Ziegelbruch

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Timbo
Ziegelbruch

Beitrag von Timbo »

Ich hoffe ich ziehe jetzt nicht euren Unmut auf mich aber ich habe beim suchen nichts darüber gefunden.

Bei mir in der nähe gibt es ein Recyclingwerk welches Dachziegel schreddert, hackt oder wie auch immer... Jedenfalls bieten sie die gemahlenen Dachziegel dann als trockenschüttung an z.B. für Fussböden. Gibt es in verschiedenen Körnungen als Schüttung haben sie so 1-3mm.
Haltet ihr das als Beimischung oder sogar als Hauptbestandteil für geeignet?
Dies wäre nämlich eine sehr kostengünstige Alternative da das Zeug so gut wie nix kostet... :D

Wünsche euch eine schöne Bescherung

Grüße Tim
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Timbo hat geschrieben:Ich hoffe ich ziehe jetzt nicht euren Unmut
Tim, so schnell geht das auch wieder nicht :wink:

Was Deine Frage angeht. Versuch macht kluch 8)
Und ganz wichtig. Über die gewonnenen Erfahrungen dann hier berichten.

Servus & schöne Feiertage,
Robert
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Ich würds auf jeden Fall versuchen, bzw. würde ich gerne.

Wenn´s geht wäre toll, wenn du mir davon was schicken könntest.

Schreib mir bitte ein PN wenn das gehen sollte. Dann könnte man ja Kosten etc. absprechen.
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

alsa zuschlagstoff geht das bestimmt. nur gut den staub rausspülen ! und die farbe ist natürlich nicht so schön. aber da kann man ja ne deckschicht verwenden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

ich habe die Finger davon gelassen, weil ich mir gesagt habe, dass da mindestens 30 Jahre Umweltverschmutzung drin abgelagert sind. Ob den Bäumen das was ausmacht, weiß ich natürlich auch nicht.

Erwin
Luzius

Beitrag von Luzius »

...die "wasserlösliche" Umweltverschmutzung (falls sie dich stört ), könntest ja mit intensiven Waschungen verdrängen.
Wasser und Granulat in den Eimer, über Nacht stehen lassen, dekantieren, dieses dann noch 2x wiederholen.
Mußt eh machen wegen der Staubentfernung.

Gruß, Gerhard
VG, Gerhard
Timbo
Beitrag von Timbo »

Ja spühlen werde ich es in jedem Fall wegen Staub... Das zeug ist nochmal gebrannt bzw. sterilisiert worden... Währe ja auch blöd wenn man es im Haus verbaut und dann ist da noch irgend ein Mist drinn. Werd im neuen Jahr mal ne Portion holen und versuchen. Berichten werd ich euch natürlich.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Luzius hat geschrieben:...die "wasserlösliche" Umweltverschmutzung (falls sie dich stört ), könntest ja mit intensiven Waschungen verdrängen.
Wasser und Granulat in den Eimer, über Nacht stehen lassen, dekantieren, dieses dann noch 2x wiederholen.
Mußt eh machen wegen der Staubentfernung.

Gruß, Gerhard
öhm... Ziegel werden aber andauernd regengewaschen, nicht wahr..?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
norman
Beitrag von norman »

Hallo,

warum nimmst du nicht die Trockenbauschüttung von MAXIT aus dem baumarkt, ist auch nicht teuer und auf jeden Fall sauber. Ich benutze das Zeug seit ein paar Jahren (gemischt mit Lava Splitt, Akadama und ein bisschen Torf) und kann nur sagen für mich gibt es nichts besseres....

Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Luzius

Beitrag von Luzius »

Andreas Ludwig hat geschrieben:
öhm... Ziegel werden aber andauernd regengewaschen, nicht wahr..?
Andreas, die Bedenken wegen den Umweltgiften kamen nicht von mir (siehe weiter oben). Wollte mit den Waschungen nur eine Alternative anbieten.

Hat dein Haus nackte, unverputzte Ziegel und kein Dach da du den Regen als Wäscherei ins Spiel bringst ? :shock: :wink:

Gruß, Gerhard
VG, Gerhard
Timbo
Beitrag von Timbo »

norman hat geschrieben:Hallo,

warum nimmst du nicht die Trockenbauschüttung von MAXIT aus dem baumarkt,
Bin noch totaler Neueinsteiger und will verschiedene Sachen mal versuchen. Hätte ja sein können das hier schon jemand erfahrungen mit dem Kram gemacht hat. Aber dann werd ich mir die Maxit auch mal besorgen... Gibts da verschiedene Sorten? Bzw. nen Favoriten?

mfg Tim
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Tim
Ehemals Maxit heist jetzt Fibotherm oder so ähnlich.
In diesem Jahr, habe ich das erste mal, einige Pflanzen darin gepflegt und bin begeister *hello*

Woran es liegt, ist mir noch nicht bekannt, entweder speichert es Nährstoffe oder es entzieht dem Gießwasser das Kalk und somit sind die Nährstoffe besser verfügbar?
Auf jedefall das Luftverhältnis im Substrat trägt dazu bei.

Mischungsverhältnis 1:1 Maxit:Holzfasersubstrat, das ist mein erster Versuch gewesen.

Ziegelbruch empfehle ich nicht, da Mörtelreste das Substrat unbekömmlich machen.
Glaube nicht, das dir jemand eine Garantie dafür gibt, das keine Mörtelreste darin sind.
Als Zuschlagsstoff für Dachgartensubstrate wird es verwendet und wenn du genauere Informationen darüber brauchst, Suche mal im Net danach.
Liebe Grüße Detlef
Timbo
Beitrag von Timbo »

Raketenbux hat geschrieben:Grüß dich Tim
Ehemals Maxit heist jetzt Fibotherm oder so ähnlich.
Besten dank :D
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Luzius hat geschrieben:Hat dein Haus nackte, unverputzte Ziegel und kein Dach da du den Regen als Wäscherei ins Spiel bringst ? :shock: :wink:
Mein Haus hat Backsteinwände und Ziegel auf dem Dach. Aber vielleicht ist das einer der vielen «Helvetismen»?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Luzius

Beitrag von Luzius »

..oder Austriazismen :?: :wink:
VG, Gerhard
Antworten