Riesenbonsai ohne Unterschale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gesperrt
Olé26

Riesenbonsai ohne Unterschale

Beitrag von Olé26 »

Ich habe einen Riesenbonsai gekauft (Ficus), nun muss ich leider feststellen, dass keine Unterschale dabei ist. Habe nochmals im Dehner angerufen, die meinen das sei so normal bei Riesenbonsais, da sie für Japan und dort für das Freiland gemacht sind. Die Schale ist 45x80cm groß. Bitte um Hilfe. Wenn ich ihn nicht gießen kann, geht er doch früher oder später ein? Und ins Freie kann ich ihn erst im Sommer stellen denke ich.
Luzius

Beitrag von Luzius »

Gönne dir doch einfach die Frechheit und gieße ihn trotz fehlender Untertasse dann stirbt er nicht :D :D :D

Tipp: Als vorübergehendes Provisorium einfach irgendetwas unterstellen *konfus*
VG, Gerhard
YBo

Beitrag von YBo »

Hallo, schau mal in einer Haushaltswarenabteilung nach Plastiktabletts oder so.
Viele Grüße, Yvonne
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Ich habe einen Riesenbonsai gekauft (Ficus), nun muss ich leider feststellen, dass keine Unterschale dabei ist.
???????????

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, wo ich doch wirklich Verständnis für fast jeden Beitrag habe, aber hier kann ich eigentlich nur sagen:

Na und?

Da würde ich mir vorher Gedanken drum machen... (ich kaufe mir ein Auto, und stelle dann fest, es hat keinen Motor...), und wenn nicht, dann improvisiere mal ein bisschen - aber was sollen wir dir dazu sagen...???
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Oder zum giessen in die Wanne stellen...
oder Dusche

oder Handtuch drunterlegen, oder teures Echtholzpakett raus und Fliesen rein... oder in mehreren Etappen giessen... oder Plastiktüte, oder Obi oder so...

Als ich noch Fici hatte, habe ich einfach ein paar Handtücher untergelegt....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Handtuch war doppelt, müssen wir einmal abziehen...
- Frank Zappa -
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

oder einfach einen balkonkasten untersetzer die mpüsstes auch in der größe geben :idea:
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Holger hat geschrieben:Da würde ich mir vorher Gedanken drum machen... (ich kaufe mir ein Auto, und stelle dann fest, es hat keinen Motor...), und wenn nicht, dann improvisiere mal ein bisschen - aber was sollen wir dir dazu sagen...???
Wenn ich 20.000 für ein Auto ausgebe informiere ich mich davor mehr als bei einem 400 Euro-Bonsai, den ich spontan beim Dehner bestelle? Wie hätte ich das denn heraus finden sollen, dass die eigentlich für Japan gedacht sind?

Ich nahm einfach an die liefern eine Unterschale mit. Kann man das nicht erwarten?

@Luzius Eine Überflutung meiner Wohnung wäre das größere Übel, als dass der Baum vielleicht nicht bis Sommer durchhält.

@holgerb Der Bonsai ist viel zu groß, um ihn überhaupt ins Badezimmer zu bekommen. Geschweige denn unter die Dusche oder in die Badewanne. Der eigentliche Bonsai ist noch viel größer als die Schale.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Darf ich Dir eine ganz blöde Frage stellen und ich möchte Dich bitten sie ernst zu nehmen und nicht beleidigt zu sein:

Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir einen Hund für 400 Öcken... machst Du Dir dann vorher klar was das bedeutet, für den Hund, über Platz, Zeit für Gassi gehen, Spiele, welches Futter und wieviel, Umgang mit dem Hund?

Die Standardantwort darauf ist: Ein Bonsai ist kein Tier! Stimmt, aber vom Zeitaufwand und von der Notwendigkeit umsorgt zu werden sind sie ebenbürtig. Ein Baum/Bonsai ist auch ein Lebewesen mit ebenso hohen Ansprüchen..., allerdings andere. Ein Baum wird nicht bellen oder jaulen, er wird Blätter schmeissen oder gelb werden....
- Frank Zappa -
Bernd Schreiner
Freundeskreis

Beitrag von Bernd Schreiner »

@Luzius Eine Überflutung meiner Wohnung wäre das größere Übel, als dass der Baum vielleicht nicht bis Sommer durchhält.[/quote]

Ja also, ich wäre da eindeutig für Überflutung, :wink: :wink:

Gruss Bernd
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
danielh

Beitrag von danielh »

Hallo Ole!
Ich denke ich weiß um welche Kathegorie Baum es sich da handelt, in Speyer steht genau so einer im Dehner, in einer bunten Schale, vielleicht 90cm auf 40cm. Sehr schön, aber ich habe mich auch gefragt, warum die das als Indoor verkaufen (was es in unseren breitengraden ja unbestreitbar ist) und es dazu keine farblich passenden Untersetzer gibt. Hey, aber jetzt hast Du den Baum, da musst Du eben mit was leben, was farblich nicht so passt. Es gibt doch Untersetzer (nicht die bonsaispezifischen) als allerlei Material (Plastik, Terrakotta, Zinkblech, etc.), da sollte sich doch was in der passenden Größe finden lassen, auch wenns dann ein bissle in den Augen schmerzt, oder? Und im Sommer stellst Du den Baum nach draußen. Lass ihn Dir jetzt nicht madig machen, nur weil es keinen 100% passenden Untersetzer gibt, wäre doch schade!

