Zwergulmen ulmus_hollandica_jaqueline_hillier rohmaterial
- DonLorenzo
Zwergulmen ulmus_hollandica_jaqueline_hillier rohmaterial
habe mir 2 neue zwergulmen (rohmaterial!) zugelegt (achtung, die sehen sich vom aufbau her ein bischen ähnlich). leider sind einige äste besonders im unteren bereich vertrocknet gewesen... denke an einen stärkeren rückschnitt... (zwergulme2 soll wohl doppelstamm werden, zwergulme3 einzelstamm). wenn ihr ideen für die gestaltung habt...biddeschöööön!:)
- Dateianhänge
-
- Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg (66.21 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_vorne_klein.jpg (65.73 KiB) 4451 mal betrachtet
-
- Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg (58.1 KiB) 4452 mal betrachtet
-
- Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_vorne_klein.jpg (58.85 KiB) 4451 mal betrachtet
Die erste Idee ist: "Draht ab" In dem Stadium bringt das meines Erachtens noch gar nix. Insgesamt kann bei der Gestaltung dieser Ulmen auf drahten verzichtet werden. Es ist zwar nicht ganz einfach nur mit schneiden und spannen zu arbeiten, weil alle schlafenden Augen in Reih und Glied auf einer Seite des Stamm und der Äste sind, aber trotzdem möglich. Die Äste sind zudem sehr brüchig. Im Frühjahr würde ich einen ziemlich kräftigen Rückschnitt machen. Und dann die Bäume neu aufbauen. Das Dickenwachstum ist ziemlich gering und die ganz dünnen Äste sterben schon mal bei Frost ab.
Viele Grüße
der André
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
ich würde sicherlich im Frühjahr diese, jetzt noch eher Strauch, zurückschneiden und schwar so wie angegeben. Auch würde ich den Ast am linken Seite zurück biegen, wie angezeigt. Dann mal wachsen, wachsen, wachsen und so viel wie möglich fütern.
So würde ich es machen, wenn's meinen Baum währe.
Grüsse, Wessel
So würde ich es machen, wenn's meinen Baum währe.
Grüsse, Wessel
- Dateianhänge
-
- ulmus hillier.JPG (41.32 KiB) 4189 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
- Marc Berenbrinker
danke tanuki , weeijk!
ja an diese stellen hätte ich auch zuerst die zange angesetzt, dann dachte ich mir aber, dass die zwille dann zu stark herauskam. habe mal eben zu bild gebracht, was mein zweiter gedanke war. zu geringer rückschnitt?
ah ja der draht...also der war jetzt mehr so eine gestaltungshilfe nach dem motte "hm wie siehts denn aus wenn ich die äste so gestalten würde...". die kommen wieder ab.
ja an diese stellen hätte ich auch zuerst die zange angesetzt, dann dachte ich mir aber, dass die zwille dann zu stark herauskam. habe mal eben zu bild gebracht, was mein zweiter gedanke war. zu geringer rückschnitt?
ah ja der draht...also der war jetzt mehr so eine gestaltungshilfe nach dem motte "hm wie siehts denn aus wenn ich die äste so gestalten würde...". die kommen wieder ab.
- Dateianhänge
-
- Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081216_vorne_virtual2_klein.jpg (60.94 KiB) 4074 mal betrachtet
Deutlich. Weejks Vorschlag ist gut. Beim zu erwartenden Dickenwachstum hast Du bei dem Baum, wenn Du den von Dir aufgemalten Rückschnitt machst, ca. in 180 Jahre gute Proportionen .DonLorenzo hat geschrieben:danke tanuki , weeijk!
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
- DonLorenzo
hmmm... also weeijk´s vorschlag geht mir zu sehr in richtung zwille. am hauptstamm sollte doch schon mehr masse gelassen werden an dem zweiten-stamm, der zum ersten seitenast degradiert werden soll (der soll ja nicht so sehr zulegen wie der hauptstamm). aber ich lasse es mir durch den kopf gehen mit einer konsequenteren reduzierung ... denn in punkto stammverjüngung habt ihr sicherlich recht.
- Robert S.
- Freundeskreis
ich sehe in Weejk's "Degradierung" des einen Stamms zum Ast nichts negatives.
Ganz im Gegenteil. Wenn Du mit zwei Stämmen arbeitest wirst Du immer
das Zwillenproblem haben. Auch die von Weejk vorgeschlagenen Schnitte
halte ich für konsequent und notwendig wenn Du schnell ein vorzeigbares
Ergebnis haben willst. Trau Dich.
Servus,
Robert
ich sehe in Weejk's "Degradierung" des einen Stamms zum Ast nichts negatives.
Ganz im Gegenteil. Wenn Du mit zwei Stämmen arbeitest wirst Du immer
das Zwillenproblem haben. Auch die von Weejk vorgeschlagenen Schnitte
halte ich für konsequent und notwendig wenn Du schnell ein vorzeigbares
Ergebnis haben willst. Trau Dich.
Servus,
Robert
- donaurieder
- DonLorenzo
- DonLorenzo
Nee Lutz, das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Den Rückschnitt restriktiver...den Rückschnitt eingeschränkter ...also....weniger zurückschneiden^_^
Zuletzt geändert von DonLorenzo am 21.12.2008, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.