Ziegelbruch
Ziegelbruch
Ich hoffe ich ziehe jetzt nicht euren Unmut auf mich aber ich habe beim suchen nichts darüber gefunden.
Bei mir in der nähe gibt es ein Recyclingwerk welches Dachziegel schreddert, hackt oder wie auch immer... Jedenfalls bieten sie die gemahlenen Dachziegel dann als trockenschüttung an z.B. für Fussböden. Gibt es in verschiedenen Körnungen als Schüttung haben sie so 1-3mm.
Haltet ihr das als Beimischung oder sogar als Hauptbestandteil für geeignet?
Dies wäre nämlich eine sehr kostengünstige Alternative da das Zeug so gut wie nix kostet... :D
Wünsche euch eine schöne Bescherung
Grüße Tim
Bei mir in der nähe gibt es ein Recyclingwerk welches Dachziegel schreddert, hackt oder wie auch immer... Jedenfalls bieten sie die gemahlenen Dachziegel dann als trockenschüttung an z.B. für Fussböden. Gibt es in verschiedenen Körnungen als Schüttung haben sie so 1-3mm.
Haltet ihr das als Beimischung oder sogar als Hauptbestandteil für geeignet?
Dies wäre nämlich eine sehr kostengünstige Alternative da das Zeug so gut wie nix kostet... :D
Wünsche euch eine schöne Bescherung
Grüße Tim
- Ruhrpottler
- Andreas Ludwig
- Mentor
öhm... Ziegel werden aber andauernd regengewaschen, nicht wahr..?Luzius hat geschrieben:...die "wasserlösliche" Umweltverschmutzung (falls sie dich stört ), könntest ja mit intensiven Waschungen verdrängen.
Wasser und Granulat in den Eimer, über Nacht stehen lassen, dekantieren, dieses dann noch 2x wiederholen.
Mußt eh machen wegen der Staubentfernung.
Gruß, Gerhard
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo,
warum nimmst du nicht die Trockenbauschüttung von MAXIT aus dem baumarkt, ist auch nicht teuer und auf jeden Fall sauber. Ich benutze das Zeug seit ein paar Jahren (gemischt mit Lava Splitt, Akadama und ein bisschen Torf) und kann nur sagen für mich gibt es nichts besseres....
Ciao
Norman
warum nimmst du nicht die Trockenbauschüttung von MAXIT aus dem baumarkt, ist auch nicht teuer und auf jeden Fall sauber. Ich benutze das Zeug seit ein paar Jahren (gemischt mit Lava Splitt, Akadama und ein bisschen Torf) und kann nur sagen für mich gibt es nichts besseres....
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Andreas, die Bedenken wegen den Umweltgiften kamen nicht von mir (siehe weiter oben). Wollte mit den Waschungen nur eine Alternative anbieten.Andreas Ludwig hat geschrieben:
öhm... Ziegel werden aber andauernd regengewaschen, nicht wahr..?
Hat dein Haus nackte, unverputzte Ziegel und kein Dach da du den Regen als Wäscherei ins Spiel bringst ?
Gruß, Gerhard
VG, Gerhard
Bin noch totaler Neueinsteiger und will verschiedene Sachen mal versuchen. Hätte ja sein können das hier schon jemand erfahrungen mit dem Kram gemacht hat. Aber dann werd ich mir die Maxit auch mal besorgen... Gibts da verschiedene Sorten? Bzw. nen Favoriten?norman hat geschrieben:Hallo,
warum nimmst du nicht die Trockenbauschüttung von MAXIT aus dem baumarkt,
mfg Tim
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Ehemals Maxit heist jetzt Fibotherm oder so ähnlich.
In diesem Jahr, habe ich das erste mal, einige Pflanzen darin gepflegt und bin begeister
Woran es liegt, ist mir noch nicht bekannt, entweder speichert es Nährstoffe oder es entzieht dem Gießwasser das Kalk und somit sind die Nährstoffe besser verfügbar?
Auf jedefall das Luftverhältnis im Substrat trägt dazu bei.
Mischungsverhältnis 1:1 Maxit:Holzfasersubstrat, das ist mein erster Versuch gewesen.
Ziegelbruch empfehle ich nicht, da Mörtelreste das Substrat unbekömmlich machen.
Glaube nicht, das dir jemand eine Garantie dafür gibt, das keine Mörtelreste darin sind.
Als Zuschlagsstoff für Dachgartensubstrate wird es verwendet und wenn du genauere Informationen darüber brauchst, Suche mal im Net danach.
Liebe Grüße Detlef
Ehemals Maxit heist jetzt Fibotherm oder so ähnlich.
In diesem Jahr, habe ich das erste mal, einige Pflanzen darin gepflegt und bin begeister
Woran es liegt, ist mir noch nicht bekannt, entweder speichert es Nährstoffe oder es entzieht dem Gießwasser das Kalk und somit sind die Nährstoffe besser verfügbar?
Auf jedefall das Luftverhältnis im Substrat trägt dazu bei.
Mischungsverhältnis 1:1 Maxit:Holzfasersubstrat, das ist mein erster Versuch gewesen.
Ziegelbruch empfehle ich nicht, da Mörtelreste das Substrat unbekömmlich machen.
Glaube nicht, das dir jemand eine Garantie dafür gibt, das keine Mörtelreste darin sind.
Als Zuschlagsstoff für Dachgartensubstrate wird es verwendet und wenn du genauere Informationen darüber brauchst, Suche mal im Net danach.
Liebe Grüße Detlef
- Andreas Ludwig
- Mentor
Mein Haus hat Backsteinwände und Ziegel auf dem Dach. Aber vielleicht ist das einer der vielen «Helvetismen»?Luzius hat geschrieben:Hat dein Haus nackte, unverputzte Ziegel und kein Dach da du den Regen als Wäscherei ins Spiel bringst ?![]()
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)