Kauf von Rohmaterial

Alles andere was zu Bonsai passt.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Wolfgang hat geschrieben: Sie meinte, ich solle dich fragen, wie viel sie DIR denn unter Umständen wert wäre :?:

Grüße vom *Schwarzkiefern-Baby*
da ich ausschliesslich laubbaum fan bin.....
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Na dann verstehe ich deine Abneigung gegenüber der Mugo natürlich *confused* *nee* und kann auch verstehen das du mit diesen Baum nichts anzufangen weißt. *schulter zuck* *kopfkratz* *bouncer* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

lindwurm hat geschrieben:da ich ausschliesslich laubbaum fan bin.....
Jeder Mensch macht im Leben Fehler ............................. :roll: :?

Meine Schwarzkiefer war heute Früh darüber traurig, meinte jedoch, dass DU sie doch ein wenig gern haben könntest .............. - Oder :?:
holli

Beitrag von holli »

hmmm. Weil ich in meiner grenzenlosen Unkenntnis und Naivität mal ein paar chinesische Plantagenbäume vor'm bösen OBI gerettet habe, und gewagt habe, das auch noch öffentlich kund zu tun, weiss ich also nun, wozu ich NICHT gehöre:

Zur Jüngerschaft der wahren und echten Bonsai-Meister, deren Wort Dogma und Gesetz ist.

Sei's drum...

Sonniges Wochenende im Garten, Holli 8)

ps. Hab ich schon erwähnt, dass es auch heute noch wahre und echte Vinyl-Schallplatten-Hörer gibt, die jegliche digitale Musikwiedergabe aus klanglichen Gründen STRIKT ablehnen?
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Wolfgang hat geschrieben:Ja .................... :!: - Schraubenzieher, Hämmer, Akkuschrauber, Fliesenkleber und Co.

Bonsaifachgeschäfte sind Baumärkte jedoch bestimmt nicht :? , sonst würden sie ja anders heißen. :wink:
Coole Antwort ... :? Äußerst hilfreich...

Im Baumarkt findet ein wahrer Meister der Bonsaikunst natürlich kein passendes Material :P
aber was gibt es denn gegen Baumschulware oder Billigware aus Fernost zum Üben oder Ausprobieren zu sagen :?:

Hast du noch nie eine Pflanze zur Gestaltung aus dem Baumarkt mitgenommen ?

Viele Grüße
Holger
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Eigentlich nein. - Wenn schon, dann gehe ich in eine Marken-Baumschule ........ :!:

Ich hab ein wenig ein gestörtes Verhältnis zur Fachberatung und zum Pflanzen-Angebot von Baumärkten. :?
FlorianZ
Beitrag von FlorianZ »

Bei uns in den Baumärkten beraten die Verkäuferinen teilweise sogar die leute in Pflanzentechnischen Fragen.
lol sag ich da nur.
Die sollen lieber mal ein paar gärtner einstellen und gut bezahlen :D
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Amadeus hat geschrieben:Coole Antwort ... :? Äußerst hilfreich...
Das Wort HILFREICH kenne ich ja auch nicht vom Baumarkt. -
Stellst du eine Frage, dann heißt es beinahe immer ........

"Moment bitte .................."

"..... der Kollege in der nächsten Abteilung wüsste Bescheid !"

"Unser Fachmann für *XY* ist gerade auf Mittagspause ..........."

usw.
:x :?

Kenn das KEINER von Euch :?: :wink:

W.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Wolfi,

was hast du denn z.B. überhaupt gefragt?

