Kauf von Rohmaterial

Alles andere was zu Bonsai passt.
holli

Kauf von Rohmaterial

Beitrag von holli »

Abgetrennt von folgendem Kiefernknoten :wink: :

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=1813

73 Anja

Moin!

Was den Baumarkt angeht: Manchmal muss man halt Äpfel und Birnen vergleichen, das setzt wenigstens manchmal Denkprozesse bei denen in Gang, die sich ans Bein gepinkelt fühlen :-)

Andererseits müßt ihr etwas nachsichtig mit mir sein, ich bin ja auch noch ein Bonsai-Greenhorn, vielleicht fällt es mir daher etwas schwerer, Äpfel von Birnen zu unterscheiden.

Aber aus der Distanz des Greenhorns kommen mir so manche Diskussionen hier vor wie bein den Hifi-Freaks, wenns um die Frage nach dem Einfluß von Kabeln auf den Klang geht oder ähnlich esoterischem Quatsch (an die Hifi-Fans zur Beruhigung: Das was billige Polemik, als rethorisches Stilmittel gewollt). Da gibt es dann so Typen, die holen sich dann vom Elektriker um die Ecke die Rolle mit 100m Kabel, schieben schicken Netzschlauch zur Tarnung drüber, ein paar güldene Steckerchen drangelötet und verkaufen das ganze dann teilweise für deutlich mehr Geld als die 2300€, die für diesen wunderbaren (ehrlich gemeint!) Yamadori aufgerufen werden. Und es gibt immer wieder Dumme, die sowas mit Begeisterung schlucken!

Ich will meinen Punkt nochmal etwas verdeutlichen, es ja auch mehr eine Frage, weil ich es eben nicht verstehe (und hoffe, ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen):
Als ich die 20€-Teile gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, wer an so einer Aktion überhaupt noch was verdient? Die werden da also 12 Jahre auf einem Chinesischen Acker gezogen, dann werden Schalen und Untersetzer spendiert, Transportkosten müssen finanziert werden und der OBI will auch noch Marge haben. Wie funktioniert sowas? Kinderarbeit?
Und in Relation dazu erscheinen mir 2300€ als Aufwandsentschädigung für 3 Jahre Kiefer gießen eben schon etwas luxuriös.

Aber was hab' ich schon für Ahnung, nix für ungut also, geh' ich halt zum Gingko... ;-)

Holli 8)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

holli hat geschrieben:Aber aus der Distanz des Greenhorns kommen mir so manche Diskussionen hier vor wie bein den Hifi-Freaks, wenns um die Frage nach dem Einfluß von Kabeln auf den Klang geht oder ähnlich esoterischem Quatsch.
*lach* *lach* *lach* *lach*

Sehr schön! So geht es mir auch des öfteren als Greenhorn. Aber es scheint wohl so zu sein, dass je detaillierter das Wissen ist, man sich auch kritisch damit auseinandersetzt.
Wenn wir vielleicht mal weiter sind, reden wir vielleicht auch mal so über den Einfluß von Kabeln auf den Klang. (Auf Bonsai bezogen natürlich). :)

:wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

holli hat geschrieben:Als ich die 20€-Teile gesehen habe, habe ich mir die Frage gestellt, wer an so einer Aktion überhaupt noch was verdient? Die werden da also 12 Jahre auf einem Chinesischen Acker gezogen, dann werden Schalen und Untersetzer spendiert, Transportkosten müssen finanziert werden und der OBI will auch noch Marge haben. Wie funktioniert sowas? Kinderarbeit?
Und in Relation dazu erscheinen mir 2300€ als Aufwandsentschädigung für 3 Jahre Kiefer gießen eben schon etwas luxuriös.
Glaubst du wirklich, dass diese Baumarktgestrüppe 12 Jahre alt sind :?: :wink:

Holli, wenn du einmal *groß & stark* :wink: bist, um in die Berge klettern zu können u. einen Yamadori selbst zu sammeln, dann wirst du vielleicht ( :?: ) auch anders denken. - Aber diese Gebirgsdinger sind NIX zum Üben. - Besser eignen sich dafür die € 20,-- Bäumchen .......................... :roll: :wink:
holli

Beitrag von holli »

Hi Wolfgang!

