Riesenbonsai ohne Unterschale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gesperrt
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Für jemanden, der mal eben 400 Euro für nen Baum ausgeben kann und dann mal "schaut", ob er es bis zum Frühjahr schafft, hab ich schon mal kein Verständnis. Aber da Geld ja keine Rolle zu spielen scheint, ist es ja kein Problem zu Töpfer zu gehen und einen Untersetzer in Auftrag zu geben, der freut sich über solche Kunden...
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Claas

Beitrag von Claas »

Olé26 hat geschrieben:Ich wette der findet noch viel Bewunderung von meinen Freunden, die ihn sehen.
Na dann haben sich 0,4 k€ ja voll gelohnt.
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Das findest Du jetzt verwerflich, wenn ich mich darüber freue für meinen Bonsai Lob zu bekommen? Nichts anderes ist hier übrigens die Kategorie Baum-Präsentation, auch wenn sich niemand eingestehen will, dass ein Bonsai auch so etwas wie ein Statussymbol sein kann. Wenn ich einen passenden Untersetzer gefunden habe werde ich auch mal ein Foto in die Kategorie einstellen... :wink:

>und dann mal "schaut", ob er es bis zum Frühjahr schafft

Wieso nimmt ihr alle an, dass er es nicht schafft?
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hähä,
ich komm mir vor wie bei den autotunern.
Wenn ich ihn nicht gießen kann, geht er doch früher oder später ein?
frage beantwortet?
bitte der baum kann nix dafür das er ein lebender pokal ist aber wenn du dich fleißig beliest hier im forum, wird ers dir danken und fleißig treiben im frühjahr.
und mim umtopfen wirds wohl auch nich mehr so lang dauern, weil die standart erde bestimmt schon verdichtet ist,
falls das der fall ist wir deine pokal vor deinen augen sterben.
also auch wenns dich nich wirklich interressiert,
lesen bildet und dein pokal wird auch noch ein jahrzehnt leben.
greez
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Das war eine rhetorische Frage, das ist eine Frage, auf die man keine Antwort erwartet sondern nur etwas feststellen möchte. Stell Dir einfach einen Punkt statt eines Fragezeichens vor. :idea:

Die Idee mit der Erde ist aber gut, danke dafür. Vielleicht muss ich wieder zum Seramis greifen... :wink:
Luzius

Beitrag von Luzius »

Olé26 hat geschrieben: Die Idee mit der Erde ist aber gut, danke dafür. Vielleicht muss ich wieder zum Seramis greifen... :wink:

...dann hast neben dem fehlenden Riesen - Untersetzter aber noch ein weiteres Problem:
Eine neue Riesenschale ohne Abflußlöcher für Seramis die in Form und Farbe zu einem Bonsai paßt.

Noch ein Tipp:
Klebe die Abflußlöcher zu (z.B. Gips, Fliesenkleber usw.) dann kannst die Originalschale verwenden und brauchst auch keinen Riesenuntersetzer mehr.
Und auf das Seramis streust du oben drauf eine dünne Schicht Erde mit einer kleinen Aussparung für die optische Feuchtigkeitskontrolle des Seramis dann verdeckst du damit das orange des Seramis das so gar nicht zum Bonsai passen würde.
VG, Gerhard
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Das Thema ist ja eigentlich komisch zum lachen *lach*
Da suchst du nen Untersetzer, den es überall zu kaufen gibt, genau wie Blumenerde.
Wenn die Schale kein Geld kosten darf, ist ein Plastikuntersetzer überall zu bekommen.
Was hast du erwartet mit deiner Frage?
Es ist Weihnachten und jemand hier schenkt dir aus Mitleid einen Untersetzer, der deinem angeprisenen Bonsai wertfoller macht?

Jetzt ist es an der Zeit deinen Baum hier zu zeigen, auch ohne Schuhe, ist doch kein Modell :lol:
Sonst wirkst du unglaubwürdig, wie es jetzt rüberkommt.

