http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=1813
73 Anja
Moin!
Was den Baumarkt angeht: Manchmal muss man halt Äpfel und Birnen vergleichen, das setzt wenigstens manchmal Denkprozesse bei denen in Gang, die sich ans Bein gepinkelt fühlen :-)
Andererseits müßt ihr etwas nachsichtig mit mir sein, ich bin ja auch noch ein Bonsai-Greenhorn, vielleicht fällt es mir daher etwas schwerer, Äpfel von Birnen zu unterscheiden.
Aber aus der Distanz des Greenhorns kommen mir so manche Diskussionen hier vor wie bein den Hifi-Freaks, wenns um die Frage nach dem Einfluß von Kabeln auf den Klang geht oder ähnlich esoterischem Quatsch (an die Hifi-Fans zur Beruhigung: Das was billige Polemik, als rethorisches Stilmittel gewollt). Da gibt es dann so Typen, die holen sich dann vom Elektriker um die Ecke die Rolle mit 100m Kabel, schieben schicken Netzschlauch zur Tarnung drüber, ein paar güldene Steckerchen drangelötet und verkaufen das ganze dann teilweise für deutlich mehr Geld als die 2300€, die für diesen wunderbaren (ehrlich gemeint!) Yamadori aufgerufen werden. Und es gibt immer wieder Dumme, die sowas mit Begeisterung schlucken!
Ich will meinen Punkt nochmal etwas verdeutlichen, es ja auch mehr eine Frage, weil ich es eben nicht verstehe (und hoffe, ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen):
Als ich die 20€-Teile gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, wer an so einer Aktion überhaupt noch was verdient? Die werden da also 12 Jahre auf einem Chinesischen Acker gezogen, dann werden Schalen und Untersetzer spendiert, Transportkosten müssen finanziert werden und der OBI will auch noch Marge haben. Wie funktioniert sowas? Kinderarbeit?
Und in Relation dazu erscheinen mir 2300€ als Aufwandsentschädigung für 3 Jahre Kiefer gießen eben schon etwas luxuriös.
Aber was hab' ich schon für Ahnung, nix für ungut also, geh' ich halt zum Gingko...
Holli