Blähton im Baumarkt
-
gerhard rodenbrügger
Hallo zusammen,ich habe heute Blähton im Baumarkt gesehen.Körnung 2-4 mm 50L für 11 Euro.Nun möchte ich etwas mehr darüber wissen.Ist es das richtige Material für eine gute Substratmischung?Womit wird es gemischt und eignet er sich für Nadelbäume ?Was haltet Ihr von Bims?
Ich weiß es sind viele Fragen . Gruß Gerhard
Ich weiß es sind viele Fragen . Gruß Gerhard
- DreKramer81
.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich denke Blähton ist durch nichts zu toppen. Er erfüllt als Substratbestandteil alle nötigen Anforderungen: Er ist Nährstoffrei (weil zu hundert Prozent mineralisch, das führt zu guter Wurzelbildung), grobkörnig (was zu guter Durchlüftung führt und Staunässe verhindert) und er ist absolut Formstabil (was man von Akadama nicht behaupten kann! - Das heißt die Abflusslöcher der Schalen verstopfen nicht). Gemischt mit Torf oder Humus ergibt er ein wunderbares Substrat. Ich nehme gebrochenen Blähton. Der ist dunkel, nicht so rot wie der normale, den man immer bei Hydrokulturen im Büro sieht. - Aber das ist Geschmacksache. Bims ist eigentlich genauso gut, oder Lavasplitt. Wichtig ist nur die Körnung. Und ich denke 2-4mm ist Ideal. Gemischt mit hohem Humusanteil darf der Ton auch ruhig gröber sein. Meiner hat glaube ich 5-8 mm, keine Ahnung.
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Jetzt must du http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ight=maxit
Liebe Grüße Detlef
- DreKramer81
.
Genau den Thread hatte ich auch im Kopf. :D - Da steht schon einiges drin...
MfG,
André
André
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Da gibts auch was interessantes zum lesen
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=
-
gerhard rodenbrügger
Hallo Detlef,
klar lese ich gerne,aber Du kannst selber feststellen wieviele Meinungen und selbst gemachte Erfahrungen hier zu finden sind.Aber ich denke ein aktueller Erfahrungsaustausch hat auch seine Vorteile,denn dabei kann man eventuelle Ungewissheiten durch Nachfragen beseitigen.Ich denke auch das belebt ein Forum.
Gruß Gerhard
klar lese ich gerne,aber Du kannst selber feststellen wieviele Meinungen und selbst gemachte Erfahrungen hier zu finden sind.Aber ich denke ein aktueller Erfahrungsaustausch hat auch seine Vorteile,denn dabei kann man eventuelle Ungewissheiten durch Nachfragen beseitigen.Ich denke auch das belebt ein Forum.
Gruß Gerhard
-
gerhard rodenbrügger
Hallo,
ich kenne Maxit nur im Zusammenhang mit Fassadenbeschichtung.Welche eventuellen Schadstoffe darin für unsere Bäume enthalten sind kann ich nicht sagen.Ist Maxit nicht ein Baustoffhersteller?
Gruß Gerhard
ich kenne Maxit nur im Zusammenhang mit Fassadenbeschichtung.Welche eventuellen Schadstoffe darin für unsere Bäume enthalten sind kann ich nicht sagen.Ist Maxit nicht ein Baustoffhersteller?
Gruß Gerhard
- DreKramer81
.
Maxit nehmen hier einige. Ich bezweifle, dass da was schädliches drin ist. Gibt im Internet viele Anbieter, zB von Streugut (Lavasplit, Bimskies...) in allen möglichen Körnungen. Das tut es im Prinzip alles. Wie gesagt: Es geht um die Eigenschaften: Mineralisch, Luftdurchlässig mit einer gewissen minimalen Wasserspeicherfähigkeit. - Fertig ist die Laube. Wie das Zeug heißt ist dann total egal.