die 12 Jahre sind sicher, bei einem Ficus Retusa kann man das schön an den Jahresringen einger abgeschnittener Äste abzählen.
Aus ca. 100 Stück auf der Pallette hab' ich mit die 3 schönsten rausgesucht. Wer nach mir kam, hatte weniger Glück *höhö*

du wirst lachen: nächstes Frühjahr geh' ich tatsächlich "in die Berge" (die sind bei uns in der Fränkischen zwar nicht so hoch, Bergsteiger-Ausrüstung ist also nicht nötig ;-)) und werde eine Linde ernten, die ich dieses Jahr schon vorbereitet habe. Wenn ich dann anderns denke, sag' ich wieder Bescheid, versprochen *engel*
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ich meinte doch nicht in die Wein-Berge auf Yamadori-Tour gehen ............. :roll: :P :lol:
holli

Beitrag von holli »

Mir scheint, du hast von Franken eine unzureichende Vorstellung. Sauren Wein in putzigen Flaschen gibt's in meiner Gegend nicht.
Meine Gegend ist eher "Bier-Franken", also Fränkische Schweiz. Und da gibt es durchaus einige recht felsige Fleckchen.

Hat mit Bonsai nix tun, aber mit rustikalen Heimatgefühlen:

http://www.schaeufele.de/

Holli 8)
pauls

Beitrag von pauls »

Also meiner Meinung können solche Preise nicht mit dem verbundenen Aufwand (Bergen, Pflegen, etc.)gerechtfertigt werden. Ich meine, mir kann keiner erzählen, dass man als „Naturfreund“ (so bezeichnen sich ja die Yamadoriexperten, Bonsaifreunde) in die Berge geht um nur die ganze Zeit unter „Lebensgefahr“ zu buddeln und keinen Erholungswert damit verbindet. Die zweite damit verbundene Frage wäre, sieht man Bonsai als Arbeit oder als Hobby. Usw. Aus rein rationalen und markwirtschaftlichen Gründen wäre der Preis nicht gerechtfertigt. Aber da – so wird es behauptet – es sich bei Bonsai um „Kunst“ handelt spielen Preise keine Rolle? Wobei ich in letzter Zeit immer weniger davon überzeugt bin, dass es sich bei Bonsai um Kunst im eigentlichen Sinne handelt, weil viele Aspekte eben viel zu rational erscheinen. So von wegen der Ast gehört dahin, die Schalengröße soll 1/3 der Baumhöhe betragen....na ja das waren mal ein paar Gefühle und nicht Gedanken die ich hier in dem Zusammenhang loswerden wollte.

Gruß
Paul
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

bonsaifoerster hat geschrieben:
lindwurm hat geschrieben:nur weil ein baum alte rinde hat und ein heimsicher nadelbaum ist,heisst das nicht das er sehr viel wert ist.

yamadori bedeutet nicht=viel wert.....

lies Dir Deinen Satz noch einmal durch.....
Ich will ja hier nix und niemanden verteidigen, aber Du kannst schon auch a bissel mehr für einen Rohling ausgeben.
Yamadori = nix Wert ??

Alter nimm ein Buch wo ein Bonsai drauf ist und lies a bissel !!
also ich hab im letzten jahr über 3000 euro für bonsai ausgegeben,und hätte auch kein problem damit ein vielfaches davon für einen baum auszugeben.
das ändert aber nix daran das ICH den hier im topic vorgestellten baum NICHT ganz für 2300,- euro wert halte......

nur mal so als beispiel ,was ich mir unter einem "wertvollen" yamadori vorstelle..
das ding hier:
Bild

ist meiner meinung nach unendlich viel wert.
dicker stamm der sich verjüngt,mit interessanter bewegung ,keine totholz partien,uralte borke,das sind alles eigenschaften die alle auf einmal selten sind,wenn man z.b. totholz will kann man ja die borke abziehen...oder den stamm aushöhlen etc.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Meine Schwarzkiefer freut sich über deine lobenden Worte. - Sie meinte, ich solle dich fragen, wie viel sie DIR denn unter Umständen wert wäre :?:

