Schalensuche Hainbuche
Schalensuche Hainbuche
Hallo zusammen,
habe hier eine Hainbuche, welche ich bei einem Seminar gestaltet habe.
Ich bin auf der Suche nach einer Schale und bitte um Unterstützung und Vorschläge.
Vielen Dank im voraus und allen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß
Marcus
habe hier eine Hainbuche, welche ich bei einem Seminar gestaltet habe.
Ich bin auf der Suche nach einer Schale und bitte um Unterstützung und Vorschläge.
Vielen Dank im voraus und allen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß
Marcus
- Dateianhänge
-
- Kopie von DSC04751.JPG (65.14 KiB) 2843 mal betrachtet
-
- Kopie von DSC04750.JPG (63.78 KiB) 2844 mal betrachtet
Hallo Marcus,gelungene grundgestaltung
,und das nebari schaut auch topp aus,aber möchtest du nicht noch einwennig warten bis du eine geeignete schale aussuchst,lass den baum doch noch ne weile in dem tranings topf,wenn es dann an die feinverzweigung geht kannst ihn immer noch in eine schöne schale setzen
mfg nemo
mfg nemo
Hallo nemo,
vielen Dank. Die Hainbuche wurde während einem Seminar mit bekannten Gestalter gestaltet.
Ich habe da außer ein paar Ästen entfernen und den Draht angebracht nicht viel selbst gemacht.
Aber es ist trotzdem mein Baum auf den ich, als Anfänger, stolz bin.
Da ich noch kaum Bonsai besitze wollte ich diesen nächstes Jahr in eine Schale setzen und mich daran erfreuen.
Gruß
Marcus
vielen Dank. Die Hainbuche wurde während einem Seminar mit bekannten Gestalter gestaltet.
Ich habe da außer ein paar Ästen entfernen und den Draht angebracht nicht viel selbst gemacht.
Aber es ist trotzdem mein Baum auf den ich, als Anfänger, stolz bin.
Da ich noch kaum Bonsai besitze wollte ich diesen nächstes Jahr in eine Schale setzen und mich daran erfreuen.
Gruß
Marcus
- Robert S.
- Freundeskreis
vollziehen können. Du mußt Dir halt nur darüber im klaren sein, dass Du,
wenn Du den Baum im Frühjahr in einen Teichpflanzkorb setzt und noch eine
Weile durchtreiben lässt, deutlich schneller ein sehr gutes Resultat erzielen
wirst.
Servus,
Robert
jeder hier wird das, wenn er an seine Bonsai-Anfänge zurück denkt, nach-Da ich noch kaum Bonsai besitze wollte ich diesen nächstes Jahr in eine Schale setzen und mich daran erfreuen.
vollziehen können. Du mußt Dir halt nur darüber im klaren sein, dass Du,
wenn Du den Baum im Frühjahr in einen Teichpflanzkorb setzt und noch eine
Weile durchtreiben lässt, deutlich schneller ein sehr gutes Resultat erzielen
wirst.
Servus,
Robert
Ich weis Marcus wie scharf man darauf ist dem baum in eine schale zu setzen,aber glaub mir du bist besser dran wenn du ihn in der großen plastikschale läst,der baum wird gut,du must ihm nur zeit geben,in der schale
wird er in kurzer zeit schnell an masse zunehmen,und du wirst in kürzerer zeit zu einem ergebniss kommen,wenn du ihn in eine kleine schale setzt,dann braucht er 3mal so lang,gib ihm zeit,wenn er mal in einer kleinen schale ist,dann hat er fast seine fertige form
genisse den weg bis da hin.Eine ovale schale glasiert oder unglasiert wird ihm gut stehen,vieleicht sieht heike deinen bericht sie hat ein auge dafür,und wird dir einige tolle schalen zeigen
mfg nemo
wird er in kurzer zeit schnell an masse zunehmen,und du wirst in kürzerer zeit zu einem ergebniss kommen,wenn du ihn in eine kleine schale setzt,dann braucht er 3mal so lang,gib ihm zeit,wenn er mal in einer kleinen schale ist,dann hat er fast seine fertige form
mfg nemo
Hallo Marcus,
auch ich kann mir gut vorstellen, wie heiß du darauf bist, den Baum in einer Schale zu sehen. Wenn ich so an meine Anfänge zurück denke, dann war es bei mir genau gleich. Alles wollte ich gleich in der Schale sehen.
Ich nehme aber an, dass dein Hobby nicht bei dieser einzigen Buche bleiben wird :D. Wenn du einmal ein fortgeschritteneres Bäumchen in die Sammlung bekommst, dann wird dir die Schalensuche noch viel mehr Freude bereiten.
