Kiefer 2008

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Sesti

Kiefer 2008

Beitrag von Sesti »

Hallo zusammen,
ich dacht ich zeige auch hier mal die kleine Kiefer. Habt Ihr eine Idee welche Schale hier passen könnte, ich möchte im Frühjahr umtopfen und habe noch keine richtige Vorstellung zur Schale.
Überwintern werde ich, wie mir bereits geraten wurde, auf einer überdachten Terrasse ohne weiteren Schutz.
Sollte jemand Hinweise zur Gestaltung haben, ist sehr willkommen!
Dateianhänge
Vorderansicht Winkel leicht nach vorne gekippt.
Vorderansicht Winkel leicht nach vorne gekippt.
IMG00315.JPG (45.4 KiB) 2835 mal betrachtet
Vorderansicht Schale flach aufstehend.
Vorderansicht Schale flach aufstehend.
IMG00310.JPG (43.27 KiB) 2835 mal betrachtet
Nadeln entfernt
Nadeln entfernt
IMG00303.JPG (38.87 KiB) 2835 mal betrachtet
Vorderseite Äste unten entfernt.
Vorderseite Äste unten entfernt.
IMG00296.JPG (39.75 KiB) 2835 mal betrachtet
Vorderseite vorher
Vorderseite vorher
IMG00269.JPG (46.41 KiB) 2835 mal betrachtet
Grüße aus St. Wendel im Saarland.
Wolfgang
marius

Beitrag von marius »

ich würde als schale was rundes empfehlen. erdfarben vielleicht und eher flach ausgerichtet. eventuell mit hübschen, weiblichen füssen.

gestaltungstechnisch ist mir persönlich möglicherweise noch zuviel grün vorhanden. ich würde da mehr in richtung literat gehen, auch weil es der stammverlauf mit seiner wunderschönen bewegung nahezu vorgibt.

heißt: das grün mindestens um die hälfte reduzieren. den oderen teil im stil des restlichen stammes besser ausformen und mit einer eher kleinen krone abschliessen. (kommt natürlich auf die größe des baumes allgemein an.)

gruß marius
Dateianhänge
mal so ganz, ganz, ganz grob.
mal so ganz, ganz, ganz grob.
img00315.jpg (48.73 KiB) 2655 mal betrachtet
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sesti,

Deine Kiefer hat eine ganz interessante Bewegung, die sie trotz ihrer jugendlichen Erscheinung reizvoll wirken lässt.
Mir würde eine Bogenschale dazu gefallen!

Viel Grün würde ich dem Baum vorläufig nicht rauben, weil ihn das schwächen würde.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Kiefer_Setsi_v2.jpg
Kiefer_Setsi_v2.jpg (48.44 KiB) 2476 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sesti

Beitrag von Sesti »

Hallo Marius,

danke für das Virtuel. Wird auch in die engere Wahl kommen. Ich werde auch in Richtung runde Schale planen. Das Grün werde ich dann in den nächsten Jahren evtl weiter reduzieren, aber "Wir gestalten Bonsai, wir haben Zeit"

Frage:
Wenn ich Dein Bild bei mir abspeichere als bmp datei, anschließend umändere und dieses Bild dann wieder hier als Datei hinzufügen will, bekomme ich die Meldung bmp datei nicht erlaubt! Kannst Du mir einen Tip geben, was mach ich falsch, wie kann ich so etwas als Anlage hier einstellen?
Wolfgang
Sesti

Beitrag von Sesti »

Heike_vG hat geschrieben: Mir würde eine Bogenschale dazu gefallen!

Viel Grün würde ich dem Baum vorläufig nicht rauben, weil ihn das schwächen würde.
Hallo Heike,
auch eine gute Idee. Danke für das Virtuel.
Beim Thema Grün bin ich ganz deiner Meinung, wie gesagt, da lasse ich mir und dem Baum noch Zeit.
Wolfgang
marius

Beitrag von marius »

@sesti: merkwürdigerweise hatte ich bei deinem bild das gleiche problem.

ich habs dann einfach in jpeg gespeichert und gut war. (benötigt wesentlich weniger speicherplatz als bmp)

wie das allerdings im einzelnen auf verschiedenen betriebssystemen funktioniert, muß aber jeder selbst rausfinden. :wink:

und ja, lass dir ruhig zeit mit der weiteren gestaltung. muß wahrlich nicht von gleich auf jetzt sein.

gruß marius
Sesti

Beitrag von Sesti »

Hallo zusammen,
ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.
Wolfgang
Antworten