MfG,
André
André
@corin
maxxit ist sicher eine marke, die mehrere produkte im sortiment hat. das, was für bonsai geeignet ist, ist maxxit clay 104. versuch es bitte nicht mit irgendwelchen mineralischen putzen oder der gleichen. einfach im baustoffhandel nach trockenschüttung fragen und dir wird geholfen. sofern der baustoffhandel es im angebot hat.
seit ich damals davon gelesen habe, dass sogar der walter es benutzt, dachte ich mir, probier es einfach mal aus und ich tat es. seit dem, nehm ich auch nichts anderes mehr. bin sehr zufrieden und hab bisher keine ausfälle zu verzeichnen. zumindest nicht wegen dem substrat
.
maxxit ist sicher eine marke, die mehrere produkte im sortiment hat. das, was für bonsai geeignet ist, ist maxxit clay 104. versuch es bitte nicht mit irgendwelchen mineralischen putzen oder der gleichen. einfach im baustoffhandel nach trockenschüttung fragen und dir wird geholfen. sofern der baustoffhandel es im angebot hat.
seit ich damals davon gelesen habe, dass sogar der walter es benutzt, dachte ich mir, probier es einfach mal aus und ich tat es. seit dem, nehm ich auch nichts anderes mehr. bin sehr zufrieden und hab bisher keine ausfälle zu verzeichnen. zumindest nicht wegen dem substrat
gruß mirko
Gerhard, redest du von Blähton oder Blähtonbruch ?
Maxit = Fibotherm ist Blähtonbruch (benutze ich auch ohne Probleme) und kann Wasser spreichern. Ob diese Blähtonkugeln das auch konnen, keine Ahnung. Ich hab vor längerem mal nen Versuch gemacht.
100 Gramm Maxit in 1 Liter Wasser, 30 Minuten gewartet und dann wieder gewogen. Nassgewicht 300 Gramm.
Maxit = Fibotherm ist Blähtonbruch (benutze ich auch ohne Probleme) und kann Wasser spreichern. Ob diese Blähtonkugeln das auch konnen, keine Ahnung. Ich hab vor längerem mal nen Versuch gemacht.
100 Gramm Maxit in 1 Liter Wasser, 30 Minuten gewartet und dann wieder gewogen. Nassgewicht 300 Gramm.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
können sie kaum. man kann sie aber als drainage oder zur auflockerung des substrates in grossen anzuchttöpfen verwenden. wenn man den bruch nicht bekommt.Ob diese Blähtonkugeln das auch konnen, keine Ahnung.
oder man fährt einmal mit dem auto über den sack. dann hat man bruch.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo,
Ich wollte nur mal kurz erwähnen, das...
es in einigen Baumärkten auch Trockenschüttungen auf Gipsbasis gibt, unter anderem von der Firma Knauf, die natürlich für unsere Zwecke NICHT geeignet sind.
Maxxit hingegen ist ne feine Sache.
In TPKs nehme ich Maxxit Clay 108, zusammen mit ein wenig groben Torf und den grossen Stücken (ausgesiebt) aus dem Lava-Winterstreu.
Die Körnung 104 will ich mir jetzt auch mal holen und mit dem feineren Lavastreu mischen. Ich denke mir, das das eine gute Basismischung für Bäume in Schalen sein wird.
Das restliche 104er wird dann im Garten auf ein Aufzuchtbeet gestreut und zur Bodenauflockerung untergeharkt .
Dann ist Maxxit alle und ich fahr los und hol neues
mfG Fitz
Ich wollte nur mal kurz erwähnen, das...
es in einigen Baumärkten auch Trockenschüttungen auf Gipsbasis gibt, unter anderem von der Firma Knauf, die natürlich für unsere Zwecke NICHT geeignet sind.
Maxxit hingegen ist ne feine Sache.
In TPKs nehme ich Maxxit Clay 108, zusammen mit ein wenig groben Torf und den grossen Stücken (ausgesiebt) aus dem Lava-Winterstreu.
Die Körnung 104 will ich mir jetzt auch mal holen und mit dem feineren Lavastreu mischen. Ich denke mir, das das eine gute Basismischung für Bäume in Schalen sein wird.
Das restliche 104er wird dann im Garten auf ein Aufzuchtbeet gestreut und zur Bodenauflockerung untergeharkt .
Dann ist Maxxit alle und ich fahr los und hol neues
mfG Fitz