Deine Buche wurde wirklich gut auf den Weg gebracht - benötigt aber für die bestmögliche Entwicklung einen Anzuchttopf oder Gartenbeet.
Überleg´s dir ...
auch ich kann mir gut vorstellen, wie heiß du darauf bist, den Baum in einer Schale zu sehen. Wenn ich so an meine Anfänge zurück denke, dann war es bei mir genau gleich. Alles wollte ich gleich in der Schale sehen.
Ich nehme aber an, dass dein Hobby nicht bei dieser einzigen Buche bleiben wird :D. Wenn du einmal ein fortgeschritteneres Bäumchen in die Sammlung bekommst, dann wird dir die Schalensuche noch viel mehr Freude bereiten.
Deine Buche wurde wirklich gut auf den Weg gebracht - benötigt aber für die bestmögliche Entwicklung einen Anzuchttopf oder Gartenbeet.
Überleg´s dir ...
Also erst mal vielen vielen Dank für die Antworten.
War zwar nicht unbedingt das was ich hören wollte,
aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte mich gedulden. *grins*
Falls aber dennoch jemand ein paar Vorschläge hat so möge er sich nicht
in Zurückhaltung üben.
Also nochmal vielen Dank und schöne Weihnachten.
Gruß
Marcus
War zwar nicht unbedingt das was ich hören wollte,
aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich sollte mich gedulden. *grins*
Falls aber dennoch jemand ein paar Vorschläge hat so möge er sich nicht
in Zurückhaltung üben.
Also nochmal vielen Dank und schöne Weihnachten.
Gruß
Marcus
schöner anfang.
wollte aber fragen, was mit diesem senkrechten ast ist?
soll der bleiben? oder nur solang bis dort am stamm ersatz vorhanden ist?
kannst vll mal fotos von anderen seiten einstellen, daß mans besser erkennen kann?
gruß.
guten rutsch
wollte aber fragen, was mit diesem senkrechten ast ist?
soll der bleiben? oder nur solang bis dort am stamm ersatz vorhanden ist?
kannst vll mal fotos von anderen seiten einstellen, daß mans besser erkennen kann?
gruß.
guten rutsch
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- Andreas Ludwig
- Mentor
Stellvertretend: Wieso soll der nicht? Das wird einmal als oberer Teil des Stamms wahrgenommen werden und eine erfreuliche Verjüngung bewirken. [edit: Aha, ging zu schnell. Ich dachte, du meinst das Dingelchen ganz oben, aber du meinst den Abzweiger unten, der sich so verschämt versteckt. Das sollte man mal aus einem anderen Winkel sehen. Ich vermute mal, der soll eine Art «Doppelstamm» bewirken]neschek hat geschrieben:wollte aber fragen, was mit diesem senkrechten ast ist? soll der bleiben? oder nur solang bis dort am stamm ersatz vorhanden ist?
Hinweis an Marcus, den aber andere schon deutlich genug formuliert haben: Es geht nicht darum, was DU hören willst, es geht darum, was der Baum kann. Wenn du den im Frühjahr in eine Bonsaischale setzt, wirst du dich zwar «erfreuen», aber der baum wird kein vernünftiges (und an der erwähnten Stelle nötiges) Wachstum hinkriegen, jedenfalls nicht in vernünftiger Zeit.
Lieber übermorgen einen guten Baum als morgen schon ein bisschen was...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo neschek,
der Ast sollte schon bleiben. Soll so eine Art zweiter Stamm
oder stärkerer Ast sein. Ich werde mal ein Foto aus anderer
Sicht einstellen.
Zu der Aussage von Andreas Ludwig möchte ich anmerken,
dass ich einfach nur ein paar Schalenvorschläge gewünscht habe.
Aber fast jeder sagt mir, dass ich den Baum noch stehen lassen soll.
Das hat mich ja mittlerweile auch fast überzeugt aber ist trotzdem
keine Antwort auf meine Frage.
Angenommen ich lasse den Baum noch stehen, würde die passende
Schale so anders aussehen?
der Ast sollte schon bleiben. Soll so eine Art zweiter Stamm
oder stärkerer Ast sein. Ich werde mal ein Foto aus anderer
Sicht einstellen.
Zu der Aussage von Andreas Ludwig möchte ich anmerken,
dass ich einfach nur ein paar Schalenvorschläge gewünscht habe.
Aber fast jeder sagt mir, dass ich den Baum noch stehen lassen soll.
Das hat mich ja mittlerweile auch fast überzeugt aber ist trotzdem
keine Antwort auf meine Frage.
Angenommen ich lasse den Baum noch stehen, würde die passende
Schale so anders aussehen?
