Hilfe meine carmona sieht krank aus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
deni74
Hilfe meine carmona sieht krank aus

Beitrag von deni74 »

Hallo allerseits,

nachdem mir hier schon mal geholfen wurde, hoffe ich auch diesesmal, dass ihr mir (meiner Carmona) mit euren zahlreichen guten Tipps zur Seite stehen könnt.

Seit ein bis zwei Wochen verliert meine Carmona richtig viele Blätter. Zunächst werden die Blätter braun trocknen aus und fallen dann letztendlich ab. Pro Tag sind es ca. 40 - 50 Blätter. :(

Auch der Boden sieht so komisch aus. Es sind überall weisse Stippen zu erkennen. Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich ausschliesslich mit Leitungswasser giesse? Nach dem ich mich auf die Suche nach einer Lösung meines Problems gemacht habe, bin ich darauf gestoßen, dass man wegen der Salze im Leitungswasser nicht immer mit dem Selbigen giessen sollte. Habe ich jetzt was falsches gemacht? Ich hoffe ich kann sie noch retten.

Der Fukientee, stand den bis vor kurzem bei uns im Wohnzimmer, Balkonnähe und wurde daher auch mit viel Licht versorgt. Hoffe ich zumindest. Nun da sie so viele Blätter verloren hat, habe ich sie erst einmal wieder bei mir in den Computerraum gestellt. gegossen habe ich sie auch immer, sobald der Boden weitestgehend schon trocken war. Ich habe sie eigentlich nicht austrocknen lassen. Der Topf steht in einer Plastikschale, die immer mit ein wenig Wasser gefüllt ist, um die Umgebungsfeuchtigkeit zu halten.

Ich hoffe, dass die Bilder ok sind und das ihr mir mit den Angaben weiter helfen könnt.

Vielen Dank
Deni
Dateianhänge
verwelkte Blätter 2
verwelkte Blätter 2
P1000336_400x300.JPG (56.97 KiB) 2406 mal betrachtet
verwelkte Blätter 1
verwelkte Blätter 1
P1000335_400x300.JPG (55.74 KiB) 2406 mal betrachtet
Nahaufnahme vom Boden
Nahaufnahme vom Boden
P1000333_400x300.JPG (55.25 KiB) 2406 mal betrachtet
abgefallene Blätter und weisse Ablagerungen
abgefallene Blätter und weisse Ablagerungen
P1000334_400x300.JPG (55.78 KiB) 2406 mal betrachtet
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

also das weiße ist erstmal nicht so schlimm. ich denke das ist kalk vom leitungswasser
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

die erde ist wahrscheinlich verdichtet und kann kaum noch wasser aufnehmen.
entweder du probierst es bis zum umtopfen im frühjahr mit tauchen oder du topfst sofort um, dann aber, ohne viel an den wurzeln zu machen.
das mit der unterschale ist ein mythos, kannst du weglassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Beitrag von jupp »

Wenn das Substrat nicht nur an der Oberfläche diese Struktur hat, sondern durch und durch so ausschaut ist es ok.
Stell die Pflanze so hell wie möglich und halte sie immer feucht, nicht nass. Das überschüssige Wasser sollte aus der Schale wieder ablaufen können.
Es ist normal, dass ne Carmona im Zimmer (Winter) Blätter verliert, da sie an ihrem Originalstandort ja mehr als 15 Std Licht hat und es schön kuschelig feuchtwarm ist. Wenn ich meine Carmona im Winter ins Zimmer stelle nehme ich gleich Blätter raus ( Krone ausdünnen), damit sie es bei dem Lichtmangel etwas leichter hat. Sie fängt nach kurzer Zeit an zu sprießen und zwar so viel wie sie es kann.
Hier mal 2 Bilder vom November 2008 Anfang und Ende
deni74
Beitrag von deni74 »

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

@jupp
wie genau funktioniert das mit den Blätter rausnehmen? Einfach Pi mal Daumen bis zu x% der vorhandenen Blätter ausdünnen, also einfach vom Baum abtrennen? Oder wie genau habe ich mir das vorzustellen?

Wie kann ich prüfen, ohne der süßen zu schaden, ob das Substrat auch etwas tiefer so ist wie es sein soll? Kann es auch sein das ich zu viel gedüngt habe? Ich habe im Erste Hilfe Bereich gelesen, dass es zu einer Übersalzung kommen kann, wenn man überdüngt. Mein Düngen lief bisher wie folgt ab: Ich habe 4 Liter Wasser in einen Eimer gegossen, dann eine halbe Kappe Bonsai-Flüssigdünger beigemischt und dann die Carmona von oben mit den 4 Litern begossen. Ich hoffe das war nicht falsch. Ich habe mir gedacht, dass der Überschuss sowieso unten aus der Schale läuft. Habe ich jetzt zuviel gedüngt und sollte jetzt eine radikal Badekur verabreichen, wie es im Erste Hilfe Bereich steht?

