Linguster von Tchibo ;)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Sascha*

Linguster von Tchibo ;)

Beitrag von Sascha* »

Hallo ihr Lieben! Zuerst einmal, noch fröhliche Weihnachten allen :)

Hab gestern mal wieder zu Weihnachten nen' Bonsai bekommen - eine Carmona, aber um die geht es nicht. Sie war nur der Auslöser, dass mir ma wieder bewusst wurde, wie krass die Linguster gewachsen is in letzter Zeit.

Also zu der Geschichte.. Ich hab ende September beim einkaufen zufällig gesehen, dass es in der Tchibo-Abteilung Bonsais gab... Da standen dann noch 2 Stück rum, ziemlich mitgenommen und schon preisgesenkt von 20 auf 8€ runter... Naja da blutete glatt mein kleines Herzchen und ich hab den Kleinen mitgenommen. Er verlor dann sehr schnell viele Blätter und sah nicht sogut aus... Naja hab ihn dann bisschen beschnitten und gepflegt.. Nun sieht er wie folgt aus... Könnt euch ja die Bilder ma anschauen, find das schon recht bemerkenswert. Leider hab ich nun so garkeine wirkliche Idee, wie ich gestalten könnte.. Weil doch einige Triebe extrem lang wachsen. Evtl habt ihr ja ein paar Vorschläge? WÜrde mich sehr freuen.

Lieben Dank!

PS: Falls die Fotos nicht gut genug sind, sagt es ruhig, dann versuch iche s nochmal :(
Dateianhänge
DSC00212.JPG
DSC00212.JPG (46.8 KiB) 3381 mal betrachtet
DSC00211.JPG
DSC00211.JPG (53.54 KiB) 3381 mal betrachtet
DSC00210.JPG
DSC00210.JPG (39.85 KiB) 3382 mal betrachtet
DSC00209.JPG
DSC00209.JPG (35.72 KiB) 3381 mal betrachtet
DSC00208.JPG
DSC00208.JPG (53.73 KiB) 3380 mal betrachtet
DSC00207.JPG
DSC00207.JPG (64.63 KiB) 3381 mal betrachtet
DSC00206.JPG
DSC00206.JPG (65.93 KiB) 3381 mal betrachtet
DSC00205.JPG
DSC00205.JPG (68.48 KiB) 3381 mal betrachtet
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Entspanntes Fest sascha!
Ja, den hast du ja richtig gut hochgepäppelt...hochgepeppelt...naja gesundgepflegt halt^_^.
Zur Gestaltung...also... ich persönlich würde ja prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Baumarkt-S-Form loszuwerden (die ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen kann). Nahezu alle Indoor-Bonsais haben ja leider diese Massenfakrikations-S-Figur. Ich glaube in diesem Fall würde man nur mit einer ziemlich drastischen Aktion dieses Ziel erreichen. Aber wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.
Hast du den Baum eigentlich schon mal umgetopft oder ist der tatsächlich in dem alten Substrat so hochgeschossen?
Viele Grüße aus Bremen,
Christian
Sascha*

Beitrag von Sascha* »

Hallöle :)

ALso erstmal ja, der ist in dem alten Substrat so hochgeschossen - hab mich selbst gewundert. Umtopfen wollte ich ihn erst demnächst.. Da ich bisher keine Veranlassung sah das zu machen?!

Naja die S-Form is schon nervig ja, aber ich wollt ihn dann doch so lassen, erstmal.. Immerhin hat ich ihn so gerettet wie er nun ist und da soll er auch so bleibe *g MIr gings ja eher im die allg- Gestaltung. Da es doch sehr lange Triebe gibt. Weis nicht ob man es genau erkennt, aber es den einen etrem langen, der krezenegrade aus der ersten Biegung nach oben gewachsen is.
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Hm, ja die langen Trieben gehören natürlich ordentlich gekürzt (bis auf wenige cm) bzw. ab, aber bei dem Dickicht fällt es mir etwas schwer, von dem kleinen Foto her eine Gestaltunsidee zu entwickeln. Wie wäre es mit dem herausarbeiten einiger "Etagen"?
Sascha*

Beitrag von Sascha* »

Ich kanns gern versuchen, wobei es ja nun auch wieder dunkel is. Ich versuch es mal fix. :)
Sascha*

Beitrag von Sascha* »

So.. hoffe es geht?