Das Foto kann leicht täuschen, aber ich fand auch, dass der Winkel, in dem der Ast vom Stamm abgeht, etwas seltsam aussieht ...MarcusT hat geschrieben:der Ast sollte schon bleiben. Soll so eine Art zweiter Stamm oder stärkerer Ast sein.
Ja, die endgültige Form des Baums (z.B. breiter oder schmaler Kronenumriss, symmetrisch oder asymmetrisch) spielt für die Form der Schale schon eine Rolle. Und in der Höhe wird er ja wohl auch noch ein bisschen zulegen. Und schließlich kann sich ja auch Dein Schalengeschmack in den nächsten 5 Jahren, in denen sich die Verzweigung des Baums entwickelt, noch ändernMarcusT hat geschrieben:Angenommen ich lasse den Baum noch stehen, würde die passende Schale so anders aussehen?
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
-
Bonsaiheiko
ich glaube das kennt jeder der sich in den Anfangstagen mit Bonsai befindet. Den Baum so schnell wie möglich in eine Schale setzen um einen "richtigen Bonsai" zu haben und zeigen zu können wenn jemand nach dem Hobby fragt.
Das einfachste ist es wenn Du Dir mehrere Pflanzen zulegst bevor man zu übereifrig ist und an den wenigen die man hat zuviel dran rumschnippelt vor lauter Eifer. Meine Meinung!
Zu Deiner Frage, ich würde eine Ovale Schale wählen, Stammdurchmesser an der Basis ist Höhe der Schale, und die Länge sollte etwa 2/3 der Höhe des Baumes anstreben. Was Braungrünes glasiertes...
Aber wie gesagt, warte noch etwas, und der Baum wird es Dir danken.
Wenn Du schon was in der Schale haben willst, schau mal beim Sponsor hier nach, hat schöne Sachen dabei. Oder im Flohmarkt findet man auch immer was interessantes.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Soweit wohnen wir ja nicht auseinander.
Wenn ich im Frühjahr ausgewintert habe kannst Du ja gerne mal bei mir vorbeischauen und ich zeig Dir mal ein paar Bäume aus meinem Besitz.
Bei wem hast Du die Buche gestaltet wenn ich Fragen darf? Soviele Bonsaiörtlichkeiten gibt es ja bei uns in der Nähe auch nicht.
Komme aus der Ecke Volkach..
Beste Grüße Heiko
ich glaube das kennt jeder der sich in den Anfangstagen mit Bonsai befindet. Den Baum so schnell wie möglich in eine Schale setzen um einen "richtigen Bonsai" zu haben und zeigen zu können wenn jemand nach dem Hobby fragt.
Das einfachste ist es wenn Du Dir mehrere Pflanzen zulegst bevor man zu übereifrig ist und an den wenigen die man hat zuviel dran rumschnippelt vor lauter Eifer. Meine Meinung!
Zu Deiner Frage, ich würde eine Ovale Schale wählen, Stammdurchmesser an der Basis ist Höhe der Schale, und die Länge sollte etwa 2/3 der Höhe des Baumes anstreben. Was Braungrünes glasiertes...
Aber wie gesagt, warte noch etwas, und der Baum wird es Dir danken.
Wenn Du schon was in der Schale haben willst, schau mal beim Sponsor hier nach, hat schöne Sachen dabei. Oder im Flohmarkt findet man auch immer was interessantes.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Soweit wohnen wir ja nicht auseinander.
Wenn ich im Frühjahr ausgewintert habe kannst Du ja gerne mal bei mir vorbeischauen und ich zeig Dir mal ein paar Bäume aus meinem Besitz.
Bei wem hast Du die Buche gestaltet wenn ich Fragen darf? Soviele Bonsaiörtlichkeiten gibt es ja bei uns in der Nähe auch nicht.
Komme aus der Ecke Volkach..
Beste Grüße Heiko
- Andreas Ludwig
- Mentor
MarcusT - da gibt es soviele Möglichkeiten.
Fangen wir beim Baum an. Der hat jetzt noch diese jugendlich-glatte Rinde. Die wird sich noch ändern mit den Jahren, was viel Einfluss hat auf die Art der Glasur etwa. Dann, bereits erwähnt, die Form: Wird der eher schlank nach oben streben oder eher nach Art einer Bavaria-Buche wuchtig in die Breite gehen? Eine eher scharfe Kontur haben oder in feinste Verzweigungen ausfasern?
Wie erwähnt, muss der Baum das alles erst mal machen und das kann er nicht in einer Schale, weil da zu wenig Platz ist für Zuwachs. Also gehört er in eine Trainingsschale und wie die aussieht, ist nun wirklich egal.
