Hallo Schalentiere,
ich würde mich freuen, wenn ich zu dieser Schale Auskünfte bekommen könnte. Die Seitenlänge beträgt 25 cm. Innen ist sie hart schwarz überzogen oder glasiert (ev. Ascheglasur?).
Gekauft habe ich sie 2006 in Omiya in einem Noname-Mini-Bonsaischalenladen. Die Verkäuferin hat mich ganz mitleidig angeschaut. Ich fand sie aber trotzdem schön und habe umgerechnet ca. 7 € dafür bezahlt, sicher auch, weil sie einen Sprung in einer Seitenwand und einen Abplatzer hat.
Sie hat zwei Siegel, die ich versucht habe, durch Streiflicht möglichst deutlich abzubilden (ich weiß aber nicht, ob sie richtig herum sind). Der Boden ist recht dünn, so daß sich die Siegel auf die Innenseite durchgedrückt haben.
Schale aus Japan
-
Claas
Schale aus Japan
- Dateianhänge
-
- SchaleSeite1.jpg (49 KiB) 2101 mal betrachtet
-
- SchaleSeite2.jpg (52.51 KiB) 2101 mal betrachtet
-
- SchaleSeite3.jpg (53.75 KiB) 2101 mal betrachtet
-
- SchaleSeite4.jpg (51.85 KiB) 2101 mal betrachtet
-
- Schaleinnen.jpg (18.42 KiB) 2101 mal betrachtet
-
- Schaleunten.jpg (53.82 KiB) 2102 mal betrachtet
-
- Siegel1.jpg (43.17 KiB) 2102 mal betrachtet
-
- Siegel2.jpg (57.5 KiB) 2102 mal betrachtet
- der1
- Moderator a. D.
Sie stehen beide auf dem KopfClaas hat geschrieben:...(ich weiß aber nicht, ob sie richtig herum sind)...
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
-
Claas
- der1
- Moderator a. D.
Leider nein. Dafür reichen meine Kenntnisse der chinesischen Sprache überhaupt nicht. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, weiß ich aber, wie chinesische Zeichen aussehen, auch wenn ich nur ne Handvoll davon kenne.
Ich (als Laie!) finde die Schale übrigens durchaus interessant und bin gespannt, was Peter wohl darüber zu berichten weiß.
Liebe Grüße
Christian
Ich (als Laie!) finde die Schale übrigens durchaus interessant und bin gespannt, was Peter wohl darüber zu berichten weiß.
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
- peter krebs
Hallo Claas,
hallo Christian,
hat etwas gedauert, sorry.
Zu der grünen Schale ist folgendes zu sagen. Diese grüne Glasur ist sehr oft zu finden, trotzdem eine sehr schöne Glasur.
Zur Ascheglasur ist zu bemerken: Ascheglasur wird aus Asche angesetzt, meist aus Holzasche, wie zum Beispiel Birnbaum- Eiche- Buchenasche usw.
Vielleicht meinst Du ja eine Ascheanflugglasur, die bei einem Holzbrand im Brennofen entsteht. In diesem Fall wäre die ganze Glasur verdorben.
Deine Schale wurde vor dem Glasieren eingefärbt.
Zu Schalen Stempel ist an anderen Stellen schon einiges gesagt worden.
Du hast die Schale ja in Japan gekauft, das besagt aber noch lange nicht, daß sie dort auch getöpfert wurde. Nicht wenige Töpfereien in Japan arbeiten mit chinesischen Töpfereien zusammen, und hier wird dann der japanische Stempel eingedrückt.
Die 7,-- Euro dürfte Deine Schale wert sein. Wenn Du sie wertvoller machen willst, mußt Du den Abplatzer mit Gold reparieren, dann dürfte sie wohl um 207,-- Euro wert sein.
Über das Reparieren mit Gold folgt noch ein Artikel demnächst auf der "bonsaischalen.info" Seite.
Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig weitergeholfen.
Viele Grüsse
Peter
hallo Christian,
hat etwas gedauert, sorry.
Zu der grünen Schale ist folgendes zu sagen. Diese grüne Glasur ist sehr oft zu finden, trotzdem eine sehr schöne Glasur.
Zur Ascheglasur ist zu bemerken: Ascheglasur wird aus Asche angesetzt, meist aus Holzasche, wie zum Beispiel Birnbaum- Eiche- Buchenasche usw.
Vielleicht meinst Du ja eine Ascheanflugglasur, die bei einem Holzbrand im Brennofen entsteht. In diesem Fall wäre die ganze Glasur verdorben.
Deine Schale wurde vor dem Glasieren eingefärbt.
Zu Schalen Stempel ist an anderen Stellen schon einiges gesagt worden.
Du hast die Schale ja in Japan gekauft, das besagt aber noch lange nicht, daß sie dort auch getöpfert wurde. Nicht wenige Töpfereien in Japan arbeiten mit chinesischen Töpfereien zusammen, und hier wird dann der japanische Stempel eingedrückt.
Die 7,-- Euro dürfte Deine Schale wert sein. Wenn Du sie wertvoller machen willst, mußt Du den Abplatzer mit Gold reparieren, dann dürfte sie wohl um 207,-- Euro wert sein.
Über das Reparieren mit Gold folgt noch ein Artikel demnächst auf der "bonsaischalen.info" Seite.
Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig weitergeholfen.
Viele Grüsse
Peter
-
Claas