Zwergulmen ulmus_hollandica_jaqueline_hillier rohmaterial

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DonLorenzo

Zwergulmen ulmus_hollandica_jaqueline_hillier rohmaterial

Beitrag von DonLorenzo »

habe mir 2 neue zwergulmen (rohmaterial!) zugelegt (achtung, die sehen sich vom aufbau her ein bischen ähnlich). leider sind einige äste besonders im unteren bereich vertrocknet gewesen... denke an einen stärkeren rückschnitt... (zwergulme2 soll wohl doppelstamm werden, zwergulme3 einzelstamm). wenn ihr ideen für die gestaltung habt...biddeschöööön!:)
Dateianhänge
Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg
Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg (66.21 KiB) 4451 mal betrachtet
Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_vorne_klein.jpg
Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_vorne_klein.jpg (65.73 KiB) 4451 mal betrachtet
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg (58.1 KiB) 4452 mal betrachtet
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_vorne_klein.jpg
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_vorne_klein.jpg (58.85 KiB) 4451 mal betrachtet
crimson
Beitrag von crimson »

Die erste Idee ist: "Draht ab" In dem Stadium bringt das meines Erachtens noch gar nix. Insgesamt kann bei der Gestaltung dieser Ulmen auf drahten verzichtet werden. Es ist zwar nicht ganz einfach nur mit schneiden und spannen zu arbeiten, weil alle schlafenden Augen in Reih und Glied auf einer Seite des Stamm und der Äste sind, aber trotzdem möglich. Die Äste sind zudem sehr brüchig. Im Frühjahr würde ich einen ziemlich kräftigen Rückschnitt machen. Und dann die Bäume neu aufbauen. Das Dickenwachstum ist ziemlich gering und die ganz dünnen Äste sterben schon mal bei Frost ab.

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
weeijk

Beitrag von weeijk »

ich würde sicherlich im Frühjahr diese, jetzt noch eher Strauch, zurückschneiden und schwar so wie angegeben. Auch würde ich den Ast am linken Seite zurück biegen, wie angezeigt. Dann mal wachsen, wachsen, wachsen und so viel wie möglich fütern.

So würde ich es machen, wenn's meinen Baum währe.

Grüsse, Wessel
Dateianhänge
ulmus hillier.JPG
ulmus hillier.JPG (41.32 KiB) 4189 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Nix für ungut Lorenzo,
.....aber wie schon angemwerkt, den Draht entfernen und ähnlich wie Wessel schon geschrieben hat zurückschneiden und dann ab ins Beet oder TPK.
Stark durchtreiben lassen und gut düngen und dann wieder stark einkürzen usw..... :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

danke tanuki , weeijk!
ja an diese stellen hätte ich auch zuerst die zange angesetzt, dann dachte ich mir aber, dass die zwille dann zu stark herauskam. habe mal eben zu bild gebracht, was mein zweiter gedanke war. zu geringer rückschnitt?

ah ja der draht...also der war jetzt mehr so eine gestaltungshilfe nach dem motte "hm wie siehts denn aus wenn ich die äste so gestalten würde...". die kommen wieder ab.
Dateianhänge
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081216_vorne_virtual2_klein.jpg
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081216_vorne_virtual2_klein.jpg (60.94 KiB) 4074 mal betrachtet
Tomsai 92
Beitrag von Tomsai 92 »

DonLorenzo hat geschrieben:... zu geringer rückschnitt?...
Viel zu gering, würde ich sagen. So wird der nie ´ne ordentliche Verjüngung haben... *nee*

Gruß, Tomsai
crimson
Beitrag von crimson »

DonLorenzo hat geschrieben:danke tanuki , weeijk!
ja an diese stellen hätte ich auch zuerst die zange angesetzt, dann dachte ich mir aber, dass die zwille dann zu stark herauskam. habe mal eben zu bild gebracht, was mein zweiter gedanke war. zu geringer rückschnitt?
Deutlich. Weejks Vorschlag ist gut. Beim zu erwartenden Dickenwachstum hast Du bei dem Baum, wenn Du den von Dir aufgemalten Rückschnitt machst, ca. in 180 Jahre gute Proportionen .

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

hmmm... also weeijk´s vorschlag geht mir zu sehr in richtung zwille. am hauptstamm sollte doch schon mehr masse gelassen werden an dem zweiten-stamm, der zum ersten seitenast degradiert werden soll (der soll ja nicht so sehr zulegen wie der hauptstamm). aber ich lasse es mir durch den kopf gehen mit einer konsequenteren reduzierung ... denn in punkto stammverjüngung habt ihr sicherlich recht.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Don,

ich sehe in Weejk's "Degradierung" des einen Stamms zum Ast nichts negatives.
Ganz im Gegenteil. Wenn Du mit zwei Stämmen arbeitest wirst Du immer
das Zwillenproblem haben. Auch die von Weejk vorgeschlagenen Schnitte
halte ich für konsequent und notwendig wenn Du schnell ein vorzeigbares
Ergebnis haben willst. Trau Dich.

Servus,
Robert
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

'tschuldige Lorenzo,

aber mehr würde bei mir nicht übrigbleiben.
Dateianhänge
zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg
zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081215_hinten_klein.jpg (19.84 KiB) 3879 mal betrachtet
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Genau so Hermann,

der "Stumpen" wie auf Deinem Bild gezeigt ist hat alles was nötig ist.
Dann noch zwei, drei Jahre mästen und voll durchtreiben lassen und
Don hat sehr gutes Material zur Gestaltung eines Bonsai.

Servus,
Robert
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Danke donaurieder, Robert,
wow da stehe ich ja wirklich ziemlich einsam mit meinem plan da^_^. Ich glaube ich werde eine der Ulmen in dem umfang reduzieren wie ihr es vorschlagt, die andere etwas restriktiver. mal sehen was draus wird.
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

was, die andere noch restriktiver?? dann bleibt aber wirklich nicht mehr viel übrig. ich würde beide bäume etwa so schneiden wie vorgeschlagen. gruß, lutz
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Don,

glaub bloß nicht mir ist das anfangs leicht gefallen.
Ich konnte mich von nichts, aber auch gar nichts trennen. Bis dann mal
zwei erfahrene Bonsaifreunde an eines meiner Bäumchen gingen. :shock:
Ich war drauf und dran sie mit einer Konkavzange zu killen :wink:

Servus,
Robert
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

:lol: Lutz
Nee Lutz, das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Den Rückschnitt restriktiver...den Rückschnitt eingeschränkter ...also....weniger zurückschneiden^_^
Zuletzt geändert von DonLorenzo am 21.12.2008, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten