Trauermücken: Ich schrei gleich...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
chris111

Beitrag von chris111 »

Hallo!

Trauermücken, die x-te...

Folgendes:
Ich halte drinnen (bei molligen 20°) einen Pfeffer, einen mehr oder minder kahlen Jadebaum (Nährstoffmangel, wird umgetopft), einen Ginseng Ficus, eine Kannenpflanze (welche schonmal Trauermücken hatte...) und eine Grünlilie. Nicht zu vergessen die Lithopssammlung, welcher aber aufgrund der Trockenheit warscheinlich nicht der Auslöser ist.

Pfeffer,Grünlilie und Kannenpflanze halte ich relativ feucht.

Heute habe ich den Pfeffer wieder gegossen (er zeigt sich relativ dankbar, wenn ich einmal richtig gieße, und es unten rinnt, dann wieder bis die Erde knochen trocken ist). Beim Gießen schwemmte sich etwas kleines Weißes aus der Erde, was nach meinem Auge her eine Trauermücke sein könnte. Diese hat sich sofort wieder eingebuddelt. :?

Habe jetzt erstmal überall Gelbtafeln hingestellt.

Dennoch: diese Viecher haben mir schon so einiges Versaut.
Minderwertige Erde denke ich, ist es nicht, die Bäume wurden bei Enger gekauft, aber natürlich passiert sowassauch bei denen :-). Die Lilien sind in relativ guter Gartenerde, und die Kannenpflanze in Hochmoortorf.

Was kann ich noch machen, das regt mich richtig auf...?

chris
Andreas Ludwig
Mentor

Re: Trauermücken: Ich schrei gleich...

Beitrag von Andreas Ludwig »

chris111 hat geschrieben:Dennoch: diese Viecher haben mir schon so einiges Versaut.
Ganz sicher..? Die mampfen gewöhnlich das, was so rumliegt. Aber dummerweise geht es ihnen am besten in einer... öhm... «versauten Umgebung». In einem feuchtwarmen Sumpf genauer....
8)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Honey
Freundeskreis

Re: Trauermücken: Ich schrei gleich...

Beitrag von Honey »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Ganz sicher..? Die mampfen gewöhnlich das, was so rumliegt. Aber dummerweise geht es ihnen am besten in einer... öhm... «versauten Umgebung». In einem feuchtwarmen Sumpf genauer....
8)
Ich hab gelesen, dass Trauermückenlarven die Wurzeln anknabbern, wenn es in der Erde sonst nix Feines mehr für sie zu fressen gibt. Meine Sämlinge haben sie letztes Jahr mit Vorliebe geplättet.

Dieses Jahr habe ich großen Erfolg mit Gelbsticks. Zwar beseitigen sie nur die Fliegen selbst, aber wo keine Fliege, da keine Larve!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
chris111

Beitrag von chris111 »

öhm... «versauten Umgebung»
Wenn du auf meinen Flur anspielst, so kann ich sagen, dass dort regelmäßig gereinigt wird, und die abgefallenen Blätter etc.pp sofort entfernt werden, also in solchen Sachen bin ich eigentlich sehr pingelig.
Auch halte ich es Sauber, weil ich in diesem Raum öfters meinen Kaffee zubereite :D
feuchtwarmen Sumpf
Anspielungen auf die Kannenpflanze?
pam825

Beitrag von pam825 »

Hi chris,

du solltest nicht soviel feucht halten und auch die kannenpflanze nicht und
sie verschwinden nach ner zeit von alleine!
gerade bei der kannenpflanze würde ich mehr besprühen, als gießen!
ich habe auch kannenpflanzen und es macht ihnen nichts aus, seltener zu
gießen...
gelbtafeln müsste das noch beschleunigen, den viechern den gar
auszumachen!
ich habe keine mehr... :wink:
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Andreas Ludwig
Mentor

chris111 - dein Flur ist mir doch so lang wie breit...
:wink:

Ich meinte das ironisch und wollte dir etwa dasselbe mitteilen wie Pam. Trauermücken mögen leicht vorverdautes, organisches Totmaterial. «Sumpf» eben. Treten sie gehäuft auf, besteht auch Pilz- und Wasserschadenrisiko, dann geht es den pflanzen sowieso nicht gut. Sie sind also eher ein «Leitmerkmal» als ein Leid. Man übersieht sie und ändert die Haltung, das ist alles.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

.... halte dir neben der Kannenpflanze noch ein oder zwei Pflanzen Fettkraut (die es auch sehr feucht mögen...) und deine Trauermücken sind sehr schnell Geschichte... und das Fettkraut freut sich und erfreut dich mit Blüten aufgrund der "intensiven Düngung".

Gruß
Holger

P.S. Langjährige Erfahrung im Kampf mit diesen Viechern und dem Problem, dass man leider außer Kakteen nichts so vollkommen austrocknen lassen kann, dass man diese zähen Viecher platt bekommt...
chris111

Beitrag von chris111 »

Sprich:

- alles erstmal vorrübergehend trockener halten
- Gelbtafeln nutzen und "Abwarten &Tee trinken"

= Freiheit von den Viechern?

geht es den pflanzen sowieso nicht gut
Mh, gerade jetzt treibt der Pfeffer wie wild, kann mich garnicht mehr vor Trieben halten, also können die Bedingungen rein rational doch nicht soo schlecht sein?

Oder habe ich mich in meiner Schlaftrunkenheit beim gießen getäuscht, und nur eine 'Hallu' gehabt?!
leicht vorverdautes, organisches Totmaterial.
Mh, vergammelte Wurzeln etc.?
Wenn man sich die Schalen von unten ansieht, sind sie doch recht durchwurzelt, kann da vielleicht was "schlecht geworden" sein?!

lg,
chris
marius

Beitrag von marius »

ja, aber bitte nicht so laut. :lol:

schuldigung. :wink:

gruß marius
Andreas Ludwig
Mentor

Weisst du, Chris111 - rein rational gesehen kann eine Hummel nicht fliegen und Liebe ist bloss ein neuroleptischer Anfall. Versuch es darum lieber mit gewissenhafter Beobachtung dessen, was wahrhaft ist, als mit abstrahierter Ratio. Wenn du etwas davon, was ist, nicht verstehst, ist es trotzdem und dann richtest du dich halt danach. OK?

Also - die Trauermücken:

Die krabbeln so herum und machen einem Angst, wie fast alles, was sechs oder acht Beine hat. Diese Angst ist aber irrational. Die Mücken fressen deine Bäume nicht, solange sie nicht in Divisionsstärke auftreten. Bis dahin hast du längstens Zeit, die Gegebenheiten etwas anzupassen (da darfst du dann ein bisschen rational sein):

Etwas weniger Futter (bedeutet etwas weniger Torf- oder Komposterde) im Substrat, allen Müll (Blätter) schön wegräumen, etwas weniger Feuchtgkeit, eher auf der kühleren (relativ!) Seite halten. Dann sind die Bedingungen für deine Mücken eingeschränkt und sie werden etwas weniger «fortpflanzungsfreudig» sein.

Das ist alles. Ob «der Laden durchwurzelt ist» - andere Baustelle. Ob der Pfeffer wie wild treibt - andere Baustelle. Die Mückchen werden nie ganz weggehen, sie werden nie richtig bösartig werden. Ein kleines Gleichgewichtchen, wie das halt so ist im Leben. Sollte sich die eine oder andere Netz- oder Jagdspinne einfinden, lass sie, eine gefressene Mücke ist eine gute Mücke.

Mach einfach nicht zuviel. Es braucht nicht überall Cillit Bang. Spiel Natur, sei gross und etwas gleichgültig. Dann geht das schon.

(*grosser Seufzer*)
(Thoreau)
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

Wenn mich das Viehzeug nerven tut, dann nehm ich Spray dagegen. Fertich!
Da werden jetzt wieder einige Öko-Bonsai-Bauern aufschreien, aber die wahrhaft tote Fliege macht mir mehr Freude, als der theoretisch belastete Baum mir Angst macht. - Mal ehrlich: Ich bade die Bäume ja nicht in dem Zeug und im Frühjahr gibts eh neue Erde. Auf der Pulle steht auch: "Biologisch abbaubar" - Was natürlich nicht heißt, dass man damit gurgeln sollte - klaro! -, aber ich mach mir auch keine Sorgen, das meine Bäume hopps gehen.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Andreas Ludwig
Mentor

Re: .

DreKramer81 hat geschrieben: die wahrhaft tote Fliege […] der theoretisch belastete Baum
Dem sagt man dann «europäischer Dualismus»...
8)
(Thoreau)
DreKramer81

.

Nenn' es ruhig naiven Realismus - ich steh drauf! ...eine tote Fliege, zwei tote Fliegen... Es geht nichts über zählbare Ergebnisse. :wink:
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Andreas Ludwig
Mentor

...und die Titanic war unsinkbar.
:wink:
(Thoreau)
DreKramer81

.

Na ja. Wenn nur ein Schott voll läuft oder zwei schon. Das hat bloß keiner erzählt. - Am Ende war die Sache mit der Titanic auch einfach zu zählen: "Gluckgluck... Eins!" :lol:

Aber wir schweifen ab. :wink:
MfG,
André

Antworten