Mächtiger Kiefernknoten!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
sascha boy
Beiträge: 142
Registriert: 27.03.2004, 15:43

Beitrag von sascha boy »

meine rede!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nix gegen Silvio, aber das sind die Regeln im Forum, oder?
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

Michael T. hat geschrieben: Das ist doch nichts anderes, als eine umsetzbare Gestaltungsidee,
für wieviel man sich trennen möchte ist unerheblich weil der markt den preis bestimmt! man kann sich den preis nicht aussuchen.


und ich finde das "idee" das nicht trifft....wenn man sich wirklich gute bäume anguckt haben diese alle einen individuellen charakter etc. aber im endeffekt sind sie auch "Nur" die meisterhafte umsetzung von allgemein bekannten konzepten..

keiner kauft nen baum für das geld ,von dem man nicht mal ein schlüssiges virtual erstellen kann..

und das "ausgraben-ist-ja-so-schwer-und viele-yamadori-gehen-auch-ein" argument, interessiert den kunden meiner meinung nach nicht.... der markt ist unerbittlich...

bei ebay sieht man auch oft leute die glauben ihr baum wäre z.b. 500-1000 euro wert..wenn niemand soviel zahlt ist der baum nicht soviel wert...
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Wolfgang hat geschrieben:Wenn die Kiefer verkauft werden soll, dann gehört diese *Angelegenheit* auf den "MARKTPLATZ" und hier aus der Rubrik "Baumbesprechung" raus. :roll:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht :!:


Was die Virtuals angeht sehe ich das anders. Es wäre unverschämt um Virtuals zu bitten und zu verschweigen, daß man den Baum verkaufen will. Silvio spielt aber mit offenen Karten, daran finde ich nichts verwerflich. Walter oder Karl verkaufen schließlich auch schon mal den einen oder anderen Baum den sie hier zur virtuellen Gestaltung vorgestellt haben, hat sich daran schon mal jemand gestoßen :?:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Michael, ich denke nicht das du mich meinst mit virtuell gestaltete Bäume verkaufen oder. *nono* Ich kann mich nicht erinnern dass ich je einen Baum im Forum vorgestellt habe und ihn anschließend verkaufte. *kopfkratz* Meine vorgestellten Bäume sind meine eigenen, oder Bäume die ich für einen Freund oder Bekannten gestaltet habe, ob virtuell oder real. *schulter zuck* Solltest du mich nicht gemeint haben, dann ist für mich die Angelegenheit erledigt. *muede*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Karl,
tut mir Leid, wenn ich da was verwechselt habe. Ich hatte da irgendwie noch im Ohr, daß Du z.B. mal geschrieben hast "Ich habe hier den Baum eines Kunden, den ich gestalten soll. Hat da vielleicht wer eine Idee?"
Mir ist auch klar, daß Du und natürlich auch Walter sicher in den allermeißten Fällen schon eine Gestaltung vor Augen habt, oder der Baum auch schon fertig gestaltet ist, wenn ihr ihn ins Netz stellt.
Wie ich auch schon sagte, finde ich daran nichts verwerflich solange es nicht in Richtung Täuschung geht.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Ich denke die Leute die auch Virtuals erstellen können nachvollziehen, wie lange es dauern kann, seine Vorstellungen grafisch umzusetzen.

Ein Virtual ist nicht in 5 Minuten erstellt....zumindest nicht dann, wenn man
etwas gutes abliefern möchte. Wenn jemand schreibt, das er den Baum verkaufen möchte, setze ich mich doch nicht eine Stunde hin und mach mir Gedanken darüber...oder?

Was ich aber noch als viel schlimmer ansehe, ist die Gegebenheit, dass manche nach Virtuals fragen oder Vorschläge haben möchten......aber der Baum bereits schon gestaltet wurde. Was macht das denn für einen Sinn?????

Ich komme nochmal auf die Zeit zurück, was die Erstellung eines Virtuals in Anspruch nimmt. Silvio hatte schonmal eine Kiefer hier gepostet und nach Virtuals gefragt, wobei er danach gesagt hat, die Gestaltung war vorher schon klar und wurde auch von Pius durchgeführt.
Also von meiner Seite hätte ich mir die Zeit echt sparen können.....