Da wird er stehen und du wirst dich daran erfreuen, glaub mir. Du wirst dich am hellen Maigrün erfreuen, am ledrigen, dunklen Grün der Sommerblätter, vielleicht wirst du sogar die zarten Farbspiele eines zu erwartenden leichten Mehltaubefalls schätzen (kann man durchaus), du wirst das leichte Knistern der braunroten, zusammengerollt dahängenden Blätter im Herbstwind mögen, dich über die Zeichnung der Äste im Winter freuen - und immer eine neue Facette sehen. Dann wird mit der Zeit immer klarer, was das ist, diese Hainbuche: Ein Frühlingsbaum, der vielleicht in einer hellen, milchig-grünen schale steht? Ein Sommerbaum in einer eher ockerfarbenen Schale mit körniger Glasur? Ein Herbstbaum in einer kalkig-weisslichen Schale? Alles möglich.
Neulich sah ich einen Laubbaum in einer ganz unmöglichen Schale - schwarzer Ton mit unregelmässig aufgetragener, heller Glausr, eher ein Verputz als eine Glasur. Drin stand eine knorrige Eiche. Im Sommer muss das ausgesprochen doof wirken, etwa wie ein grüner Busch in einer Baugrube. Jetzt im Winter hat es die Stärke und Schönheit einer Tuschezeichnung. Alles Möglichkeiten...
Fangen wir beim Baum an. Der hat jetzt noch diese jugendlich-glatte Rinde. Die wird sich noch ändern mit den Jahren, was viel Einfluss hat auf die Art der Glasur etwa. Dann, bereits erwähnt, die Form: Wird der eher schlank nach oben streben oder eher nach Art einer Bavaria-Buche wuchtig in die Breite gehen? Eine eher scharfe Kontur haben oder in feinste Verzweigungen ausfasern?
Wie erwähnt, muss der Baum das alles erst mal machen und das kann er nicht in einer Schale, weil da zu wenig Platz ist für Zuwachs. Also gehört er in eine Trainingsschale und wie die aussieht, ist nun wirklich egal.
Da wird er stehen und du wirst dich daran erfreuen, glaub mir. Du wirst dich am hellen Maigrün erfreuen, am ledrigen, dunklen Grün der Sommerblätter, vielleicht wirst du sogar die zarten Farbspiele eines zu erwartenden leichten Mehltaubefalls schätzen (kann man durchaus), du wirst das leichte Knistern der braunroten, zusammengerollt dahängenden Blätter im Herbstwind mögen, dich über die Zeichnung der Äste im Winter freuen - und immer eine neue Facette sehen. Dann wird mit der Zeit immer klarer, was das ist, diese Hainbuche: Ein Frühlingsbaum, der vielleicht in einer hellen, milchig-grünen schale steht? Ein Sommerbaum in einer eher ockerfarbenen Schale mit körniger Glasur? Ein Herbstbaum in einer kalkig-weisslichen Schale? Alles möglich.
Neulich sah ich einen Laubbaum in einer ganz unmöglichen Schale - schwarzer Ton mit unregelmässig aufgetragener, heller Glausr, eher ein Verputz als eine Glasur. Drin stand eine knorrige Eiche. Im Sommer muss das ausgesprochen doof wirken, etwa wie ein grüner Busch in einer Baugrube. Jetzt im Winter hat es die Stärke und Schönheit einer Tuschezeichnung. Alles Möglichkeiten...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Hallo Heiko,
danke für die Vorschläge. Und danke für die Einladung. So nach und nach
finde ich Bonsaianer hier in der Gegend. Komme im Frühjahr gerne mal
vorbei. Bäume anschauen mag ich immer und Fragen habe ich auch genug.
Also der Baum wurde während einem Workshop mit Martin Sturm bei Käflein
gestaltet.
Ein paar Rohbäume habe ich schon. Wenn ich darüber nachdenke hat man als
Anfänger in den ersten Jahren nicht viel zu tun. Die Rohbäume müssen anwachsen
und die erstgestalteten müssen weiter treiben.
Aber gut, mir macht das Hobby Spaß in allen Phasen.
Gruß
Marcus
danke für die Vorschläge. Und danke für die Einladung. So nach und nach
finde ich Bonsaianer hier in der Gegend. Komme im Frühjahr gerne mal
vorbei. Bäume anschauen mag ich immer und Fragen habe ich auch genug.
Also der Baum wurde während einem Workshop mit Martin Sturm bei Käflein
gestaltet.
Ein paar Rohbäume habe ich schon. Wenn ich darüber nachdenke hat man als
Anfänger in den ersten Jahren nicht viel zu tun. Die Rohbäume müssen anwachsen
und die erstgestalteten müssen weiter treiben.
Aber gut, mir macht das Hobby Spaß in allen Phasen.
Gruß
Marcus