Neemöl

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
ducky

Neemöl

Beitrag von ducky »

Moin ..

ich hab ja nun schon einiges gelesen zwecks Läuse den Garausmachen. Da ich aktuell auch mal wieder das Problem an meiner Carmona hab und das Zeug von Neudorf nur so lala is .. würde mich interessieren ob jemand schon konkret Erfahrung mit Neemöl gemacht hat ... und wo man es her bekommt

Gruß Ducky
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

siehe auch hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=53&t=20084

Aber wie dort ausgeführt, die fallen nicht sofort tot von der Pflanze...

Gruß
Holger
ducky

Beitrag von ducky »

moin Holger ...

dat hatte ich schon gelesen .. mich hatte nur interessiert ob schon mehr gute Erfahrung damit gemacht hatte ...
ich hab keine Lust da die chem.Keule rauszuholen .. klar die Läuse wählen da sicher eher den Freitot aber ich denke vor allem in Innenbereich sollte man auf sowas komplett verzichten (draußen eigentlich auch).

Hast Du ne Ahnung wo man das herbekommt ?? Reformhaus ?? Apotheke ??

Gruß Ducky
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Niemöl wird auch als Spühzeug gegen Hausstaubmilben angeboten, z.B. Milbiol von Hexal (enthält allerdings Alkohol). Niembaumpräparate sollten somit u.a. über die Pharmaindustrie erhältlich sein.

"Die Samen und das Niemöl werden in der Landwirtschaft und von Hobbygärtnern als Dünger sowie zur akuten oder prophylaktischen Bekämpfung von Insekten, Nematoden, Milben und Pilzen verwendet. Sowohl das Beimengen des Samenschrots zum Substrat, als auch die Verwendung einer wässrigen Lösung zum Gießen oder Spritzen sind verbreitet. "

Ich hab dir nen Link zum Onlinekauf geschickt.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Spinnrad, Reformhaus... gibt mehrere Möglichkeiten.

Erfarungen gut (der Artikel basiert zum Teil ja auch auf meinen Erfahrungen), sehr gute Erfolge bei Spinnmilben, bei Läusen muss man ein bisschen Geduld haben, aber hilft auch - und hat den Vorteil, dass man es aufgrund seiner mangelnden Giftigkeit problemlos in der Wohnung verwenden kann.

Gruß
Holger
ducky

Beitrag von ducky »

Moin ..

das klingt ja vielversprechend.
ohne nerven zu wollen ..

wie hast Du Rimulgan und Niemöl gemischt ?? Verhältnis ..
gefunden hab ich

"5 ml Niemöl mit 1-2 ML Rimulgan mischen und in 1 Liter lauwarmem Wasser einrühren. Die Lösung ist ca. 2 Wochen haltbar."Zitat Spinnrad

und Lizetan als Vorbeugung ??

Gruß Ducky
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Nun ja, so ähnlich (mit dem dicken Daumen, meistens ein bisschen mehr Neemöl) mische ich es auch, und noch einen Tropfen Pril oder Spüli hinein, damit die Benetzung gut funktioniert...

Bei Lizetan nehme ich (so denn Düngung angesagt ist) das Combigranulat, das man auf die Erde streut - das dann zum Teil noch als Langzeitschutz -aber wie gesagt, wenn die Ruhephase angesagt ist, ist das nicht das Ideale.

Ansonsten habe ich mit diesen Mittelchen, da ich sie nach Möglichkeit meide, leider keine Erfahrungen, mit denen ich aushelfen könnte.

Gruß
Holger

P.S. Lizetan zum Sprühen wäre mir in der Wohnung nicht so recht, und die Stäbchen in der Erde haben halt auch das Problem, dass die Pflanze das Gift erst einmal aufnehmen muss, bis die Viecher tot sind...

P.P.S. ... zum Nerven gehört ein bisschen mehr als ein paar Verständnisfragen... :wink:
Herbert A
Freundeskreis
Beitrag von Herbert A »

Ich verwende bei Schädlingen nur mehr Abiothrin (Googeln und die österreichische Seite von Abiothrin finden)

Wirkt verdammt schnell und überzeugend und ist ungefährlich.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
ducky

Beitrag von ducky »

Moin ..

gibs nen driftigen Grund warum die ihren Onlineshop eingestellt haben ??

was meinst Du mit schnell wirken ?? ich kenne nur son lustige Zeug von Bayer .. schnell heißt da 60sec. (etwa) ist aber halt pure Chemie.

Gruß Ducky
Herbert A
Freundeskreis
Abiothrin

Beitrag von Herbert A »

Ich habe keine Ahnung warum der Onlinevertrieb eingestellt wurde. Wir im Club kaufen direkt beim Erzeuger.
Wie schnell ist schnell? Ich hatte im Frühjahr Läuse auf einem Apfelbaum. Nach der Behandlung kannst du zusehen wie die Viecher langsamer werden und zum Teil herunterfallen bzw. am Blatt kleben bleiben. Am nächsten Tag war nix mehr zu sehen.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
mams

Beitrag von mams »

hallo,
vllt ist es ja schon zu lange her, aber

hier

kannst du neemöl mit emuglator bestellen.

grüße klaus
ducky

Beitrag von ducky »

Moin ...

Danke ...

hab das Zeugs von Spinnrad besorgt ...
wenn die nächsten Biester kommen werden sie´s schon sehn ;)

Gruß Ducky
erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

Doofe Frage:
Kann ich das Zeug auch vorbeugend einsetzen?
Schadet das dem Baum in irgendeiner Weise?

Hintergrund:
Ich habe einen Pfefferbaum, der diesen Winter zum zweiten Mal austreibt.
Zuerst im Herbst im Urlaub gewesen, Bruder hat den Baum nicht ausreichend gegossen. Also waren alle Blötter irgendwan weg.
Neuaustrieb 2 Wochen später. Während des Neuaustriebs Spinnmilben bekommen und mein Bruder hat wieder zu wenig gegossen.
Erneuter Blattabwurf.
Jetzt treibt er gerade wieder. Ich überspritze in mehrmals täglich mit Wasser und gieße ausreichend. Kann ich trotzdem noch Neemöl spritzen um gegen Spinnmilben vorzubeugen?

Danke

Sebastian
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

erdmaennchen

Beitrag von erdmaennchen »

Danke für den Link.
Die Antwort lautet somit: "JA".

Grüße

Sebastian
Antworten