Was man aber auch berücksichtigen sollte, ist doch die Tatsache, das die Erstellung eines Virtuals nicht nur für den Baumbesitzer eine Möglichkeit ist, verschiedene Ansichten zu bekommen, sondern doch für jeden, der sich daran beteiligt Eindrücke zu bekommen und durch die daraus resultierenden Diskussionen immer dazu lernt.

Zurück zu diesem Thread......In diesem Sinne muß also jeder selber entscheiden, ob er ein Virtual macht....oder sich an diesem Gespräch beteiligt.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Das Thema Virtual möchte ich auch noch einmal aufgreifen.
Wie Merlin es schreibt, wenn man es gut machen will, braucht es seine Zeit. Außerdem erwartet der Besitzer des jeweiligen Baumes ja verschiedene Vorschläge. Das genau ist mein Thema, weshalb es von mir fast nichts mehr zu sehen gibt. Die letzten Virtuals, die ich erstellte, gingen alle ziemlich unkonventionelle Wege, was das aussehen des Baumes anging. Wenn ich in einem Baum einen Weg zur Gestaltung sehe, der nicht den allgemeinlangweiligen Alltagsgestaltungen entspricht, erwarte ich bestimmt kein Lob, aber völlige Ignorierung? So etwas macht man doch, um eine Diskussion in Gang zu setzen, selbst wenn man Schelte bekommt. Nur, zwei bis drei Stunden Arbeit für gar nichts, macht keinen Spaß.
Wenn ich einen Baum sehe, wo die Gestaltung eigentlich klar ist, mache ich kein Virtual. Für mich lohnt sich die Arbeit nur, wenn ich wirklich einen anderen Weg aufzeigen kann.
An Silvios Baum würde ich wohl herangehen, wenn ausreichende Bilder da wären. Ob er ihn dann verkauft spielt keine Rolle, da wir hier eh nur über die Zukunft eines Baumes reden und nicht über seinen Besitzer.
Aber wenn der Baum verkauft ist, würde ich eine Spende ans Forum empfehlen. Das läuft nicht umsonst hier und andere haben freiwillig gespendet.
Reiner
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Ich muss da Reiner zustimmen. Das Thema hatten wir schon mal im alten Forum wo es eine Zeit gab da man ein Virtual schon als normal empfunden hatte ohne sich dafür zu bedanken, denn das Wort danke tut nicht weh. *ignore*
Es macht mir natürlich auch großen Spaß an einem Virtual zu arbeiten und es dazu noch sehr realistisch aussehen zu lassen, aber das kostet auch seine Zeit. Zurzeit gibt es an Überangebot an Virtualgestalter und manchmal habe ich auch den Eindruck dass es für manche ganz normal ist eine virtuelle Gestaltung als selbstverständlich zu betrachten. :( Es muss nicht immer ein Lob sein das man für seine Arbeit bekommt, aber bei manchen Bemerkungen überlege ich mir dann schon ob ich mir die Zeit nehmen soll für ein Virtual. :( Aber abgesehen davon, werde ich mir auch in der Zukunft die Zeit nehmen für einen interessanten Baum ein Virtual zu erstellen, weil es mir immer noch Großen Spaß bereitet und die Mehrheit freut es ja doch, eine virtuelle Zukunft eines Baumes zu sehen. *up* Das sollte aber jetzt nicht auf Silvios Mugo bezogen sein, sondern allgemein. *finger*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Nolo
Beiträge: 61
Registriert: 17.03.2004, 23:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nolo »

Hallo,

als immernoch Neuling möchte ich hier mal meine Achtung vor den Virtuallern aussprechen. Ich finde es immer wieder erstaunlich was da alles zustande kommt.
Dass dabei enorm viel Zeit draufgeht kann ich mir sehr gur vorstellen.

Was mir aber an Virtuals am besten gefällt ist, wie sich die Dinge doch manchmal verselbstständigen, die Genauigkeit auf die Spitze getrieben wird, manchmal auch der Wunsch Vater des Gedankens ist und dann alles umschlägt und dabei selbst zu einem Kunstwerk werden.
Sicherlich mit dem Anspruch einen praktischen Vorschlag zu zeigen aber doch sicherlich auch um einen echten Knüller zu präsentieren, einen idealen Baum.

