Riesenbonsai ohne Unterschale
-
Acrobat
- Andreas Ludwig
- Mentor
Acrobat, lieber Menthol-Geist (dich gibts noch? Und noch nicht weiser?
):
Das Problem ist, dass ein 400-Euro-Ficus krepiert - und ein Mensch meint, das sei das Problem des Ficus. D'accord?
Olé26 - «Ficus, Blätter, gelb» in die Suche eingeben. Bald.
Das Problem ist, dass ein 400-Euro-Ficus krepiert - und ein Mensch meint, das sei das Problem des Ficus. D'accord?
Olé26 - «Ficus, Blätter, gelb» in die Suche eingeben. Bald.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Andreas Ludwig
- Mentor
Nein, ehrlich gesagt möchte ich dich darauf hinweisen, dass du von diesem ganzen Thema Bonsai keine Ahnung hast und darum Gefahr läufst, 400 Euro plus deinen Enthusiasmus in den Sand zu setzen.
Bevor du das abgrundtief arrogant findest, gebe ich zu bedenken, dass mir dein Enthusiasmus offensichtlich nicht egal ist (die 400 Euro schon).
Darum erneut: Sei so gut und halte dir vor Augen, dass du als Mensch längstens befähigt bist, dir in einer Zeitspanne wertvolles Wissen über die Haltung von Fici anzueignen, die für deinen Baum einen Wimpernschlag bedeutet.
Das Wissen ist hier, der Abend ist lang - für einen Menschen.

Bevor du das abgrundtief arrogant findest, gebe ich zu bedenken, dass mir dein Enthusiasmus offensichtlich nicht egal ist (die 400 Euro schon).
Darum erneut: Sei so gut und halte dir vor Augen, dass du als Mensch längstens befähigt bist, dir in einer Zeitspanne wertvolles Wissen über die Haltung von Fici anzueignen, die für deinen Baum einen Wimpernschlag bedeutet.
Das Wissen ist hier, der Abend ist lang - für einen Menschen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Der Bonsai wird mich überdauern und an meine Kinder und Enkelkinder gehen, die ihn dann verdursten lassen.
Ich habe den Bonsai gekauft, weil ich es so beeindruckend fand, im Dehner zu sehen, dass Bonsais so unglaublich groß werden können. Eigentlich hatte ich vor etwas ganz anderes zu kaufen.
Das hätte ich davor nie für möglich gehalten und finde es wunderbar. Auch die Schale sieht wunderschön aus mit asiatischen Schriftzeichen und anderen Verzierungen.
Ich kenne mich mit Bonsais wirklich schon gut aus, sonst würden meine beiden kleineren Bonsais nicht mehr leben. Selbst den, den ich in Seramis umgepflanzt habe lebt noch.
Dürfte natürlich ein Problem werden oder gar unmöglich sein einen so riesigen Bonsai irgendwann einmal umzutopfen. Aber wenn man ganz kleine Bonsais alle 1-2 Jahre, größere alle 3-5 Jahre umtopfen muss, dann habe ich bei meinem für mindestens ein Jahrzehnt Ruhe.
Ich habe den Bonsai gekauft, weil ich es so beeindruckend fand, im Dehner zu sehen, dass Bonsais so unglaublich groß werden können. Eigentlich hatte ich vor etwas ganz anderes zu kaufen.
Ich kenne mich mit Bonsais wirklich schon gut aus, sonst würden meine beiden kleineren Bonsais nicht mehr leben. Selbst den, den ich in Seramis umgepflanzt habe lebt noch.
Dürfte natürlich ein Problem werden oder gar unmöglich sein einen so riesigen Bonsai irgendwann einmal umzutopfen. Aber wenn man ganz kleine Bonsais alle 1-2 Jahre, größere alle 3-5 Jahre umtopfen muss, dann habe ich bei meinem für mindestens ein Jahrzehnt Ruhe.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Du solltest dich evtl. doch ein wenig mehr mit dem Thema Bonsai beschäftigenOlé26 hat geschrieben: Dürfte natürlich ein Problem werden oder gar unmöglich sein einen so riesigen Bonsai irgendwann einmal umzutopfen.
Schon mal gesehen, was ein Walter Pall. Ralle, Karl T. und andere (die Namen sind mir jetzt mal so auf die schnelle eingefallen) so alles umtopfen ?
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
-
Claas
Zu wissen wie man Bonsais am Leben hält und zu wissen wo man einen großen Untersetzer herbekommt, ist doch nicht das selbe. Der Tipp mit dem Sponsor (Bonsaischule.de) fand ich bisher am besten. Dort kann man sich einen Edelstahl-Untersetzer mit frei wählbarer Länge und Breite erstellen lassen. Kostet aber auch 90€ in meinem Fall und passt nicht so gut zu einer Keramikschale. Aber in Keramik werden keine so großen angeboten. Ich könnte auch nach Weihnachten nochmals im Dehner schauen, ob sie einen Plastikuntersetzer für größere Pflanzen (nicht Bonsai) haben.
- BonsaiFanHitdorf
Es gibt ne Menge Leute (hier und auch normale Töpfer), die könnten dir wahrscheinlich einen machen, wenn sie einen großgenugen Ofen haben. Würd zwar, auch nnicht umsonst, aber die beste Lösung.
Es gibt ne Menge Leute (hier und auch normale Töpfer), die könnten dir wahrscheinlich einen machen, wenn sie einen großgenugen Ofen haben. Würd zwar, auch nnicht umsonst, aber die beste Lösung.
lG Marcel 
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.