tag trockneten ein paar mehr aus.

kann sein das es die umstellung war von baumarkt zu daheim oder weil ich ihn stark zurückgeschnitten habe, aber das größte problem war eindeutig das wenige licht! (baum stand hinter dem fenster und gardine)

...deshalb leuchtet seit zwei wochen, den ganzen tag, ne tischlampe übern baum. ist zwar keine pflanzenlampe, aber es hilft!! ...der baum verliert noch bissle die alten blätter, aber es kommen viele neue hervor!!!

lg mausi
"aller anfang ist schwer, aber irgendwann muss man anfangen"
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mausi,

eine Pflanzenglühlampe kostet nicht viel (gibt es auch als Energiespar-Pflanzenlampe) und die kannst Du auch in Deine Lampe schrauben. Dann freut sich Dein Baum noch mehr!

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
mausi

Beitrag von mausi »

hallo heike,

danke für den tipp, ich dachte auch schon dran, aber mein lämpchen hat ne ganz spezielle form, die wohl als pflanzenlampe nicht so einfach bekommen werde und deswegen extra eine neue lampe kaufen, geht im moment nicht (das ganze geld geht im moment für meine neue wohnung drauf) *schulter zuck*
...und in der neuen wohngun werde ich nie wieder eine lampe brauchen, alle fenster sind südseite und einen garten gibts auch! *banana*

muss diesen winter noch so mit dem baum über die runden kommen!!!

lg mausi
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Mausi,

spezielle Form, ist das eine Halogen-Lampe?
Die sollen für Pflanzen schon einiges besser sein als eine ganz normale Glühlampe.
Dann mal alles Gute für die neue Wohnung und den Umzug!

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Eine Frage:
Trat der Blattverlust etwa drei bis fünf Tage nach der Umstellung auf «Zimmerbetrieb» ein? Wenn (circa, das variiert) ja, dann liegt es einfach daran, dass der Liguster berits kühle (5 bis 15 Grad) Nächte hatte und dann unevrmittelt auf ein relativ warmes Klima (15 bis 20 Grad) eingestellt wurde. Da reagieren manche mit Blattverlust (etwa Liguster, Sageretia, diverse Azaleen, Weihnachtssterne etc.).

Abhilfe: Kühler stellen
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
mausi

Beitrag von mausi »

hallo heike,

ich kann dir leider nicht sagen, was das für eine lampe das ist.
eigentlich auch egal, hauptsache sie erfüllt bis zum frühjahr ihren zweck! :wink:

lg mausi
toko
Beitrag von toko »

@ Andreas Ludwig

ja der zeitraum kommt hin und etwas kühler wars auch schon. Auch der Blattverlust trat erst ein als er drinnen stand im Schlafzimmer Südseite.

Da hat er aber etwas wenig licht abbekommen (hatte nachtschicht und bis 2 uhr waren rolläden unten ) Also bracht ich ihn ins wohnzimmer da war etwas mehr licht, aber trockenere luft und wärmer und noch mehr Blätter fiehlen ab.

*Kreisch*

Aber ab kommender woche wieder "normalbetrieb". Naja ab ins schlafzimmer zurück.....wird schon hinhaun dann.

Thx für die Infos Andreas
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Der Blattverlust ist eine Art Austrocknungsschutz - der Baum stellt sich auf die plötzliche Wärme ein. Mit der Lichtmenge haben solche plötzlichen veränderungen nichts zu tun, das würde sich zuerst mit der Bildung von langen Angsstrieben zeigen und erst allmählich mit Blattverlust.

Bei Liguster und anderen muss man sich entscheiden: Entweder Zimmerhaltung, dann sollte man aber schon ab Oktober daran denken, ihn reinzunehmen, oder aber Kalthaus, das sollte dann aber nicht mehr als 15 Grad (absolutes Maximum, besser ist eine Temperatur bis 12 Grad) werden.

Beides geht, ich ziehe das Kalthaus vor, man hat generell etwas weniger Ärger.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Nils aus HH

Beitrag von Nils aus HH »

Hallo Ludwig,
ich habe auch einen Liguster und weiß nicht genau wie ich den überwintern soll. Ist die Kalthausüberwinterung, nicht generell auch besser, weil der Baum dadurch eine Ruhephase hat?

mfg
Antworten