Grüße vom *Schwarzkiefern-Baby*
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Und schon wieder eine Diskussion über Yamadori, diesmal ist es eben der Preis, aber an alle die der Preis von Silvios Mugo zu teuer ist. *autsch* Die Mugo kauf doch sowieso nur derjenige der damit auch etwas anfangen kann und den wird sie auch diese € 2300 Wert sein. :roll: Im übrigen geht einmal in eine Baumschule und kauft einen Alleebaum der einige Jahrzehnte alt ist, ihr werdet staunen was solch ein alter Baum kostet, mit € 2300 kommt ihr da nicht aus. :shock: Diese Mugo kann über 100 Jahre alt sein. Erst muss man den Baum finden, dann so bergen das er auch anwachsen kann und drittens einige so Jahre pflegen dass er auch gesund bleibt und das man daraus auch einen Bonsai gestalten kann. Wenn diese Mugo gestaltet ist und dann zum Kauf angeboten wird, z.B. P. mugo ca.120 Jahre alt, würde sie wahrscheinlich € 5000-6000 kosten aber dann macht man sich weniger Gedanken darüber, denn ein so alter Baum kostet eben etwas. *finger*
Zu Lindi, na siehste, dir würde Wolfgangs Nigra mehr wert sein als die Mugo, obwohl ich mir nicht vorstellen kann dass Wolfgang die Rinde abschält um zu einem Shari zu kommen. *lach* Darum verstehe ich nicht warum für jemandem der mit Silvios Mugo etwas anfangen kann der Preis zu hoch sein soll.
*schulter zuck*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Karl, du hast recht. -

Mein *Schwarzkiefern-Baby* flüsterte mir gerade, dass es nicht geschält werden will :!: :wink:
bonsaifoerster

Geil

Beitrag von bonsaifoerster »

Karl T. hat geschrieben:Nun bevor wir dieses Thema beschließen, hat es mich trotzdem gereizt ein Virtual zu erstellen. *floet* Obwohl bei den letzten Bildern der Baum besser fotografiert war, fehlte das Laub dazu. *kopfkratz* Ich hoffe aber trotzdem das Virtual gefällt euch einigermaßen. :wink:

Hallo Karl, Hi Wolfgang

......und an alle die sich sonst noch daran beteiligt haben.
Was wäre das Leben langweilig..

Mensch, dass das immer noch das mit dem Baumarkt durchkommt??
Es ist nun mal manchmal unser Bonsai-Aldi.
Allerdings muß ich zugeben, dass ich vor ca 6 Jahren einen Cotoneaster vom Baumarkt mitgenommen habe. Der gefällt heute auch anderen *banana*
Das Virtual ist echt Spitze. Er sieht fasst aus, wie der Swiss-Dragon. *king*
Zur Position ist das die optimalste Lösung. wenn man bedenkt, dass das Ausgangsmaterial schlecht fotografiert wurde.
Will gar nicht wissen was das für eine Auslösearbeit war! *clap*
Zur Schale..
Es ist immer noch eines der Themen, bei dem die Meinungen und Ansichten derart auseinandergehen, dass ich sage dass sie a bissel ungewöhnlich ist. Aber keinesfalls schlecht.
Das war es eigentlich was ich wollte! Da muß einer aus Österreich daherkommen und die ganze Sache auf den Punkt bringen.

Danke recht herzlich toll gemacht..

Silvio
Dateianhänge
cotoneaster gauscher hintergrund.jpg
cotoneaster gauscher hintergrund.jpg (66.19 KiB) 3181 mal betrachtet
sascha boy

Beitrag von sascha boy »

hallo

also ich finde das der baumarkt manchmal ne wahre fundgrube sein kann für material. wenn man lange sucht bekommt man da ab und an klasse sachen.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ja .................... :!: - Schraubenzieher, Hämmer, Akkuschrauber, Fliesenkleber und Co.

Bonsaifachgeschäfte sind Baumärkte jedoch bestimmt nicht :? , sonst würden sie ja anders heißen. :wink:
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,
also ich verstehe die ganze Diskussion um überzogene oder auch nicht solche Preise für welchen Bonsai oder Prebonsai auch immer eigentlich gar nicht.
Ob der Preis zu hoch oder angemessen ist, entscheidet ganz allein der Käufer. Wenn es einen solchen gibt, dann ist der Preis für diesen o.k. Laßt die Preise den Markt regeln! Jeder ist in seiner Entscheidung frei!
Wenn der Preis zu hoch ist, dann gibt es auch keinen Käufer dafür. *daumen_new*

Wenn ich Wolfgangs Kiefer wäre, würde ich mich auch schütteln, wenn jemand mich ausziehen wollte ! *nene*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten