Chinesische Ulme Überwinterung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Haubitzn

Chinesische Ulme Überwinterung

Beitrag von Haubitzn »

Hallo,

habe folgendes Problem-da jetzt die Nächte schon ziemlich kalt sind, überlege ich schon die ganze Zeit um eine passende Überwinterungsmöglichkeit für meine Ulmen.

Leider ist im Haus, bzw. Fensterbrett kein Platz dafür oder es ist zu warm, würde ihnen schon gerne die nötige Ruhephase gönnen!

Hätte im Dachboden oben Platz für die Bäume, dort an einem Fensterbrett. Im Dachboden bekommt es bis ca. 5-10 Grad Minus bei uns-aber nie drunter (draußen 10-20 Grad Minus). Der Standort wäre die Westseite und so einigermaßen hell.

Die Bäume sind alle schon älter wie 5 Jahre und haben Stämmdicken zwischen 2 und 7 cm.

Da ich auf dem Gebiet Bonsai Anfänger bin, wäre ich um euere Meinung sehr dankbar.

Mfg, Manuel
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

So unter Anfängern: Ich habe es im letzten Winter versucht, eine ältere chin. Ulme im Freien zu überwintern (wobei letztes Jahr hier auch keine extremen Minusgrade zu verzeichnen waren, bewegten sich im Rahmen deines Dachbodens...). Was soll ich sagen, ich habe leider keine chinesische Ulme mehr...

Gruß
Holger
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

Das hört sich schon mal nicht gut an :-(

Danke für deinen Tip
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Manuel,

es scheint so zu sein, daß manche chin. Ulmen gut frostfest sind, andere
wieder nicht. Meine lasse ich bei leichten Frösten (bis -5 Grad) noch draussen.
Wenn die Temperaturen weiter fallen stell ich sie ins Kalthaus oder einen
kühlen Raum im Haus. Lieber auf Nummer sicher gehn.

Servus,
Robert
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Meine steht ebenfalls draussen. Geschützt in einem geschlossenen Frühbett auf dem Balkon. Letztes Jahr bei mildem Winter hat es gut funktioniert.
Jarla

Beitrag von Jarla »

Hallo,
Lichschächte bieten sich auch an. Meine haben es bisher immer gut überlebt.
Gruß
Jarla
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wie gesagt, bin auch aus dem Ruhrgebiet, und es hat im letzten Winter nicht geklappt...

Von daher hat Robert vollkommen Recht: Lieber auf Nummer sicher gehen, wäre zu schade drum.

Gruß
Holger
Helkaril

Beitrag von Helkaril »

nunja,ich hab meine letztes jahr draussen überwinter und das hat wunderbar funktioniert...im jahr davor hab ichs mal drinnen versucht,das hat nich ganz so gut funktioniert...
ich würds draussen machen,wenn die ulmen in guter verfassung sind,sonst eher rein
Ich bin nich die Signatur,ich putz' hier nur....
LittleBuddha

Beitrag von LittleBuddha »

lo Zusammen

Muss man einer Chin Ulme so eine Ruhephase gönnen, weil ich meine schon gerne im Haus behallten würde, irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden meine kleinen Lieblinge ins Kalte zu schicken :roll:
onac90

Beitrag von onac90 »

also meine stehen draussen wohn aber auch in köln hier gibts selten minusgrade stehen nah am haus also ich hab ja gehört das die so -5 aushalten sollen aber vieleicht gilt das auch nur für grössere exemplare
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

sorry,für die unwilligkeit, über dieses lang und breit behandelte thema die suchfunktion zu nutzen, gibts jetzt ne *oink*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Haubitzn

Beitrag von Haubitzn »

Sehr freundlich von dir! Da schreibt man dann gerne ins Forum!

Danke den anderen für ihre Ratschläge, werde es jetzt einfach mal im Dachboden oben probieren-werde mich dazu nochmal melden.

Hoffe jetzt einfach mal s beste.

Mfg Manuel
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

*clap* Achim.
Das Thema wurde echt schon oft behandelt.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
helge4u

Beitrag von helge4u »

schmieda hat geschrieben:*clap* Achim.
Mag sein, ist aber kein Grund schroff zu reagieren, oder?

Meine Erfahrung mit chinesischer Ulme: im Wohnzimmer überwintert wird sie schwach, im Freien überwintert wird sie stark. Gilt nur für Frankfurt am Main, also max -5 Grad die letzten Jahre. So schnell strirbt bei mir die China-Ulme nicht nur wegen Kälte.

...und jetzt wieder alle lieb zueienander, es wird Weihnacht... :lol:
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Nils aus HH

Beitrag von Nils aus HH »

schmieda hat folgendes geschrieben:
klatschen Achim.

helge4u hat folgendes geschrieben:
Mag sein, ist aber kein Grund schroff zu reagieren, oder?
Also ich kenne das ja aus anderen Foren, in einem Fitness Forum, haben z.B. jeden Tag welche die sich neuangemeldet hatten die gleichen Fragen gestellt, das könnte ziemlich nervig sein.

Aber ich habe hier auch schon selber die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich schwer sein kann etwas mit der Suchfunktion zu finden. Denn entweder hat man 200 Ergebnisse... oder man muss sich einen 7 Seitigen thread durchlesen, um festzustellen das das doch nicht das richtige war, weil es ja auch immer ein wenig offtopic gibt. Wie das hier auch gerade:wink: vielleicht ist es am besten jeder In- und Outdoor bekommt nen eigenen thread wo nur Pflegeinformationen stehen, das würde einiges sehr übersichtlich machen.

LG Nils
Antworten