Riesenbonsai ohne Unterschale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gesperrt
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Werde ich überprüfen. Er ist leider zu schwer, um ihn alleine zu kippen, um zu schauen wo die Löcher sitzen und wieviele.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

ganz erlich tu dir nen gefallen geb den baum zurück ("baumarktbonsai" sind meist ungepflegt und du bekommst keinerlei beratung)
und kauf dir bei nem fachhändler nen gescheiten für das geld haste da mehr von und noch ne gescheite beratung.
fall du in der nähe von enger wohnst kann ich dir die bonsaischule nur ans herz legen, dort gibtz ne sehr gute beratung + faire preise.
mittlerweile gibtz auch in fast jeder größeren stadt nen bonsai händler.
jost

Beitrag von jost »

Also ich wette, Ole hat sich gedacht, ich heitere die Bonsai-Foris in der Low-Season mal ein wenig auf durch einen Fun-Beitrag und er holt sich jeden abend vor Freude einen................ (zensiert). *dance*

Schlimm wäre es nur, wenn er das was er schreibt wirklich ernst meint. *iik* *iik*

Auf dem Foto, was er sicherlich schnellstmöglich liefern wird, steht dann ein IKEA-Ficus mit einem Schriftbanner "Verstehen Sie Spaß???"
Gruß, Joachim
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Für was Beratung, die bekomme ich doch hier. Ungepflegt? Er muss mir doch nur gefallen. Ein Schnitt ist überfällig, das stimmt schon. Aber da gibt es schlimmeres.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Olé26 hat geschrieben:Für was Beratung, die bekomme ich doch hier.
Nein. Wozu?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Olé26

Beitrag von Olé26 »

Ich schreibe jetzt nichts mehr, ist wohl besser so für alle... :?
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Luzius

Das mit dem Seramis und den fehlenden Abflußlöchern mag bei bestimmten Pflanzen gehen. So etwas habe ich auch (eher trocken l(i)ebende Arten).
Bei Seramis sieht man wirklich, wie es weiter unten mit der Feuchtigkeit aussieht, das ist bei anderen Substraten/Zuschlagstoffen aber auch so. Allerdings kannst du so nicht die Pfütze am Boden abschätzen (sollte sich eine ergeben).

ABER, wenn man sich ernsthaft mit Bonsai beschäftigen will, geht das gar nicht. Warum? Stell deinen Ficus im Sommer mal raus. Was denkst du wie schnell die "Wanne" bei Regen voll ist.
Der nächste Faktor ist Wind. Ob nun Seramis oder andere Zuschlagstoffe, bei Wind ist die Oberfläche ruck zuck trocken, wenige Zentimeter darunter ist es eventuell aber noch gut feucht/nass.

Also immer vorsichtig, wenn du allgemeingültige Tipps abgeben willst. :wink:

Alles andere, zu deinem Auftreten hier, verkneife ich mir mal...
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Claas

Beitrag von Claas »

Es ist wirklich unglaublich, mit was für einer Konsumentenhaltung unser(e?) lieber Ole an Bonsai herangeht. "Mal eben 400 Öcken abgedrückt, um meine Freunde zu beeindrucken, aber hey, was mache ich denn mit meinem tollen Parkett, na ja, gieß ich halt nicht mehr, umpflanzen kann ich das Teil eh nicht, isser halt dann kaputt, oder liebe Bonsaifreunde gebt mir doch bitte, natürlich gratis, tolle Ratschläge, wie ich mein Statussymbol möglichst lange erhalten kann."

Also lieber Ole, dass muss ich dann doch mal loswerden: Dein thread hier unterbietet ALLES, was an Anfängerfragen hier jemals gestellt wurde. Die meisten möchten ja wenigstens Ihre Pflanzen erhalten, wissen vielleicht nur nicht wie.
So eine unverblümte Protz- und Sch....egal-Haltung hat HIER noch niemand gezeigt.

<Arroganzmodus an>Und übrigens: wenn Du Bonsaifreaks beeindrucken willst, kannst Du an Dein Statussymbol gerne noch mal ne Null dranhängen.</Arrogazmodus aus>

In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten.
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

zwanziger hat geschrieben:ganz erlich tu dir nen gefallen geb den baum zurück
Und bitte auch den Braunbären, den Yeti und Nessi. Alle drei sind wilde Tiere, haben weder was in Deiner Badewanne, noch in Deinem Kühlschrank zu suchen!

@meine Schulklasse:

Aus diesem Grund mache ich das eigentlich.... :cry:
Bitte nicht nachmachen!

@jupp: Ja, wenn's nicht so zum heulen wäre, könnt' man ziemlich lachen....