Gruß

Daniel
Thorschti

Re: Riesenbonsai ohne Unterschale

Beitrag von Thorschti »

Olé26 hat geschrieben:Ich habe einen Riesenbonsai gekauft (Ficus), nun muss ich leider feststellen, dass keine Unterschale dabei ist. Habe nochmals im Dehner angerufen, die meinen das sei so normal bei Riesenbonsais, da sie für Japan und dort für das Freiland gemacht sind. Die Schale ist 45x80cm groß. Bitte um Hilfe. Wenn ich ihn nicht gießen kann, geht er doch früher oder später ein? Und ins Freie kann ich ihn erst im Sommer stellen denke ich.
Lass dich nicht anmachen, stell einfach etwas passendes (Tablett, Servierteller o.ä) unter. Es gibt natürlich auch Untersetzer für große Bonsai, schau beim Sponsor oder auch beim D...er.

@all: was soll jetzt diese Sch...e, , hier wurde auch schon gefragt wie man eine Olive überwintert und da hat man auch nicht die Inquisition gestartet. Habt ihr die Weihnachtsplätzchen nicht vertragen oder was? :evil:
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Wenn ich 20.000 für ein Auto ausgebe informiere ich mich davor mehr als bei einem 400 Euro-Bonsai, den ich spontan beim Dehner bestelle? Wie hätte ich das denn heraus finden sollen, dass die eigentlich für Japan gedacht sind?
Tut mir leid, für mich ist es kein Unterschied, ob es 400 Euro sind oder 20.000 Euro - auch 400 Euro sind für mich eine Menge Geld... aber wenn dieser Betrag unter Peanuts läuft, sollte ein maßangefertigter Untersetzer kein Problem sein...

Ach ja, und wenn das Gießen in eine Überflutung ausartet, dann wäre vielleicht etwas aus Plastik sinnvoller gewesen... (tut mir leid, musste jetzt sein, irgendwie habe ich leider immer noch nicht das notwendige Verständnis gefunden...)

Gruß
Holger
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Olé26 hat geschrieben: […] bei einem 400 Euro-Bonsai, den ich spontan beim Dehner bestelle? Wie hätte ich das denn heraus finden sollen, dass die eigentlich für Japan gedacht sind? […]

Ich nahm einfach an die liefern eine Unterschale mit. Kann man das nicht erwarten?

@Luzius Eine Überflutung meiner Wohnung wäre das größere Übel, als dass der Baum vielleicht nicht bis Sommer durchhält.

@holgerb Der Bonsai ist viel zu groß, um ihn überhaupt ins Badezimmer zu bekommen. Geschweige denn unter die Dusche oder in die Badewanne. Der eigentliche Bonsai ist noch viel größer als die Schale.
Thorschti - wenn ich all das lese, schmunzle ich. Andere ärgern sich. Das kann man schon verstehen, finde ich.

Olé26 - Untersetzer gehören meist nicht zum Bonsai. Oft ist es nicht einmal möglich, einen passenden zu finden, die werden nicht als Set produziert. Geh in ein Do-it-yourself-Geschäft und such dir irgendeine Plastikwanne, die passt.

Dann wirds Zeit, sich ein bisschen über Ficuspflege und die Eigenarten dieser Gewächse zu informieren, sonst bleibt tatsächlich nichts übrig, was du im Sommer rausstellen könntest. Da ist nichts, was du vom Baum erwarten solltest - der Baum darf etwas von dir erwarten. Auf eine allfällige, baldige Frage, warum dein Ficus alle Blätter verliert, werde ich jedenfalls nicht antworten - steht alles hier, deine Holschuld.
:wink:
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Habt ihr die Weihnachtsplätzchen nicht vertragen oder was?
Die Frage gebe ich gerne zurück an jemanden, der eine Frage nach einem Untersetzer auf die gleiche Ebene wie die Frage der Überwinterung einer Olive stellt...

Aber für mich soll's jetzt gut sein, Andreas hat die Sache auf den Punkt gebracht, und damit einen schönen 4. Advent...

Gruß
Holger

P.S. Wenn ich die Inquisition starte, dann hört sich das anders an... aber dann wird mein Beitrag zurecht von den Moderatoren zensiert.... 8)
Gesperrt