Fundstück der Woche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
bon_sai

Fundstück der Woche

Beitrag von bon_sai »

Hallo Bonsai Freunde,
bei uns legen die Leute im Herbst ihre Gartenabfälle vor die Tür, ich hab letztes Jahr schon danach geschielt, aber meistens nur "Stumpen" entdeckt.
Dieses Jahr konnte ich nicht wiederstehen, zumal der "Abfall" mit kompaktem Wurzelballen da lag. Leider war er schon SO wie auf den Fotos (Sorry für die Qualität) "vorgestaltet" (ich hätte mir mehr dran gewünscht), aber ich bin froh über den Fund.
Erstmal ein paar Maße:
Höhe 1,40 m
Wurzelballen: ca.60x40cm
Art: ?? irgend ne Kiefer, schätz ich mal.

Jetzt bekommt er erst mal ein VitaminB1 Bad und dann wird frostfrei überwintert, oder is das Wurscht, da ja der Ballen ziemlich kompakt geblieben ist?

Zur Gestaltung: ich könnte mir nen Literaten im "Totholzfeuer" oder so vorstellen, da das Material momentan scheinbar nicht mehr hergibt, vielleicht hat der ein oder andere von euch nen Vorschlag.
Über Kommentare (außer: erst mal waxen lassen) würd ich mich sehr freuen :lol:
Dateianhänge
JD500036.jpg
JD500036.jpg (39.38 KiB) 3021 mal betrachtet
JD500041.jpg
JD500041.jpg (41.41 KiB) 3021 mal betrachtet
JD500037.jpg
JD500037.jpg (51.37 KiB) 3021 mal betrachtet
JD500035.jpg
JD500035.jpg (44.49 KiB) 3021 mal betrachtet
JD500043.jpg
JD500043.jpg (41.7 KiB) 3021 mal betrachtet
JD500038.jpg
JD500038.jpg (28.07 KiB) 3021 mal betrachtet
Gruss vom Bodensee
thom
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Fundstück der Woche

Beitrag von Andreas Ludwig »

bon_sai hat geschrieben:Über Kommentare (außer: erst mal waxen lassen) würd ich mich sehr freuen :lol:
Dann sage ich zu einem Baum in diesem Zustand lieber nichts...
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
bon_sai

Beitrag von bon_sai »

Hallo Andreas,
klar, der Baum muss erst mal über den Winter kommen und Leben zeigen, dann kann man vielleicht über Gestaltung reden... ich habe verstanden :wink:
Gruss vom Bodensee
thom
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich würde durchaus etwas weiter gehen: Er muss über den Winter und durch das erste Jahr kommen. Vor dem Frühjahr 2010 geht da nichts.

Bis dahin ist mehr als genug Zeit, sich über eine Gestaltung klar zu werden. Andererseits ist es frustrierend, Virtuals und Skizzen zu machen, evtl. schon mal Schalen zu bsorgen etc. - für ein Stück Brennholz. Kiefern sind leider etwas langsam, auch im Kaputtgehen. Die können noch einmal austreiben, als wäre nichts, um dann im Herbst lauter braune Nadeln zu kriegen.

Also gilt jetzt die ganze Konzentration der Pflege.
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Lindenbaum
Beitrag von Lindenbaum »

Also schnellstens in Substrat und frostfrei oder gut geschützt aufbewahren :cry:

Wird nicht leicht sein hier kommts erst mal auf lebenserhaltende Maßnamen an.

Du postest hier unter Gestaltung, da wird nix gestaltet jetzt.
Ich würde wenigsten 2Jahre warten.......
Marco Manig
Re: Fundstück der Woche

Beitrag von Marco Manig »

bon_sai hat geschrieben: Über Kommentare (außer: erst mal waxen lassen) würd ich mich sehr freuen :lol:
Also ich wär da glatt dran vorbeigegangen. "Waxen" lassen würd ich den auch nicht, der hat schon so wenig Nadeln. *pillepalle* *lach*

Aber Literat wär meiner Meinung nach die schlechteste Form für das gute Stück. Eigentlich würd ich zu einer Kaskade tendieren, aber da wird wohl der Besenstiel schlecht zu biegen sein.

Nutze die Tips von den anderen.

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Lindenbaum
Beitrag von Lindenbaum »

Der "Besenstiel kann nicht erzogen werden glaub ich auch......
Ich hätte gehofft das die Kleineren Äste weiter unten mit der Zeit aufbauen..
bon_sai

Beitrag von bon_sai »

Hallo,
Danke erstmal für Eure Meinungen und Kritik. Ich werde erstmal das Augenmerk auf Pflege setzen.
Dann hab ich, wenn alles schiefläuft, immer noch "Material" zum Totholz gestalten üben :oops:
Gruss vom Bodensee
thom
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

bon_sai hat geschrieben:Hallo,
Danke erstmal für Eure Meinungen und Kritik. Ich werde erstmal das Augenmerk auf Pflege setzen.
Dann hab ich, wenn alles schiefläuft, immer noch "Material" zum Totholz gestalten üben :oops:
Das ist genau die richtige Einstellung, man kann nie genug üben. *clap*
Rückknospung, Totholz, Drahten sind mögliche Arbeiten und vielleicht kommt ja gutes bei raus.

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Antworten