Gruß
Deni
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Deni
Auf den Bildern kannst Du erkennen das bei Bild 1 das Blattwerk ausgedünnt ist, bei Bild 2 ist der Zuwachs 4 Wochen später schon zu sehen.
Bei einem Workshop oder in einem Arbeitskreis kann man Dir da an Ort und Stelle weiterhelfen, sprich zeigen, ggf auch ein Händler in Deiner Nähe hilft Dir bei Fragen gerne weiter.
Auch Düngemittel-Hersteller verkaufen gerne etwas mehr und so sind die Angaben nicht immer wörtlich zu nehmen, eher ist angesagt die Pflanze zu beobachten und dementsprechend Dünger zu verabreichen. Viel hilft hier nicht viel und ein kränkelnder Baum wird durch Düngegaben nicht gestärkt sondern noch kranker. Aber auch das ist ein umfangreiches Kapitel und setzt Voraus, dass man sich mit den Pflanzen beschäftigt und sie nicht nur hat.
Bewege die Pflanze einmal am Stamm ganz leicht und beobachte dabei wie groß der Wurzelballen sein könnte oder wie fest die gesamte Erde in der Schale ist. Ist sie zu fest und läuft das Gießwasser nicht wieder aus den Öffnungen im Boden aus, muss getopft werden.
Hier im Forum steht in der Suchfunktion sehr viel über all diese Themen, weshalb man sich etwas belesen sollte.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

überdüngt hast du damit eher nicht. zur erde : vorsichtig die ersten mm des substrats in baumnähe entfernen und sehen, ob sich farbe und struktur ändern.
manchmal wird der alte, verdichtete ballen nur mit ein paar mm akadama abgedeckt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
jupp

Beitrag von jupp »

achim73 hat geschrieben:überdüngt hast du damit eher nicht. zur erde : vorsichtig die ersten mm des substrats in baumnähe entfernen und sehen, ob sich farbe und struktur ändern.
manchmal wird der alte, verdichtete ballen nur mit ein paar mm <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span> abgedeckt.
Achim ist Bereichsleiter, ich bin nur jupp, also höre auf Achim. 8)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Deni,

ich kann voll und ganz bestätigen, was Jupp sagt.
Ich besitze auch zwei Carmonas, die durch den Lichtmangel im Winter immer wieder viel Laub abschmeißen. Auch auf Standortwechsel reagieren sie mit Blattabwurf.

Den Baum von vornherein auszudünnen finde ich eine gute Idee, so spart man sich das Aufklauben der vielen braunen Blätter und die Sorge, dass etwas nicht stimmt. :wink:

Sobald wieder mehr Sonnenlicht zur Verfügung steht, wächst die Carmona wieder stärker und füllt die Lücken ganz schnell. War bisher jedes Jahr so...
Also keine Sorge.

Viele Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ach gott.
genau deshalb habe ich monika anfangs gebeten, dass ich das NICHT unter meinem avatar stehen haben möchte.

mein letzter post war nur die simple antwort auf die frage
Wie kann ich prüfen, ohne der süßen zu schaden, ob das Substrat auch etwas tiefer so ist wie es sein soll?
auf das verdichtete substrat bin ich in erster linie wegen der kalkablagerungen gekommen, das erscheint meistens, wenn das giesswasser nur sehr langsam abfliesst.

kein grund, schnippisch zu werden...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
deni74
Beitrag von deni74 »

Vielen herzlichen Dank euch allen.

Das hat mich erst einmal sehr beruhigt. Nichts desto trotz werde ich meine süße natürlich im Auge behalten. Kann ich denn zu jeder Zeit die Blätter ausdünnen? Also geht es jetzt auch noch? Gibt es da irgendetwas, woran man sich halten sollte?

Hier wurde auch was von einem Workshop und einem Arbeitskreis erwähnt. Wie erfahre ich ob und wo in meiner Nähe sowas stattfindet?

Gruß und schon mal guten Rutsch ins neue Jahr
deni74
Beitrag von deni74 »

Ich wünsche euch allen zunächst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr und hoffe das alle gut reingekommen sind.

Ich habe nun einmal hier zwei Bilder vom Boden meiner Carmona. Vielleicht könnt ihr mir etwas darüber sagen. Wenn ich sie giesse oder auch tauche, saugt sie sich voll und auch das Abfliessen des überschüssigen Wassers klappt problemlos. Dennoch würde ich gerne von euch wissen, was ihr von dem Boden haltet. Muss ich umtopfen oder eher nicht?

Da ich Neuling bin, weiss ich auch nicht so genau wie ich die SuFu benutzen soll. Das heisst, wie man sie benutzt weiss ich schon, aber ich weiss nicht wonach ich genau suchen soll. Daher bitte ich euch mit mir etwas nachsichtig zu sein, wenn ich nicht sofort weiss was ihr meint und mit bestimmten Fachbegriffen nicht viel anfangen kann. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wann und wo Workgroups stattfinden. Würde gerne mal sowas mit machen um besser in die Materie zu kommen

Gruß
Deni
Dateianhänge
Aufnahme aus einer etwas größeren Entfernung
Aufnahme aus einer etwas größeren Entfernung
P1000339_400x300.JPG (65.05 KiB) 1882 mal betrachtet
Nahaufnahme
Nahaufnahme
P1000338_380x285.JPG (66.19 KiB) 1882 mal betrachtet
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo Deni,
hole Dir (sofern nicht schon als Wetterstation o.ä. vorhanden) ein Hygrometer. Gibt´s für € 10,- im Baumarkt. Miss damit die relative Luftfeuchtigkeit & schreib mal den Wert (%, nicht direkt nach dem Lüften sonder den Tag/ Abend über) hier hinein. Fenster: bitte wenn möglich Südseite mit max. 50 cm Abstand zum Fenster, keine Nähe zur Heizung. Zimmerwärme (auch nachts) nicht unter 15°C, ideal sind 15...23°C. Stelle bitte auch mal ein Bild von der Gesamtansicht Deiner CARMONA ein. :wink:
Gruss
Ronny
Antworten