Zwergulmen ulmus_hollandica_jaqueline_hillier rohmaterial

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Nach längerer Betrachtung der hier gezeigten Vorschläge, kämen in der Tat, nur Hermanns (für mich auch etwas zu radikal, aber so kenne ich Dich ja :lol: ) oder Wessels Vorschlag für mich in Frage. Wobei ich auch nichts Negatives darin sehe, das ein zweiter dünnerer Stamm, der sogar noch an einer Aussenbiegung des Hauptstammes entspringt zum Ersten Ast eines Bonsais wird. Nach angedeuteten Schnittführung von Wessel bekommt der Stamm mehr Schwung und eine einleuchtende Stammverjüngung. Beim nächsten Umtopfen sollte man den Pflanzwinkel verändern, so das der Baum etwas aufrechter steht.
Frohe Feiertage
Eva Warthemann
Constantin

Beitrag von Constantin »

Da hast du gutes Material ausgesucht. Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Im kommenden Frühjahr vor dem Austrieb die beiden austopfen und die Wurzeln nachsehen. Vielleicht gehen die Stämmchen unter der Erde noch weiter. Mit dem Kratzen an der Oberfläche habe ich bei normaler Containerware noch nie den wirklichen Ansatz gefunden. Meistens muss man sich durch den ganzen Ballen arbeiten um zu sehen was Sache ist. Aber hier setze ich erstmal voraus dass nur das Stamm ist was man sehen kann. Nach dem Umtopfen würde ich erstmal an den Ästen überhaupts nichts machen bis du dir absolut sicher bist dass die Bäumchen gesund und vital sind. Egal wie lange das dauert. Ist das der Fall, so weit runterschneiden wie auf dem Bild. Ich konnte keinen brauchbaren Ast erkennen. Bei Laubbäumen kann man aber gut mit dem Neuaustrieb arbeiten und bei einer so geringen Größe auch schnell das Grundgerüst aufbauen.
Dateianhänge
zwergulmen.jpg
zwergulmen.jpg (26.03 KiB) 2213 mal betrachtet
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

hallo constantin,
danke, diese zwergulmen sind ja reeeelativ selten zu finden in gärtnereien, ich war in dem moment also auch sozusagen "very pleased"!
jaja, ich bin auch so ein containerpopler!^_^ habe dann immer so einen kleinen schaber mit, damit ich wenigstens ein wenig die wurzeln freilegen kann. der eine oder andere gärtner wundert sich sicherlich über diese merkwürdigen krater um den stammansatz herum. stammen sie von Außerirdischen wie die Kornkreise? oder waren es gar die Freimaurer??^_^.
deine vorschläge sind ja nun auch ziemlich konsequent, gehen aber in beiden fällen in richtung einzelstamm. ich wollte den einen auf jeden fall als doppelstamm hochziehen. ich werde einen der bäume wohl tatsächlich so stark reduzieren wie du und ein paar deiner "vorgänger" vorgeschlagen haben. den anderen werde ich etwas weniger stark zurückschneiden. danke auf jeden fall für dein posting!! guts nächtle und macht euch nicht zu viel weihnachtsstress, hauptsache gutes essen und lecker wein!:)
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

So, ich habe es getan! soll ja keiner behaupten, ich würde gestaltungshinweise hier nicht annehmen. zwar sind die schnitte nicht genauso wie vorgeschlagen, aber die konsequenz des rückschnitts geht wenigstens in die vorgeschlagene und damit hoffentlich richtige richtung, wenn auch nicht ganz so wie die progressivsten vorschläge es darstellten. dennoch fordere ich hiermit explizit zumindest ein dezentes "ja, braver junge, gut gemacht, hast du dich endlich durchgerungen!" ein ^_^
Ach ja, der wurzelansatz ist dort, wo im foto auch die erde anfängt.
So entspannte Tage wünsch ich auch allen,
der Christian
PS: ja ich weiss - draht ist provisorisch und zeitpunkt ist auch nicht typisch, aber das müssen meine bäume manchmal halt ab können, und das tun sie auch.
PSPS: kann sein, dass ich an den dünnen ästchen oben und an der linken seite noch bischen kürze
Dateianhänge
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081224_klein.jpg
Zwergulme3_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081224_klein.jpg (63.13 KiB) 2148 mal betrachtet
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

*daumen_new* , hat sich ja gelohnt!
Kleine Zukunftsversion, wie es vielleicht mal weitergehen könnte. :wink:
Dateianhänge
zwergulme3_ulmus_hollandica.jpg
zwergulme3_ulmus_hollandica.jpg (28.52 KiB) 2121 mal betrachtet
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

tanuki hat geschrieben:*daumen_new* , hat sich ja gelohnt!
Kleine Zukunftsversion, wie es vielleicht mal weitergehen könnte. :wink:
Mir gefällt die Idee sehr gut!
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Ja, braver Don, gut gemacht, hast du dich endlich durchgerungen! *daumen_new*

:wink:
Robert
Constantin

Beitrag von Constantin »

Fein! Dann wollen wir mal sehen was die Ulme im kommenden Jahr so an Trieben raushaut.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Don!
So sieht es doch schon gut aus und wenn wenn Du den Draht nun schon dran hast, kannst Du damit auch noch einen leichten Schwung formen. :lol:
Liebe Weihnachtsgrüße
Eva Warthemann
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

guten morgen!
Aaaaah...so fühlt sich also ein Hund nach dem Sch*ss! :lol:
Danke für eure vorschläge und virtuellen Schulterklopfer! :)
@tanuki: jau, in diese Richtung wird es dann wohl gehen! evtl. noch ne Etage höher...
So nun gehts gleich zum Sporrrt, danach ist die andere Ulme dran^_^.
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

so wie angekündigt habe ich mir die zweite zergulme zur brust genommen und ihr ebenfalls eine dezente maniküre spendiert^_^. Achtung, sieht der anderen Ulme ziemlich ähnlich auf den ersten Blick!
Der Rückschnitt ist auch hier für meine Verhältnisse ziemlich stark! Denke, das kann ein netter Doppelstamm werden! :D
Dateianhänge
Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081225_klein.jpg
Zwergulme2_ulmus_hollandica_jaqueline_hillier_20081225_klein.jpg (64.88 KiB) 1987 mal betrachtet
Antworten