Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Lioth

Wacholder

Beitrag von Lioth »

So, wo ich jetzt auch stolzer Besitzer einer digicam bin, mal einige Bilder.

Der Wacholder ist bestimmt bei weitem noch nicht perfekt (vielleicht wird er es auch nie), was mich aber am meisten stört ist dieser "Knubbel" als Wurzelansatz. Wer irgendwelche Bemerkungenen abgeben möchte, möge dies bitte tun!!

Die Schale finde ich eigentlich nicht soooooo schlecht, aber auch da bin ich für andere Vorschläge dankbar!!

Und wenn die Virtualisten Zeit und/oder Lust haben, nur zu. (wenn die Qualität und Position der Bilder stimmen!!)
Dateianhänge
juni v.JPG
juni v.JPG (59 KiB) 2594 mal betrachtet
juni h.JPG
juni h.JPG (60.18 KiB) 2594 mal betrachtet
juni 1 v.JPG
juni 1 v.JPG (43.36 KiB) 2594 mal betrachtet
juni 1 h.JPG
juni 1 h.JPG (46.04 KiB) 2594 mal betrachtet
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gerd,
dieser Wacholder ist als Ausgangsmaterial gar nich mal so schlecht.
Die Verdickung am Stamm ist durch die beiden weiter oben entspringenden Wurzeln entstanden. - Die pumpten ordentlich Saft in den Stamm und deshalb wurde er oberhalb ein wenig dicker. -
ICH würde diese beiden Wurzeln im Frühjahr unbedingt entfernen, damit sich der Stamm oberhalb nicht mehr weiter verdickt.
Der Stamm darunter wird nach dem Entfernen der beiden Wurzeln ganz von selbst im Laufe von wenigen Jahren wieder dicker .......

Bild
Lioth

Beitrag von Lioth »

Ja, danke erstmal, Wolfgang!!

Der "Knubbel" unterhalb der beiden dicken Wurzeln scheint allerdings mehr aus einem Lehmbatzen als aus Stamm zu bestehen.
Ich werde also um Frühjahr mal einige Grabungsarbeiten vornehmen und den Knubbel ewas entblößen, mal sehen, was dann zum Vorschein kommt??
Wenn der Stamm dann nackig ist, stell ich aber noch mal das eine oder andere Bild rein.
Umtopfen tut dann auch not und die beiden dicken Wurzeln müssen dran glauben.

Allegra
Gerd
Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gerd,
ich meinte auch nicht den Knubbel unten ( :arrow: das sind Wurzeln mit Lehmerde), sondern den Knubbel bzw. die leichte Verdickung oberhalb der beiden Wurzeln .................. :wink:
Lioth

Beitrag von Lioth »

Wolfgang hat geschrieben:Gerd,
ich meinte auch nicht den Knubbel unten ( :arrow: das sind Wurzeln mit Lehmerde), sondern den Knubbel bzw. die leichte Verdickung oberhalb der beiden Wurzeln .................. :wink:
Ich denke wir verstehen uns schon richtig!! :wink:

Allegra
Gerd
Bild
serge
Beitrag von serge »

also der Knubbel den Wolfgang meint, empfinde ich als nicht störend. Auf dem ersten Bild ist er gar nicht zu erkennen.
PeterTischer
Beitrag von PeterTischer »

Also den "Stammknubbel" find ich auch nicht so schlimm. Vielleicht wär ne Seitenansicht davon nicht schlecht um das besser einschätzen zu können. Wenn der allerdings wirklich dicker wird, sollte man wirklich die Wurzeln kappen wie Wolfgang sagt.

Den Knubbel den du meinst Lioth ist der "Lehmknubbel" ganz unten oder? Ich würd beim nächsten Umtopfen mal ganz proform versuchen den Lehm da rauszukriegen und sehen was sich dann ergibt. Vielleicht kann ja nen Stein dann drunterlegen?
(Nur so ne Idee, bin ja noch newbie ;) )
All your base are belong to Perry Rhodan!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Gerd,
wie Wolfgang das schon sagte, würde ich diese Wurzeln am ersten Ast entfernen. Um den Baum gut hinzubekommen solltest Du ihn konsequent durchdrahten. Die Krone solltest Du dann schön kompakt anlegen. Du wirst sehen, dann wirkt er schon recht gefällig.
Reiner
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Gerd,
da bin ich noch einmal. Habe Dir mal ein Virtual gemacht, wie ich mir den Baum in etwa vorstellen könnte.
Reiner
Dateianhänge
juni_virtual.jpg
juni_virtual.jpg (49.89 KiB) 2486 mal betrachtet
Lioth

Beitrag von Lioth »

Reiner hat geschrieben:Hi Gerd,
da bin ich noch einmal. Habe Dir mal ein Virtual gemacht, wie ich mir den Baum in etwa vorstellen könnte.
Reiner
Hallo Reiner, sach mal 3:04, hast Du langeweile oder Nachtschicht oder.....?

Also, danke für das Virtual, gefällt mir sehr gut, auch die Schale ist nicht schlecht!!
Mal sehen, ob ich das in Natura umsetzen kann!?!?
Wenns soweit ist, gibts Bilder.

(auch wenn der Dank für Deine 1,5 Std. arbeit vielleicht einen Tag zu spät kommt, hoffe ich doch, daß zumindest ICH den Test bestanden habe!! Weil, gestern war die Zeit einfach zu knapp.)

Allegra
Gerd
Bild
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Gerd,
Du warst damit nicht gemeint, daß es für ein Virtual keine Reaktionen mehr gibt. Ich denke, es ist langsam eine Übersättigung in dem Bereich vorhanden. Eine Diskussion, ob das gezeigte so erreichbar ist, war schon lange nicht mehr da. Das ist der Grund, weshalb so eine Arbeit kaum noch Sinn macht.
Dein Wacholder wird natürlich noch einige Zeit brauchen, bis er diese Form annehmen kann. Bei dieser Sorte ist das aber möglich, da mein Sohn Kevin damit auch eine gute Rückknospung erreicht hat. Sein Wacholder hat leider die Spätfröste im letzten Jahr nicht überlebt.
Dieser Wacholder hat ein großes Potenzial und ich wünsche Dir damit viel Erfolg :D .
Reiner
PS: Ich arbeite Nachts und mache dann nach der Arbeit solche Sachen.
Antworten