Dabei wundert mich, dass dies nicht schon längst zu einer professionell betriebenen und wirtschaftlich orientierten Arbeit geworden ist. Wenn mann bedenkt womit sich die Leute so selbstständig machen.

Gibt es hier eigentlich eine Ecke mit der besten Virtual-Kunst?
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Leute,

wie Reiner schon schreibt, geht es auch mir bei der virtuellen Gestaltung haptsächlich um das Feedback. Damit meine ich nicht, daß man mir auf die Schulter klopfen soll, sondern um den Lerneffekt. Wenn ich einen Baum virtuell gestalte beschäftige ich mich intensiv mit dem Baum, versuche mir ihn dreidimensional vorzustellen und ein Virtual zu machen, welches auch umsetzbar ist. Wenn dann eine konstruktive Diskussion über die Gestaltung entsteht und (im besten Fall) der Besitzer des Baumes über genügend technische Erfahrung verfügt um zu beurteilen ob diese Gestaltung auch tatsächlich umsetzbar ist, können wir alle viel aus solchen Diskussionen lernen. Kommt aber nur ein "schön" oder "nicht schön" wie das leider immer häufiger der Fall ist ärgere ich mich die Zeit in ein Virtual invstiert zu haben.
Dabei ist es für mich unerheblich ob der Baum verkauft werden soll oder nicht, der Lerneffekt leidet darunter nicht. Die Anregung mit der Spende für´s Forum finde ich allerdings sehr gut, könnte man vielleicht als Dienstleistungsrubrik einführen :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
bonsaifoerster
Beiträge: 356
Registriert: 13.03.2004, 20:09
Wohnort: Nürnberg

Ich versuch´s nochmal mit Bildern

Beitrag von bonsaifoerster »

Hallo zusammen....

Um hier mal einiges einfach zu ignorieren habe ich ein paar neue Bilder bekommen und bin gespannt, ob die zum Gestalten reichen.
(...wenn nicht allen die Lust vergangen ist)

Aber hallo.....zum Tema Gestaltung..

Wer sich mit Photoshop beschäftigt weis, dass 2h vor dem Computer knapp bemessen sind.
Ich glaube da hat man ein klein wenig Anerkennung verdient....
Und über Gif´s reden wir da gar nicht erst...
Außerdem muß ich den Herren Virtualgestaltern recht geben, dass einige Sachen recht eindeutig und somit leider langweilig sind.

Übrigens traut man sich ja kaum noch was zu schreiben.. Da ist ein Jpg benannt mit V.... und ich schreibe es noch dazu, und schon ist der Deivel los....


MfG

Silvio
Dateianhänge
100_0600.jpg
100_0600.jpg (68.78 KiB) 1192 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaifoerster
Beiträge: 356
Registriert: 13.03.2004, 20:09
Wohnort: Nürnberg

bild 2

Beitrag von bonsaifoerster »

b"
Dateianhänge
100_0601.jpg
100_0601.jpg (68.46 KiB) 1191 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaifoerster
Beiträge: 356
Registriert: 13.03.2004, 20:09
Wohnort: Nürnberg

Wieso nicht?

Beitrag von bonsaifoerster »

Gibt es hier eigentlich eine Ecke mit der besten Virtual-Kunst?[/quote]



Wäre eine tolle Idee, die sich zu diskutieren lohnt.
Ein kompletter Bereich voll von Virtualen...


Silvio
holli
Beiträge: 30
Registriert: 06.05.2004, 11:57

Beitrag von holli »

Noch ne Blöde Frage:

Was rechtfertigt eigentlich 2300 Euronen? *confused2*

Zur Zeit gibt's beim OBI in Erlangen ein Pallette 12-Jähriger für sage und schreibe 20€, inclusive Schalen! Das ist zwar wahrscheinlich alles Taiwan-Massenware, aber so gut wie ein frisch ausgegrabener Jamadori ist das allemal.

Naja, das sind dann wohl die viel zitierten Standortunterschiede zwischen Deutschland und den "Niedriglohnländern" :shock:

Gruß, Holli 8)
Antworten