Hallo Leute,
Frank,
nochmals danke, daß Du mich so rasch für die Indoor-Schule freigeschaltet hast!
In der Tat sind Deine Einwände berechtigt. Ich hätte das vor Angela vielleicht nochmals deutlicher schreiben müssen.
Angela,
ich hätte vielleicht in meiner gestrigen Mail noch stärker darauf hinweisen sollen, daß mein Vorschlag natürlich nur eine 'idealisierte Darstellung', bzw. aus zeitl. Gründen auch eine nicht ausgearbeitete Darstellung ist. Ich hoffe, Du hast Dich jetzt nicht zu sehr an meinem Beispiel 'festgebissen'

Ich denke, in Bezug auf die Größe Deines Ficus ist auch Dir von Beginn an klar gewesen, daß derartig abgegrenzte Polster nicht wirklich machbar sind!? Mein Vorschlag sollte natürlich nur den grundsätzlichen Gestaltungsweg vorgeben. Selbst wenn sich die Blätter derart verkleinern ließen, hätte sogar ich die einzelnen Polster leicht ineinander wachsen lassen, aber nur so, daß man noch Ebenen, bzw. deren Grenzen und kleine, lichte Zwischenräume erkennen kann. Genau DAS denke ich, ist aber real möglich. Der Gesamteindruck wird dadruch nicht sonderlich verändert, schon gar nicht geschmählert!
Ich muß ehrlich sein und zugeben, daß das Stempeln in meiner alten Photoshop-LE-Version nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist, ich mach es noch nicht einmal für mich selber gerne. Demzufolge war die fehlende Ausarbeitung der Größen der einzelnen Polster einfach meine Faulheit, bzw. Zeitknappheit, da ich noch beruflich zu tun hatte. Ich hoffe wirklich sehr, daß das jetzt nicht falsch bei Dir angekommen ist, Angela!
Ach Frank,
Du scheinst ja ein geübtes Händchen beim Zeichnen zu haben. Hast Du auch schon größere und ausgearbeitetere Zeichnungen angefertigt?
Viele Grüße, Chris.