Frage zu "Herbsterscheinungen" bei Chin. Ulme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Oligo

Frage zu "Herbsterscheinungen" bei Chin. Ulme

Beitrag von Oligo »

Hallo, ein etwas seltsamer Name des Themas aber:

Ich warte nun schon seit 2 Monaten auf die Herbstfärbung bei meiner chinesischen Ulme. Die lässt sich damit allerdings wie ich finde relativ viel Zeit. Kein Blattverlust, keine Blattfärbung. Das Wachstum ist allerdings eingestellt, bzw. stark gebremst.

Die Ulme steht immer noch draußen und erfreut sich bester Gesundheit.
Nachdem alle heimischen Laubbäume das Laub bereits fast vollständig abgeworfen haben, bin ich langsam etwas stutzig geworden.

Ist diese verzögerte Laubfärbung bei der chin. Ulme normal?
Wenn nicht, was ist dann damit los? Dass es sich tatsächlich um eine chin. Ulme handelt bin ich mir absolut sicher.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

meine 3 haben im winter noch nie blätter verloren.
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
De Dan

Beitrag von De Dan »

Also das verwundert mich bei meiner auch.

Die steht voll im Saft.

Habe sie jetzt trotzdem mal in den ungeheizten Keller ans Fenster gestellt.

Bei meinem Freund der 12 km von mir wohnt ist an der chin.Ulme schon Herbst.

Keine Ahnung aber ich wart halt mal ab was sie noch tut.

de Dan
sulrich

Beitrag von sulrich »

Ja, das ist bei Ulmen offenbar so, meine haben auch noch alle Blätter. Eine hat im letzten Herbst die Blätter recht spät abgeworfen, eine besonders kleine, die ich grade abmoose, hat sie sogar ganz behalten, auch im Januar bei -6 bis -8°. Sie standen im letzten, recht milden Winter alle draußen. Ich würde sie nicht einwintern, bevor sie nicht wenigstens ein bisschen Frost bekommen haben - die halten das aus!
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Waya

Beitrag von Waya »

Meine beiden sind schon etwas "kahler". Richtiger Laubfall hat sich bis jetzt auch aber noch nicht eingestellt. Vereinzelt hängen gelbe Blätter dran, der Rest ist noch so grün wie im Sommer.
Gruß, Claudia
bon_sai

Beitrag von bon_sai »

Sind chin. Ulmen nicht sogenannte immergrüne "Indoors"?
Gruss vom Bodensee
thom
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Thom,

nein, das sind sie nicht wirklich, auch wenn sie oft als solche verkauft werden.
Ulmus parvifolia ist ein Grenzfall zwischen In- und Outdoor.
Viele dieser Bäume leiden bei warmer Überwinterung sehr, bekommen leicht Spinnmilben und viele sterben so auch im Laufe des Winters.
Eine Menge Leute haben viel bessere Erfahrungen damit gemacht, sie als Outdoor zu halten.
Die Frostresistenz mag unter Umständen begrenzt sein, ein Kalthaus zu benutzen hieße auf Nummer sicher zu gehen.
Ich hatte eine chinesische Ulme, die dann auch im vollen Laub überwintert hat. Ohne Winterschutz hat sie einen Teil, aber nicht alle Blätter verloren.

Im Arboretum des botanischen Gartens in Greifswald steht eine Ulmus parvifolia als großer Baum, dort verträgt sie offensichtlich auch strenge Fröste.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Ulmus parvifolia ist ein Grenzfall zwischen In- und Outdoor.
was wohl auch daran liegt, dass es auch innerhalb dieser art viele verschiedene varietäten gibt, die sich anscheinend hauptsächlich daran unterscheiden, in welchem klima sie gezüchtet wurden. daher die auch hier immer wieder zu lesenden verschiedenen erfahrungen : immergrün, verliert einige blätter, wird vollkommen kahl usw.
letztlich hilft nur try and (hoffentlich nicht) error.
wobei die allermeisten exemplare zumindest leichten frost auszuhalten scheinen.
wohnungsüberwinterung ist in jedem fall nicht empfehlenswert.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Georg

Beitrag von Georg »

Ich überwintere sie mittlerweile zusammen mit Azalee und Olive im sehr geschützten Freien ohne Probleme und mit vollem Laub.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
crimson
Beitrag von crimson »

Wenn die chin. Ulme Ihr Laub nicht abwirft muss man doppelt darauf achten, das sie bei Frost keine Sonne abgekommt, denn dann vertrocknet sie sehr schnell! Mir ist letzten Winter eine "umgekommen" weil sie bei gefrorener Schale die Sonne gesehen hat. Meine stehen auch komplett draussen und verlieren nichts oder nur wenig Laub. Ich glaube Rainer G. hat mal ein Bild gezeigt von einer Ulme die komplett mit Schnee bedeckt ohne Laub da steht. In Kanada ist der Winter etwas länger und heftiger als bei uns und da wirft die chin. Ulme dann wohl alles weg.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
bon_sai

Beitrag von bon_sai »

Hallo Heike
Vielen Dank für deine Belehrung (nicht negativ gemeint), ich habe meine chin. Ulme letztes Jahr im Herbst ausm Supermarkt mitgenommen und hab sie im kühlen Schlafzimmer überwintert, sie hatte bis auf ein paar gelbe Blätter(Spinnmilben) keine "Herbsterscheinungen"
Den Sommer über stand Sie Sonnig aufm Balkon und diesen Herbst ist sie, seit ich sie wieder drinnen am Schlafzimmerfenster hab, auch etwas kahler. Mein erster Gedanke war natürlich Spinnmilben, aber jetzt gehe ich von Herbst aus.
Danke nochmal :mrgreen:
Gruss vom Bodensee
thom
Antworten