Nochwas:

Wenn ich gieße, dann ist mir sch***egal ob da was nass wird, dafür gibt's Handtücher... ich verweise aber nochmal auf Yeti und Nessi

@Erwin: ...und ordentlich Druck aufbauen... :wink:

Genug Spaß zur Weihnachtszeit:

Ole, Dein Bonsai wird Dich wohl eher nicht überleben, auch wenn das schwierig zu beurteilen ist, "in ständiger Bewegung die Zukunft ist."(Yoda) Ich bestell' schon mal ein Requiem....

P.S.: Dein Konsumverhalten finde ich *kotz*

Schöne Weihnachten
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Luzius

Beitrag von Luzius »

schmieda hat geschrieben:Hallo Luzius
ABER, wenn man sich ernsthaft mit Bonsai beschäftigen will, geht das gar nicht. Warum? Stell deinen Ficus im Sommer mal raus. Was denkst du wie schnell die "Wanne" bei Regen voll ist.
Der nächste Faktor ist Wind. Ob nun Seramis oder andere Zuschlagstoffe, bei Wind ist die Oberfläche ruck zuck trocken, wenige Zentimeter darunter ist es eventuell aber noch gut feucht/nass.

Alles andere, zu deinem Auftreten hier, verkneife ich mir mal...

Hallo Schmieda
Du hast völlig Recht aber ich bitte dich vor meiner Verurteilung noch einmal meinen letzten Beitrag zu lesen in dem ich schreibe dass ich Bonsais NUR in Seramis / Erd Kombinationen setze.

Mein Auftreten in diesem Thread habe ich der allgemeinen Lustigkeit des Threads angepaßt und der kann insgesamt von Ole nicht ernst gemeint sein.

Alles ok ? Ein frohes Fest wünsch ich dir.
VG, Gerhard
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ok ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Tomsai 92
Beitrag von Tomsai 92 »

Claas hat geschrieben:Also lieber Ole, dass muss ich dann doch mal loswerden: Dein thread hier unterbietet ALLES, was an Anfängerfragen hier jemals gestellt wurde.
Glaub ich nich´ :lol:

Luzius hat geschrieben:Mein Auftreten in diesem Thread habe ich der allgemeinen Lustigkeit des Threads angepaßt und der kann insgesamt von Ole nicht ernst gemeint sein.
Ich bezweifle stark, dass Ole das nicht ernst gemeint hat, sonst würd´ er jetzt nicht den Beleidigten spielen :roll:

Aber mal ganz ehrlich Leute: Ihr trauert gerade über ein einziges Baumleben (welches 400€ gekostet hat) und versucht die psychologischen Hintergründe Oles zu ergründen, die ihm zum Kauf gebracht haben und sitzt selbst wahrscheinlich an einem Pc-Tisch aus Holz, für den Bäume sterben mussten, die seit Anbeginn ihres Lebens dazu bestimmt waren, sterben zu müssen...

Wenn Ole das Ding nicht gekauft hätte, hätt´s wahrscheinlich jemand anderes getan, der genauso wenig Plan von der Pflege gehabt hätte...

Tomsai
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Mir fallen da noch die ganzen Weihnachtsbäume ein, die nun in den Wohnzimmern stehen. Denke nicht, dass da viele von überleben werden.

Ich persönlich muss sagen, dass ich nicht eine schlaflose Minute habe, wenn jemand seine Pflanze nicht pflegt, sich damit nicht auskennt, diese eingeht oder was weiß ich.

Und auch nicht wegen der Weihnachtsbäume. Dann müsste ich auch anfangen mir über die Herkunft meines Schnitzels Gedanken zu machen. Und irgendwann käme man auch wieder zum Thema jahrhunderte alte Yamadori sammeln etc.

Achja, was ist mit den ganzen Schnittblumen im Blumenladen?

Hätte nen ziemlichen Rattenschwanz das Ganze.

Zur Belustigung finde ich diesen Thread aber ganz toll.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Claas

Beitrag von Claas »

Tomsai 92 hat geschrieben: Aber mal ganz ehrlich Leute: Ihr trauert gerade über ein einziges Baumleben (welches 400€ gekostet hat) und versucht die psychologischen Hintergründe Oles zu ergründen, die ihm zum Kauf gebracht haben
Tomsai
Nö. Der Baum ist mir egal. Mich ärgert vielmehr diese unglaubliche Mischung aus Anspruchshaltung, Konsumdenken und Mir-doch-egal-Einstellung.
jupp

Beitrag von jupp »

Schlafen kann ich auch recht gut, vor allem wenn man das hier von Ole liest(Er ist ja kein Anfänger und kennt sich aus, nur nicht woher ein großer Untersetzer zu beziehen ist), dann hab ich mich schlapp gelacht und falle in eine gaaaanz tiefe Ruhe. *schwitz* *deep* *confused2* *schnarch* *schnarch* *schnarch*
Gesperrt