Olive überwintern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Marlene Rodenbrügger
Olive überwintern

Beitrag von Marlene Rodenbrügger »

Hallo, ich habe auch unter anderem ein Olivenbäumchen unter unseren Bonsai. Wer kann mir sagen wie ich den Baum am besten über den Winter bekomme. Im letzten Jahr stand der Baum in der Garage hat aber auch alle Blätter verloren.ich habe den Baum schon aufgegeben musste aber zu meiner Freude feststellen das er sich super erholt hat. Wer hat Erfahrung über eine geeignete Überwinterung?
Gruß Marlene
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Habe mir im Sommer eine Olive zugelegt, und die steht jetzt in einem ungeheizten Zimmer (so zwischen 5 und 10 Grad). Bis jetzt scheint es ihr dort gut zu gefallen, Blätter hat sie keine verloren, aber augenscheinlich eine Winterruhe eingelegt, da keine Austriebe zu verzeichnen sind.

Gruß
Holger

P.S. So wie du es beschrieben hast, scheint allerdings die Überwinterung in der Garage funktioniert zu haben... oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
micha k

Beitrag von micha k »

Hallo zusammen,

es immer schwierig, pauschal auf dieses Thema zu antworten.
Kommt auf verschiedene Faktoren an :
- allg. Gesundheitszustand des Baums
- Kleinklima (Temperatur, Wind, etc.)
- ist es nur mal kurz kalt oder über Tage ?
- nur nachts kalt oder auch am Tag ?
- kühlt es sich langsam ab über Wochen oder zeigt der Baum noch etwas Wachstum und dann wird es plötzlich kalt ?
Wenn das der Fall ist, darf der Baum auf keinen Fall Frost abbekommen.

Ansonsten überwintere ich die Kalthauspflanzen wie Olive,Chin.Ulme,etc. wie folgt :
- stehen windgeschützt an der Hauswand ohne Schutz
- bei Frost unter -3°/-5°C einfach abends ein Vlies drüber, morgens wieder weg.
- falls es auch tagsüber Minusgrade gibt oder nachts unter -5°/-7°, stelle ich sie ins Gewächshaus (5°C) aber nur solange, bis die Kälte vorbei ist.

Komme aus Stuttgart, da ist es eher wärmer.
Dann stehen die Bäume noch zwischen den Häusern ohne Sonne (im Winter) und ohne Wind
Gruß,
Micha
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Seit ca 10 Jahren habe ich eine wilde Olive.
Im Winter steht sie seit 4 Jahren im ungeheizten Gewächshaus.
Dort sind durchaus auch Minustemperaturen.
Früher stand die Olive draussen,Windgeschützt und Schale und Stamm
mit Laub abgedeckt.

mfg
Bodo.P.
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo,

ich schließ mich bodo an. ich habe meine bäume an unser klima gewöhnt (rheinebene). ok, wir haben keinen harten winter aber minusgrade gibt es immer wieder. sowohl meine olive, als auch meine ulmen (chin.) überwintere ich draußen. den einzigen schutz den ich ihnen biete ist eine mit folie abgedeckte pergola. ich mach das schon die letzten jahre und hatte noch keine verluste.

gruß
frank
Nils aus HH

Beitrag von Nils aus HH »

Dut zu wissen, habe mir auch gerade eine kleine Olive zugelegt und war unschlüssig, ob ich sie lieber im Wohnzimmer ca. 17-20°C oder lieber in der ungeheizten Küche bei ca. 10°C überwintern soll. Jetzt kommt sie in die Küche :D

mfg
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo nils,

ich würde sie nicht einmal in die küche stellen. ich bin der meinung den bäumen sollte man eimmal im jahr eine pause gönnen. bei 10 grad stellt sich meiner meinung nach das wachstum nicht ein......

stell ihn kalt und dem baum geht es im frühjahr gut.

gruß
frank
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

solange ich meine Oliven im Haus überwintert habe, ging es ihnen immer schlecht, sie warfen Blätter ab und Zweige starben ab. Sie brauchten den ganzen Sommer, um einigermaßen wieder zu Kräften zu kommen und dann ging das Spiel von vorne los.
Seit die Oliven kalt, aber frostgeschützt überwintern, sind sie viel vitaler und haben im Sommer auch geblüht und Früchte angesetzt.

