Fächerachorn unerwartet gekeimt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Moon_Walker

Fächerachorn unerwartet gekeimt

Beitrag von Moon_Walker »

Hallo Zusammen,

ich habe möglicherweise ein Problem.
Ich habe einige Samen an Balkon ausgesäht, wartend
auf Frühlingskeimung nach Winter.

Diese Samen(A.p. Hogyoku) waren vorher von mir nicht Kältebehandelt.

Ein Samen hat unerwartet ausgekeimt.
Um den zu Retten habe den ins Zimmer gebracht.
Jetzt kommt das erste Blattpaar.

Die Frage wird Sie im Zimmer so(ohne Winter, verlängertes Wegetationsperiode) überleben?

Danke
Attila
Pischi

Beitrag von Pischi »

ich denke, dass es nicht das problem sein dürfte. stell ihn in ein kühles zimmer mit viel liecht. so hat er wenigstens einen angedeuteten winter. und ab nächstes jahr im frühjahr. raus mit dem knaben und ab da an, draußen lassen.
gruß mirko
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Da die Sprösslinge offenbar denken es ist Frühling, glaube ich nicht, dass du einen Winter simulieren musst. Stell sie einfach an ein helles Fenster und behandle sie als wäre Frühling. Wenn die Bäume jetzt schon nen Sommer hinter sich hätten wäre das was anderes, dann bräuchten sie die Winterpause. Aber Sprösslinge?

Die Info ist allerdings ohne Gewähr! Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert. Kann vielleicht einer von den alten Hasen was dazu beitragen?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
greenhornet

Beitrag von greenhornet »

hi moon_walker
lass die kleene einfach wie schon gesagt drinnen stehen, sehr hell (am besten mit spezieller zusatzbeleuchtung, sprich energiesparlampen die du maximal 20cm über der pflanzenspitze aufhängst oder lass dich in einem growshop beraten was die empfehlen würden), mit etwas wärme und das alles bei einer relativ hohen luftfeuchtigkeit.
also im prinzip einen künstlichen frühling erzeugen, aber nicht vergessen die luftfeuchtigkeit wieder zu senken, weil sonst dein bäumchen schimmeln könnte!
hab so schon öfter erfolgreich kiefernsämlinge im winter gezogen.
also viel erfolg, wird schon.
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Also, ich bin zwar keiner von den "alten Hasen", aber ich würd mir nicht so viele Gedanken machen. Decke den Balkonkasten ein wenig mit Laub und Tannenzweigen ab und lass den Winter kommen. Wenn er überlebt, hast du Glück und wenn nicht, so wat, Ausfälle sind immer dabei.

Für die nächste Aussaat vielleicht das Frühjahr favorisieren. Das Saatgut kannst du, für das "Winterfeeling" dann auch im feuchten Sand in einer Garage oder im Kühlschrank lagern.

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Das überleben die nicht.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Hast schon recht, der eine vielleicht nicht, aber evtl. hält es die anderen vom keimen ab.

Den Einen würd ich auch an einen hellen kühlen Platz stellen und im Frühjahr, wenn frostfrei, raus an die Luft. Substrat nicht zu nass, dafür täglich leicht ansprühen. Funktioniert bei Eichen auch(wobei man eigentlich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte). Wenn er Frühling im Winter will, dann soll er doch, dann dauert das Frühjahr in diesem Jahr halt ein bissel länger. Wenn die Blätter voll da sind, würd ich sogar beginnen sehr leicht zu düngen. Nur Licht ist sehr wichtig, aber eine Lampe darüber halte ich für unnötig. Fensterplatz sollte genügen.
Bin ein alter "Zimmervorkeimer", hab so schon versch. Laubbäume und auch Kiefernsämlinge erzeugt. Man hat zwar keinen Zeitvorteil(auf das lange Leben des Baumes gerechnet) aber es macht Spass, auch im Winter was wachsen zusehen, abgesehen von den Tomaten, die ich ab Ende Januar vorziehe.

Egal wie, ich drück die Daumen für den Kleinen.

Gruß Marco

Die Natur ist so erbarmungslos zu uns *autsch*
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Moon_Walker

Hallo an Alle,

vielen Dank für euere Feedbacks.
Die andere, die nicht gekeimt sind, habe ich draussen gelassen.

Im Zimmer ist ca. 21Celsius, 65% RF, und wegen Orchids am Fensterbalkon Zusatzbeleuchtung.

Also ein Experiment wird es sein....
(die erste Normalblattpaar ist schon sichtbar)

Danke nochmals.

liebe Grüsse
aus Ungarn.
Attila
greenhornet

Beitrag von greenhornet »

perfekt dann stell dein bäumchen einfach zu deinen orchideen und wenns draußen wieder wärmer wird sofort raus damit!
aber langsam an die sonne gewöhnen!
mach ein netz über die samen die du draußen hast, weil vögel gern drüber herfallen.
dokumentier das wachstum am besten bebildert von deinem kleinen experiment, das ist immer interessant für einen selber und die community sowieso.
also viel spaß und grüße nach ungarn :)
Moon_Walker

Die hat schon 2 Blattpaare.
Lebt noch.

Vielleicht mache ich dann ein Foto...
:)
Moon_Walker

So, vielleicht ein Bild:
Dateianhänge
acerhogyoku.jpg