Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du das alles hier ernst meinst. Miss einmal bitte, wie groß ein potentieller Untersetzer sein müsste, vielleicht kommt mir (oder jemand anderem) noch ne Idee.
Zum Thema Präsentationsforum: Die Leute präsentieren von ihnen gestaltete, oder zumindest über längere Zeit verfeinerte Bäume, da hat man sich Lob verdient, Du allerdings willst hören: "Da hast Du aber einen schönen Baum gekauft, tolle Leistung!", naja, wenn Du meinst, dass das das Gleiche ist, dann "Da hast Du aber einen schönen Baum gekauft, tolle Leistung!"
Und ich hatte schon die Befürchtung es könnte über die Feiertage langweilig werden
man will sich doch nicht wirklich über die feiertage damit rumschlagen, ob pflanzen nun gegossen werden müßen oder nicht und wenn, ob dann mit oder ohne untersetzer?
und darüber, ob nun seramis in der nacht bei feuchtigkeit lila wird und bei trockenheit die farbe ins bräunliche verschiebt? (soweit zumindest meine erfahrungen.)
Luzius hat geschrieben:...Die Betonung liegt bei Seramis-Insidern / Experten , Laien wie(Zwanziger, Tomsai, Holger, Schmida :D ) müssen die Ablußlöcher unbedingt offen lassen ...
*Strebermodus_an*
Sehr geehrter Herr Luzius,
auch ich zähle mich zu den sogenannten "Seramis-Insidern" und bin deshalb etwas enttäusch, von Ihnen hören zu müssen, dass Sie mich als Laien betiteln. Mein einjähriges Studium über den Gebrauch von Seramis und meine recht zahlreich vorhandenen Gehirnzellen reichen in meinen Augen nämlich aus, sagen zu können, das kein Homo sapiens in der Lage ist, durch Seramis hindurch zu schauen, um feststellen zu können, dass der Baum nicht in einer Wasserpfütze, die sich ohne Abzugslöcher in der Schale unweigerlich ansammeln würde, steht.
Ich bitte sie deshalb, Ihre Meinungsäußerung noch einmal zu überdenken und gegebenenfalls zu korrigieren.
...gute Idee, oder 2 kleine runde, flachere Tellerchen direkt unter die Löcher der Riesenschale, die würde man nicht einmal sehen.
Jede Menge Vorschläge für Ole-Ole aber er ist sehr nachlässig in der Umsetzung unserer Tipps und wenig kooperativ was unser Bitten um eine Präsentation seines "Gummibaumes" betrifft
:D :D
Luzius hat geschrieben:...Die Betonung liegt bei Seramis-Insidern / Experten , Laien wie(Zwanziger, Tomsai, Holger, Schmida :D ) müssen die Ablußlöcher unbedingt offen lassen ...
.... sagen zu können, das kein Homo sapiens in der Lage ist, durch Seramis hindurch zu schauen, um feststellen zu können, dass der Baum nicht in einer Wasserpfütze, die sich ohne Abzugslöcher in der Schale unweigerlich ansammeln würde, steht.
Hallo Studienkollege !
Ich, Homo Seramicus kann es sagen :D
Setzt man die zuzugebende Wassermenge in Relation zur Trockenheit und der Farbe der Seramisoberfläche dann kann der Fachmann mit unwahrscheinlicher Präzision behaupten dass sich am Boden kein Wasserüberschuß ansammelt.
ich kenne mich auch mit Seramis gut aus, hatte schließlich mein Zimmerpflanzen-Abitur noch weit vor den Bonsai...
Muss allerdings eingestehen, dass ich auch bei den Zimmerpflanzen wieder davon ab bin, da es nach meiner Meinung mit Erde doch besser ist (auch was Feinwurzeln an Zimmerpflanzen angeht...).
Aber das ist ein bisschen auch Ansichtssache (und schließlich gibt es im Fachwissen noch einen Anfängerartikel, in dem ich mal Seramis als "Drainage" empfohlen habe - auch wenn ich es heute nicht mehr so handhabe, hat mir am Anfang doch über die eine oder andere Hürde geholfen...).
Gruß
Holger
P.S. Was war eigentlich noch die Ausgangsbasis dieser Artikel....?
Hallo Ole
Nichts für ungut,an dem Unterhaltungswert sind wir ja irgendwie alle beteiligt.
Aber eine Idee hätte ich auch.
Ich gehe mal davon aus das die Schale braünlicher Natur ist,dann würde doch eine Unterschale aus Kupferblech das im laufe der Zeit schön braun anlaüft gut aussehen.
Ein Dachdecker oder Spengler deines Vertrauens könnte dir so etwas anfertigen,vieleicht umlaufend abgerundet mit Wulst.
Würde bestimmt gut aussehen
mfg
Ralf
...selbstverständlich verwende ich Seramis für meine Bonsais auch nur als Zuschlagstoff für Erden.
Seit gestern wird der Tag wieder länger und damit auch die Lichtmenge für unsere Bäume. Das Nahen der Bonsai-Hauptsaison spüren wir unbewußt deshalb die obigen, teilweise sonderbar-lustigen Beitrage
Luzius hat geschrieben:...selbstverständlich verwende ich Seramis für meine Bonsais auch nur als Zuschlagstoff für Erden.
Seit gestern wird der Tag wieder länger und damit auch die Lichtmenge für unsere Bäume. Das Nahen der Bonsai-Hauptsaison spüren wir unbewußt deshalb die obigen, teilweise sonderbar-lustigen Beitrage
mann kann auch pulver daraus machen und durch die nase.... öhmm ^^
ole wie schuts aus, mit der idee mit den zwei untersetzern/ tellern
lG Marcel
Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.