Dass in einer Küche in einem bewohnten Haus nicht mehr als 10° C auftreten, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und 10° C sind schon die absolute Obergrenze für kalte Überwinterung.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Lindenbaum
Beitrag von Lindenbaum »

Ich hab seit mehreren Jahren ein Olivenstämmchen(kein Bonsai).
Bis -3 oder -5°C vertragen sie locker solange der Wurzelbereich geschützt ist.
Alles was tiefer geht ist Risiko !
Und wer kann schon sagen wie kalt die Nacht wird.........
Wir hatten hier gerade ja einen Wettersturz von einer Nacht +3° auf -7° in der nächsten....
Einmal nicht weggeräumt und dann, ne besser weggeräumt.........
Ich hab einen kühlen Kellerraum, leider nur ein kleines Kellerfenster, aber wenn dort eher trocken gehalten klappt das gut und das meiste Laub bleibt dran und kaum Geiltriebe.

Hier gilt eigendlich sich vor der Anschaffung darüber klar zu werden ob Platz im Winter vorhanden ist um den Winter positiv zu Pflegen.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Heike_vG hat geschrieben: Und 10° C sind schon die absolute Obergrenze für kalte Überwinterung.
Ääääh... bei unseren jetzigen "Wintern" wird es aber auch oft wärmer. Hatten wir nicht in den letzten Jahren um Weihnachten rum auch schon mal so zwischen 15 und 18°C hier in Westdeutschland?
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

...aber nur für kurze Zeit, außerdem nachts und die Zeit darauf wieder deutlich kälter. :wink:
Jedenfalls bei uns in Norddeutschland.
In einer Küche darf man sicherlich nicht davon ausgehen, dass die Temperaturen auch noch unter 10° C sinken... und wenn 10° C eher die Mindesttemperatur ist, muss man mit einem schwächlichen Austrieb zur falschen Zeit rechnen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
holgi54

Beitrag von holgi54 »

Hallo alle,

ich habe seid ca. 5 Jahren 3 Oliven ´Bonsais´, einen davon direkt aus Andalusien, einen aus Italien und den 3. von hier aus dem Gartencenter.

Alle 3 stehen fast das ganze Jahr über draußen auf dem Balkon. Nur wenn uns der Wettergott Temperaturen um 0° oder tiefer ansagt, kommen die Oliven für die Zeit in den Hausflur.
Sobald die Temperatur wieder über 0° steigt, stelle ich sie wieder raus.
So kommt es schon mal vor, dass ich sie abends zur Vorsicht rein stelle und am Morgen wieder an die ´frische´ Luft bringe.

Ich denke, dass ich aus diesem Grund auch jedes Jahr Blüten und Früchte an meinen Oliven habe. Dieses Jahr sind an einer Olive 4 Früchte so groß geworden, dass ich mir überlege, sie mal in die Erde zu bringen. :D
Vielleicht kann mir jemand hierzu einen Tip geben, damit ich Erfolg habe.*wink*
Gruß von der Ruhr
Holger
Georg

Beitrag von Georg »

Schälen, zu einer funktionierenden Zimmerpflanze in den Top reinstecken.
Frühjahr ernten. So habe ich es gemacht mit einer frischen Olive von meinem Italiener meines Vertrauens.
Gedeiht prächtig ganzjährig drausen, im Winter sehr sehr gut geschützt im Freien.
Im Winter windgeschützt und bis maximal - 5 Grad C.
Zuletzt geändert von Georg am 27.11.2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Lindenbaum
Beitrag von Lindenbaum »

Wir haben hier in Deutschland recht unterschiedliche Winter..........
Ein Ruhrpöttler einer vom Oberrhein kann wenn er einen geschützten Standort hat in seinem Garten Bananen und Palmen anbauen.

Bei mir im Mittelgebirge geht das mit Sicherheit nicht.

Die Debatte kann also nie ein Ergebniss bringen wenn wir mit "Bei mir....."
Vorgehen.
Leichten Frost machen sie halt mit, ob bei mir oder dir Zuhause das soundso ist muß doch jeder selbst beurteilen.

Zimmerpflanzen sind sie nicht und solange es geht raus damit.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

meine olive steht 365 tage im jahr draussen ohne schutz.
allerdings ist es hier auch recht warm im winter...
Antworten