Beim letzten hab ich den sehr langen Trieb nach links gebogen..
Dateianhänge
DSC00223.JPG
DSC00223.JPG (62.61 KiB) 3309 mal betrachtet
DSC00222.JPG
DSC00222.JPG (68.05 KiB) 3309 mal betrachtet
DSC00220.JPG
DSC00220.JPG (69.64 KiB) 3309 mal betrachtet
DSC00218.JPG
DSC00218.JPG (65.54 KiB) 3309 mal betrachtet
DSC00217.JPG
DSC00217.JPG (69.07 KiB) 3309 mal betrachtet
DSC00216.JPG
DSC00216.JPG (68.58 KiB) 3309 mal betrachtet
DSC00214.JPG
DSC00214.JPG (68.94 KiB) 3309 mal betrachtet
DSC00213.JPG
DSC00213.JPG (57.41 KiB) 3310 mal betrachtet
DonLorenzo

Beitrag von DonLorenzo »

Ja, also was mir als erstes aufgefallen ist, sind die vielen geraden langen Äste mit gleichbleibender Dicke. Die würde ich bis auf den ersten oder zweiten zurückschneiden. klar sieht der baum danach ziemlich zerrupft aus, aber auf lange sicht würde er sicherlich profitieren. Die neuen Äste kannst du dann gut zu einer schönen Verzweigung neu aufbauen. Was denkst du?
Sascha*

Beitrag von Sascha* »

Ja, aber mir fehlt da im Moment echt die Idee wo genau und wie es mal werden soll... :(
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von zwanziger am 29.12.2008, 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Also Umtopfen ist im Moment absolut nicht notwendig. So ein Quatsch.
Der Baum sieht gesund aus, hat sagenhaft kräftige Triebe und hat demzufolge noch genügend Nährstoffe im Substrat. Also wozu umtopfen?
Erst bei verdichteter und verbrauchter Erde würde ich umtopfen.
Der Baum braucht einen guten Formschnitt und das ist alles.
Ich mag die S-Form auch nicht gerade, aber da sie nun mal schon vorhanden ist, würde ich versuchen flachere Polster an den Aussenbiegungen des Stammes aufzubauen, die sich schön voneinander absetzen.
Viel Spass mit dem Liguster.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Sascha*

Beitrag von Sascha* »

Hallo erstmal.

Danke für die Kommentare bisher. Hab jetzt auchmal Draht besorgt nach Weihnachten und überlege nun wo ich genau die Triebe einkürze und welche ich wie erhalten soll, damit der auf lange Sicht bisschen besser ausschaut. Meine anderen 3 hab ich da nicht so Probleme mit, aber dieser gibt mir echt bisher garkein "System" vor, wie ich das aufziehen kann und was ich wohin ziehen will. Oder ist die Art allg da etwas schwerer zu handhaben? Also bei Ulmus und Serissa fällt mir das leichter...

LG
Eva Warthemann

Hallo Sascha!
Die ganz dicken Äste wirst Du vermutlich nur noch schlecht drahten können. Deshalb wird es sich erforderlich machen, die dicken Äste bis auf ein kurzes Stück, oder sogar ganz, herunterzuschneiden. Die dünneren Äste sind noch biegsam und lassen sich gut für die weitere Gestaltung verwenden. Schon durch das Herausschneiden der kerzengraden Äste bekommst Du einen besseren Überblick.
Bevor Du weiter arbeitest, mach dann noch mal ein Foto und zeig es uns.
Momentan kann ich nicht mehr dazu sagen.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

@Eva Warthemann

hi, da schaust nicht auf das substrat um fest zu stellen das es zugesetzt ist?
woran erkennst du das am baum?
hab all meine baumarkt bäume nach dem kauf im nächsten frühjahr umgetopft, soll sich ja auch alles zügig entwickeln.
bin ich aufm holzweg? *schwitz*
Eva Warthemann

Hallo Zwanziger!
Dieser Liguster zeigt doch nicht im geringsten irgend eine Schwäche. Er ist kerngesund. Zu was soll man da gleich umtopfen?
Mit dem Umtopfen riskiert man so Einiges, als Erstes, das die neue Erdmischung nicht so gut ist, beim Umtopfen werden Wurzeln verletzt, man hat mit der neuen Pflanze noch nicht genügend Erfahrungen, kennt die Giessansprüche noch nicht.u.u.u.......
Bevor ich eine neue Pflanze umtopfe mache ich mich erst mal mit ihren Ansprüchen vertraut. Das ist schon von Art zu Art unterschiedlich. Ich informiere mich über Bücher und Internet welche Umgebung die Pflanze benötigt, welche Erdmischung-- Das ist ganz wichtig-- Ist es eine Moorbeetpflanze oder will sie lieber eine magere Erdmischung.
Wenn ich all das in Erfahrung gebracht habe, dann denke ich ans Umtopfen, aber auch erst im Frühjahr und nicht jetzt in der Lichtarmen, kalten Jahreszeit.
Diese obligatorische Rat: Erst mal Umtopfen! egal zu welcher Jahreszeit, regt mich auf. Tut mir leid, es ist so.
Ich habe noch kein einziges Mal neue Pflanzen oder Bäume umgetopft.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

ok, das leuchtet ein.
über die jahreszeit hab ich nix geschrieben.
hab mich unverständlich ausgedrückt, habs grad gesehen.
hi, da schaust nicht auf das substrat um fest zu stellen das es zugesetzt ist?
woran erkennst du das am baum?
Antworten