Wenn ich durch so einen Baumarkt marschiere, dann wüßte ich nicht, was ich die Leute da in Bezug auf die Pflanzen fragen sollte. Entweder da ist zufällig eine gesunde Pflanze, die Wurzelansatz und Stammbewegung zeigt oder da ist keine. Was sollte ich da fragen? Da kann ich nur höchst darselbst meine Augen aufmachen und mal schauen, ob sich zwischen der frischen Ware was ergibt.
73 Anja
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

WAS sollte ich denn eine(n) Baumarktverkäufer(in) in Bezug auf Pflanzen fragen? :wink:

Anja,
es reicht doch schon, wenn du im Baumarkt vorne nach einen Artikel (z.B. Fräskopf für einen Dremel usw.), der vielleicht 6 Reihen weiter hinten einsortiert ist, fragst ...................... :roll: :?
Oder ist das nur in Österreich so schlimm :?:

Als Gärtner bin ich vielleicht ein wenig *sehr streng* (oder sogar ungerecht :?: :? zu) mit den Baumärkten, aber Pflanzen sollte man(n) / frau doch besser im Fachhandel ( :arrow: beim Gärtner oder in der Baumschule) kaufen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben:
Anja,
es reicht doch schon, wenn du im Baumarkt vorne nach einen Artikel (z.B. Fräskopf für einen Dremel usw.), der vielleicht 6 Reihen weiter hinten einsortiert ist, fragst ...................... :roll: :?
Oder ist das nur in Österreich so schlimm :?:
Mal abgesehen davon, daß ich viel zu gern durch die Gänge streife um zu sehen, was es so alles gibt, wußten bisher die Leute durchaus, wo sie in ihrem Laden welche Sachen versteckte hatten. :wink: Also nicht überall ein Problem.
Als Gärtner bin ich vielleicht ein wenig *sehr streng* (oder sogar ungerecht :?: :? zu) mit den Baumärkten, aber Pflanzen sollte man(n) / frau doch besser im Fachhandel ( :arrow: beim Gärtner oder in der Baumschule) kaufen.
Wolfi, kommt doch auf die Situation drauf an: Will ich los, um Pflanzen zu kaufen, klapper ich die Baumschulen ab. Bin ich unterwegs, um Tapeten zu kaufen, schau ich mal so nebenbei, was in der Gartenabteileung rumsteht.[/quote]
Zuletzt geändert von Anja M. am 23.10.2004, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
73 Anja
sascha boy

Beitrag von sascha boy »

hallo

also mal ehrlich wenn man von fachandel redet frage ich mich folgendes.
warum soll ich zb ins bonsai zentrum in heidelberg rennen (ist nur eines von vielen) um dort unsummen für eine jungpfalntze auszugeben .

ich kann auch in den bösen bösen garten oder baumarkt gehen mich dort umsehen und bekomme wenn ich glück habe für 5 euro ne kleine feine kiefer mit fettem stamm und guten anlagen.

sorry aber ich brauche auch keine fachberatung im baumarkt. ich gehe da rein weis was ich will und gehe entweder damit nach hause oder nicht .
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

:o für 5 EURO :!: :o

In welchem Baumarkt gibt´s *kleine feine kiefern mit fettem stamm und guten anlagen* :?: :?: :?: :wink: :lol:
Bleib am Boden, Sascha ........ :wink:

In Heidelberg würde ich allerdings auch nicht nach günstigen Jungpflanzen suchen. :x
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Baumarktberatung ... :roll: hatte ich schon sehr gute und gerade im Grünbereich sehr, sehr dürftige.
Aber ein Gärtner (wie Wolfgang) hat ein ganz anderes Anspruchsniveau als der Ottonormalverbraucher, das ist mir völlig klar.

Überhaupt finde ich, dass das eigene Anspruchsniveau eine große Rolle spielt bei der Beschaffung von Bonsai bzw. Bonsaiausgangsmaterial.

Was nützt es einem Rookie einen Bonsai in Heidelberg zu teils utopischen Preisen zu kaufen :?: um sich auszuprobieren
oder andersherum was will ein Fachmann mit einem Baumarktbonsai :?:

Viele Grüße
Holger
sascha boy

Beitrag von sascha boy »

hallo

folgender baum knappe 5 euro in einer baumschule. einen ähnlichen baum habe ich zum selben preis aus einem baumarkt mit einem noch etas dickerem nebari. der baum oben ist shohin format und der nebari ist für die große sehr dick.

und wolfgang das mitd em aufem boden bleiben gebe ich dankend zurück.
Dateianhänge
kiefer_vorher_129.jpg
kiefer_vorher_129.jpg (35.47 KiB) 1142 mal betrachtet
Antworten