Workshop mit Ralf Steiner in Hamburg
- M_e_r_l_i_n
Heike_vG hat geschrieben:...dass er bei jedem Baum ganz klar gesagt hat, was der Pflanze zugemutet werden konnte und was zuviel wäre.
Auf diese Weise wird kein Baum unnötig riskiert...
Das zu Wissen und durchzuziehen ist das Geheimnis dabei...
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Jetz mal ein "Dankeschön" von mir an den AK Hamburg!
Es war ein tolles Wochenende mit einem netten Haufen Bonsaiianern!!
Ich hoffe es hat allen Spass gemacht und Ihr seit mit den
Ergebnissen zu frieden.
Vielen dank für die herzliche Aufnahme,auch von meinem
Maskottchen
Mit Euch immer wieder.................
Lieben Gruß nach Hamburg
Ps:Ich trink heute einen auf Euch
Es war ein tolles Wochenende mit einem netten Haufen Bonsaiianern!!
Ich hoffe es hat allen Spass gemacht und Ihr seit mit den
Ergebnissen zu frieden.
Vielen dank für die herzliche Aufnahme,auch von meinem
Maskottchen
Mit Euch immer wieder.................
Lieben Gruß nach Hamburg
Ps:Ich trink heute einen auf Euch
- M_e_r_l_i_n
Dazu kommt, dass der Ralf auch bei der Beurteilung eines Rohlings kaum ein Blatt vor den Mund nimmt. Ist halt 'ne ehrliche Haut, da wird nichts schön geredet.holgerb hat geschrieben:Heike_vG hat geschrieben:...dass er bei jedem Baum ganz klar gesagt hat, was der Pflanze zugemutet werden konnte und was zuviel wäre.
Auf diese Weise wird kein Baum unnötig riskiert...
Das zu Wissen und durchzuziehen ist das Geheimnis dabei...
Das es euch viel Spaß gemacht hat, kann ich voll nachvollziehen. Der AK-Dortmund hatte ja auch schon zwei mal das Vergnügen.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo, Ihr Lieben,
hier kommen noch zwei Nachher-Fotos, die inzwischen zu mir gefunden haben.
Bei Arnies Wacholder, dessen ca. 5 cm dicker Rückseitenast so faszinierend stark gebogen wurde, sieht man schon sehr gut, wie der zukünftige Bonsai mal aussehen wird.
Auch der dicke Feldahorn von Volker sieht viel versprechend aus, finde ich!
Wir konnten alle mit den Ergebnissen zufrieden sein und dass wir gerne in einem Jahr einen Fortsetzungs-Workshop mit Ralf machen möchten, ist schon mal klar! :D
Es sind tatsächlich alle abgebildeten Bäume bearbeitet oder zumindest ausführlich besprochen worden.
Nolos Heckenkirsche ist glaube ich nur besprochen worden.
An einigen Bäumen ist nur eine Teilbearbeitung angebracht gewesen, entweder wegen ihres nicht genügend gekräftigten Zustandes oder wegen Umtopfplänen etc.
Liebe Grüße,
Heike
hier kommen noch zwei Nachher-Fotos, die inzwischen zu mir gefunden haben.
Bei Arnies Wacholder, dessen ca. 5 cm dicker Rückseitenast so faszinierend stark gebogen wurde, sieht man schon sehr gut, wie der zukünftige Bonsai mal aussehen wird.
Auch der dicke Feldahorn von Volker sieht viel versprechend aus, finde ich!
Wir konnten alle mit den Ergebnissen zufrieden sein und dass wir gerne in einem Jahr einen Fortsetzungs-Workshop mit Ralf machen möchten, ist schon mal klar! :D
Es sind tatsächlich alle abgebildeten Bäume bearbeitet oder zumindest ausführlich besprochen worden.
Nolos Heckenkirsche ist glaube ich nur besprochen worden.
An einigen Bäumen ist nur eine Teilbearbeitung angebracht gewesen, entweder wegen ihres nicht genügend gekräftigten Zustandes oder wegen Umtopfplänen etc.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Feldahorn_Volker_nachher_k.jpg (60.66 KiB) 3017 mal betrachtet
-
- Wacholder_Arnie_nachher_k.jpg (54.88 KiB) 3017 mal betrachtet
Hallo Heike,
hier die Bilder "Vorher", "Nachher" des kleinen Wacholders, der nach der tiefen Nut, der 360° Torsion und dem Verbiegen ersteinmal überleben muß bevor die weitere Gestaltung angegangen werden kann und das momentan verborgene Ergebnis zur Geltung kommt.
Ich hoffe innbrünstig, dass er überlebt und bin total gespannt was nach dem Entdrahten zum vorschein kommen wird.
Gruß
nolo
hier die Bilder "Vorher", "Nachher" des kleinen Wacholders, der nach der tiefen Nut, der 360° Torsion und dem Verbiegen ersteinmal überleben muß bevor die weitere Gestaltung angegangen werden kann und das momentan verborgene Ergebnis zur Geltung kommt.
Ich hoffe innbrünstig, dass er überlebt und bin total gespannt was nach dem Entdrahten zum vorschein kommen wird.
Gruß
nolo
- Dateianhänge
-
- nachher_001.JPG (21.06 KiB) 2805 mal betrachtet
-
- wacholder_001.JPG (18.04 KiB) 2805 mal betrachtet
Ein ganz toller Bericht mit Bildern von ausgezeichneten Bäumen.
Vielen Dank für´s zeigen.
Wenn man solches Material hat, jede Menge gutgelaunte Bonsaifreunde um sich herum, einen Ralla als Gestalter, dann kann das ja nur ein Klasse-Wochenende werden. Uwe´s Super-Sylvestris wäre so richtig nach meinem Geschmack, auch die Eibe von Hendrik ist Spitze und gehört zu meinen Favoriten. Nur gut, daß unser Schilly eine Vorliebe für Shohin hat, sonst würde er solches Material wohl nicht abgeben.
Echt einen tollen Arbeitskreis habt Ihr, da kann man Euch nur beglückwünschen.
Wünsche Euch noch viele solche Workshops und immer schön berichten, ja?
Ach ja,

Wenn man solches Material hat, jede Menge gutgelaunte Bonsaifreunde um sich herum, einen Ralla als Gestalter, dann kann das ja nur ein Klasse-Wochenende werden. Uwe´s Super-Sylvestris wäre so richtig nach meinem Geschmack, auch die Eibe von Hendrik ist Spitze und gehört zu meinen Favoriten. Nur gut, daß unser Schilly eine Vorliebe für Shohin hat, sonst würde er solches Material wohl nicht abgeben.
Echt einen tollen Arbeitskreis habt Ihr, da kann man Euch nur beglückwünschen.
Wünsche Euch noch viele solche Workshops und immer schön berichten, ja?
Ach ja,
darf man Euch eigentlich nur mit Flugzeug besuchen kommen oder gilt das nur für Barbara?dann musst du eben mal auf die Schnelle einfliegen, ..
Liebe Grüße
Carmen
Carmen