heute habe ich mal ein Problem zu vermelden.
Seit langem war ich auf der Suche nach der doch sehr seltenen Ficus-Art Ficus religiosa, auch Bobaum oder Buddhabaum genannt.
Im September hatte ich dann das Glück, über den BFF-Flohmarkt eines schon etwas älteren Exemplars habhaft zu werden.
Die ungetrübte Freude hielt nicht lange an, der Baum begann schon bald, zu schwächeln. Spinnmilbenbefall konnte durch ein entsprechendes Mittel eliminiert werden, aber es ging weiter bergab.
Der Ficus stand in nicht gerade optimaler Erde, aber ich hatte anfangs vorgehabt, ihn erst im Frühjahr umzutopfen.
Das habe ich vor ca. 2 Wochen vorgezogen, dabei fast keine Wurzeln entfernt (nur eine dicke, fast kahle, die nach unten ging) aber gerade viel besser geht es dem Baum auch nicht. Die Blätter werden rasant gelb und fallen ab.
Der Baum steht schön am bodentiefen Südfenster, bekommt noch etwas Zusatzbeleuchtung einer Pflanzenlampe ab und unter diesen Bedingungen gedeihen meine anderen Indoors prima. Nur dieses Teil nicht.
Über die Suchfunktion war hier nicht viel zum Ficus religiosa zu finden, allerdings ein paar dezente Hinweise, dass er schwierig zu pflegen sei.
Kann mir dazu jemand genaueres sagen?
Es wäre schon schade, wenn mein Baum jetzt komplett zusammenklappt.
Liebe Grüße,
Heike