Nichts für ungut, mach was :wink:
Liebe Grüße Detlef
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Luzius hat geschrieben:...Noch ein Tipp:
Klebe die Abflußlöcher zu (z.B. Gips, Fliesenkleber usw.) dann kannst die Originalschale verwenden und brauchst auch keinen Riesenuntersetzer mehr....
Hmm, verstehe ich früh Morgens den Witz einfach nicht, oder was soll der Mist?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Claas

Beitrag von Claas »

Olé26 hat geschrieben:Das findest Du jetzt verwerflich, wenn ich mich darüber freue für meinen Bonsai Lob zu bekommen?
Aber nein.
Pflege das Teil erst mal 2 Jahre, verbessere ihn in dieser Zeit. Dann verdienst Du auch Lob.
Zuletzt geändert von Claas am 22.12.2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Claas

Beitrag von Claas »

Luzius hat geschrieben:Noch ein Tipp:
Klebe die Abflußlöcher zu (z.B. Gips, Fliesenkleber usw.) dann kannst die Originalschale verwenden und brauchst auch keinen Riesenuntersetzer mehr.
Also Leute, in einem BonsaiFACHforum zum Abflusslöcherzukleben zu raten finde ich, na ja, auch wieder surreal.

So langsam fängt der thread an, mir Spaß zu machen.....
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Also Leute, in einem BonsaiFACHforum zum Abflusslöcherzukleben zu raten finde ich, na ja, auch wieder surreal.
Na ja, auch nicht surrealer als Seramis mit einer Schicht Erde oben drauf - wir reden ja schließlich von einem Bonsai-Forum und nicht von einem Zimmerpflanzen-Forum.

Gruß
Holger
Luzius

Beitrag von Luzius »

Claas hat geschrieben:
Luzius hat geschrieben:Noch ein Tipp:

So langsam fängt der thread an, mir Spaß zu machen.....

..jetzt hast das morgendliche Auffassungsdefizit überwunden und nun gib dich auch dem Spaß hin den Ole hier ohne Zweifel verbreiten will :D
VG, Gerhard
Luzius

Beitrag von Luzius »

Holger hat geschrieben:
Na ja, auch nicht surrealer als Seramis mit einer Schicht Erde oben drauf - wir reden ja schließlich von einem Bonsai-Forum und nicht von einem Zimmerpflanzen-Forum.
Gruß
Holger

Reines Seramis erfordert einen Verschluß vorhandener Ablußlöcher. Und wenn sich (der Faker Ole ?? :D ) hier für diese Variante entschließt dann muß man flexibel sein und ihn bezüglich seines Indoors, der durchaus zu den Zimmerpflanzen gezählt werde darf, zimmerpflanzengerecht beratschlagen :wink:
VG, Gerhard
Tomsai 92
Beitrag von Tomsai 92 »

Luzius hat geschrieben:Reines Seramis erfordert einen Verschluß vorhandener Ablußlöcher.
Hui, hier kennt sich ja noch einer so gut aus, wie der Verfasser des Themas :lol:

Frohe Weihnachten wünsch´ ich euch allen!

Tomsai
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

hähä,
manmanman, das wird ja immer geiler
Noch ein Tipp:
am besten der baum steht in der badewanne,
dann gibtz keinerlei bewässerungsprobleme :D
@Olé26
retorik hin oder her, du hast deine frage- antwort im text genau richtig eingefügt um alles unglaubwürdig erscheinen zu lassen punkt fragezeichen.
naja, wenns dich interressiert?!
das seramis mischen mit bimskies, akadama und lava
alles gesiebt auf 3-4mm teilchen,
die drainagelöcher mit netzen (bonsaischule.de)
zu machen.
alte erde sorgfältig aus den wurzeln kämmen, wuzeln kürzen,
in die schale setzen, erde drauf gießen fertig.
das wär so die grobe richtung,
wie man das anstellt, kannste im fachwissen nachlesen.
Gesperrt